Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist zwar nicht der S100, aber der Gelreiniger von Louis.
    Bei der Duke meines Vaters, hat der auch auf dem Motorgehäuse leichte Spuren hinterlassen. Nicht schlimm, aber man sieht sie bei genauem hinsehen.
    Er hat den Reiniger auch nur 5 Minuten drauf gelasen, Motorrad davor 5 Minuten zu mir gefahren, abkühlen lassen, kalt abgespritzt und dann den Reiniger drauf. Alle Oberflächen waren kalt. Hab jetzt ein bisschen Schiss das Zeug bei mir herzunehmen :D Hab den 10 Liter Kanister :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Den hab ich auch. :geschockt Also den Reiniger, 1l Sprühflasche.
    Na, dann bringe ich das Zeug vllt. doch lieber gleich unbenutzt zurück und putze das Huschl mit Spüli ... oder Babyshampoo :herz

    :toeff : 18.383km

  • Kann allerdings auch sein, dass das vom Salz davor schon war...die Karre war dreckig wie sau :D
    Werds wohl mal testen ;)
    Gewirkt hat er auf jeden fall super...hat geglänzt wie neu und das schon nach dem Abspülen ohne Nachwischen :)
    Habe aus dem Bekanntekreis eig nur gutes zum Procycle Reiniger gehört. Da wird er für Auto und Moped genutzt und das seot Jahren...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Tja..Wollte heute meine MT mal so richtig schön sauber machen. Hab diesen Thread heute morgen gelesen, aber konnte selber nicht so richtig dran glauben....:weia
    Also zu Louis und mal schnell den S100 Total Reiniger für 20 Taler besorgt, der ja sonst gute Bewertungen hat und teilweise auch von Leuten hier aus dem Forum empfohlen wurde.
    Gleich im Anschluss zur Tankstelle und die MT damit eingesprüht (bei den Schläuchen war ich sehr vorsichtig diese auszulassen).
    Ich hab es knapp über 2 Minuten einwirken lassen (keine 5 Min wie in der Beschreibung, denn ich hatte dann doch ein mulmiges Gefühl, als diese gelartige Säure aus der Hölle auf den Schlauch runtertropfte :denk ) und dann gründlich mit dem Hochdruckreiniger 4x 75 Sekunden abgesprüht.
    Die MT war nun aber sowas von sauber - beeindruckend - und innerlich tat sich bei mir ein Grinsen weil ich glücklich war, mich durch diesen Thread nicht verunsichert lassen zu haben :freak

    Doch dann, beim Trocknen mit dem Mikrofasertuch die absolute Ernüchterung :daumen-runter Die Schläuche die bereits auf den Bildern gepostet wurden hatten dieses weiße Kalk-Ähnliche-Flecken-Geschmiere und auch an anderen Stellen (hinten Bremse, andere Schläuche etc. muss noch die Bilder hochladen) exakt dasselbe. :geschockt

    Jetzt muss ich mich mit dem Gedanken trösten das die MT am Ende des Tages auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Positiv ist, das der Rest 1A sauber geworden ist, aber das hebt meine Stimmung auch nicht wirklich.
    Fazit: unbedingt die Finger von S100 Total Reiniger lassen - zumindest für die MT

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Ich habe diese Flecken auch und habe nie S100 Reiniger benutzt...
    Bei mir gibts n Lappen n Eimer Wasser mit Babyshampoo und danach ne Radglanzdusche...
    Ich bezweifle, dass das an diesem Reiniger liegt

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter

  • Mehrmals angewendet letzter Zeit...gute Minute einwirken lassen, abspülen, sauber ...was will man mehr?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So es gibt jetzt den offiziellen Bericht von Dr. O.K. Wack Chemie GmbH:

    An erster Stelle möchte ich den absolut vorbildlichen und auf den Kunden ausgerichteten Service von der Wack Chemie hinweisen, die zu jeder Zeit freundlich agiert haben. Desweiteren haben sie kostenfreie Tests am Original-Kühlerschlauch (Metall) mit 5 weiteren kommerziellen Motorradreinigern und 1 Haushaltsreiniger durchgeführt.

    Das Ergebnis: Nach 10 min Einwirkzeit der Motorradreiniger und 30 min Einwirkzeit des Haushaltsreiniger zeigen sich bei allen Mitteln weiße Verfärbungen am schwarzen Rohr. Ein Standard-Referenzlack hat diese Verfärbungen nicht.

    Summa Summarum ist die Lackqualität vermutlich nicht ausreichend. In meinem Fall tauscht Yamaha die Bauteile auf Kulanz.

    Disclaimer: Ich hafte hier für gar nichts und stelle auch den Bericht nicht zur Verfügung. Es dient lediglich der Information unter Forumskollegen.

  • In meinem Fall tauscht Yamaha die Bauteile auf Kulanz.

    Um ein paar monate später wieder dasselbe zu haben ?
    Gut wenigstens nehmen die sich das an und machen überhaupt was, aber letzentlich sollte da ja grundsätzlich nachgebessert werden.

    Und nur mal am Rande, ich hab letztens mein Mopped zum ersten mal gewaschen, mit Wasser und Spüli, und beim abwischen der Teile konnte man weiße Flecken bewundern...

  • Hallo,

    habe auch so ein paar weiße Stellen; ist wohl mal Salz vom Winter dranghängelgebliegen. Den Reiniger lass ich nur ganz kurz (~1-2min) auf dem Bike...
    Aber wenns zu arg wird, werde ich die Teile im Winter wohl selbst lackieren, ist unproblematischer als erst zum Händler, es sei denn es gibt einen Rückruf von Yamaha :).

    Aber schön zu hören, das sich die Jungs von Dr. Wack der Sache so professionel angenommen haben. Und du kannst ja berichten, wie der neue Lack so mit unserer Umwelt harmoniert.

    VG
    Henning

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Du hast damit natürlich recht. Eine Lösung für das Problem ist es nicht. Aber in Zukunft kann ich in meinem Fall diese Bauteile etwas aussparen (schau mal in mein Album, im Moment sieht es katatrophal aus).
    Ich werde meinem Händler noch Auszüge aus dem Bericht geben, um nochmal Nachdruck zu verleihen. Es wird vermutlich nur Wirkung zeigen, wenn jeder mit diesen Problemen seinen Händler kontaktiert und Druck ausübt durch Garantie-Anträge. Ich schätze den Schaden auf 400 Euro (Teile & Arbeitszeit). Und ich werde wieder zum Händler fahren, wenn ich Flecken in der Garantiezeit bekomme ... Das kann nicht Problem des Kunden sein wenn der Lack nicht den Mindestanforderungen genügt und Spülwasser weisse Flecken hinterlässt.

  • Heute Maschine das erste Mal geputzt (KM Stand 500), man beachte die Kühlerschläuche vorher:

    und nachher:


    Ich fahre und pflege Motorräder seit 10 Jahrenr, aber soetwas habe ich noch nicht erlebt. Einwirkzeit max. 2 Minuten dann sofort abgespritzt. Flecken waren sofort sichtbar und beide Schläuche sind ruiniert. Benutze das S100 schon lange aber so eine Reaktion hielt ich für unglaubwürdig. Dachte mir eure Flecken kommen vom Fahren im Winter oder Frühjahr wo noch Salz auf der Straße liegt aber sowas? Ne.... Am Montag schildere ich alles meinem Händler und erwarte dass dieser meinen Fall sofort an Yamaha weiterleitet. Zur Not fahr ich selbst zur Zentrale nach Neuss und zeige den Herrschaften wo der Rotstift nicht angesetzt werden hätte dürfen. Noch schlimmer ist, dass es manchen von euch auch ohne die Anwendung des S100 Reinigers so erging. Erfreulich ist jedoch die Stellungnahme von der Firma Wack, die den Reiniger herstellt. Sollte es da was offizieles von deren Labor geben, stehen die Chancen auf einem Tausch auf Kulanz schon einmal besser. Wichtiger ist jedoch, dass künftig verbaute Teile von Yamaha beständiger hergestellt werden und man sich den Ärger in Zukunft spart. Wirklich sehr, sehr schade das Ganze.... ist bis jetzt der einzige Makel an einer sonst nahezu perfekten Maschine. :daumen-runter

    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe auf dasselbe von eurer Seite!

    Gruß und schönes Wochenende noch allen,
    Matze


    PS: Rauspolieren klappt definitv nicht, macht es sogar schlimmer! WD 40 habe ich noch nicht probiert :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse2k4 (26. April 2015 um 01:10)

  • Bei den sogenannten Wasserschläuchen habe ich den Eindruck dass es eloxierte Rohre aus Metall sind. Ist es nicht so dass DR.Wack auf seinem Produkt schreibt dass man es vor der Anwendung an versteckter Stelle erst mal ausprobieren soll?

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Hallo Leute, habe nochmal genau darauf geachtet beim letzten putzen. Bei mir sind nirgends Flecken oder Verfärbungen zu sehen. Benutze allerdings auch den Motorrad Reiniger von motorex, kostet zwar ein bisschen aber hilft bombastisch gut. Da merkt man eben, der Hersteller kommt ganz tief aus der Motorrad Welt und testet seine Produkte noch wirklich auf Herz und Nieren.

    Warum ich ein nacktes Motorrad fahre?
    Ganz einfach:

    Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

  • Scheint dann wohl ein S100 Problem zu sein, obwohl ich mir einbilde dass hier viele von uns diesen Problem haben (auch ohne Benutzung des S100). Ich tippe jedoch schwer auf eine minderwertige Lackqualität von Seitens des Herstellers. Habe das wie gesagt in 10 Jahren und nach fast 10 Maschinen noch nie erlebt.

    Gruß,
    Matze

  • Hab letztens beim louis ne probeflasche s100 gratis bekommen :denk
    Werde sie wohl lieber stehen lassen...oder jemand interesse :lachen

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Nochmal: Es ist kein S100-Problem. Es tritt mit jedem Reiniger nach 10 min Einwirkzeit auf. Die Lackqualität passt einfach nicht.