Suzuki greift an: BEST PRICE BIKE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na, da hat Yamaha ja was angerührt..! :klatschen

    Ab in den Keller mit den Preisen bei Suzuki und Kawasaki.

    Einzig die Trutzburg Honda steht preislich wie ein Limes. :wand

    Bei Kawasaki wurde durchaus moderat nach unten korrigiert, so hat Suzuki ja schon letztes Jahr den Preis gesenkt:
    Zitat Motorrad 11/2014 zur Gladius:
    "..innerhalb eines Jahres wurde ihr Listenpreis in zwei Stufen um 1.300,- EUR auf 6.140,- gesenkt."

    Und nochmals eine Reduzierung Best-Price-Bike-Special auf (laut heutigem Webseiten-Besuch) 5.990,- UVP mit ABS zzgl. Nebenkosten

    http://motorrad.suzuki.de/modelle/street/gladius-abs

    Wirklich erstaunlich, was da jetzt abgeht. Ich bin gespannt, ob die Reduzierung Suzuki (534 Zulassungen JAN-APR 2014) viele neue Kunden einbringt.

    Es wird dieses Jahr wirklich spannend, hat Yamaha doch tatsächlich einen Preis/Leistungs-Fight ausgerufen.. :jubeln

    Wie seht ihr die Situation, wer wird das Rennen machen? ER6N, MT-07 oder noch die Gladius 650?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Gladius jetzt theoretisch 5€ günstiger ist, ich würde, nachdem ich beide kenne, nie zu einer Gladius greifen. Die MT-07 ist einfach unschlagbar in allem (im vergleich zur Gladius).
    Da muss Suzi erst mal nen neues Bike entwickeln und das dann so günstig machen. Dann reden wir noch mal weiter  :D


    Aber nichtsdestotrotz interessant zu sehen, wie sich andere Hersteller bedroht führen (zu recht :rocker ).

  • Hi Jonas, richtig. Bedroht fühlen trifft es.
    Die Gladius wurde zudem seit 2009 kaum verändert.

    Technisch reizt sie uns bzw. informierte Leute nicht (da gute 25 KG schwerer, Leistung/Drehmoment beides geringer, Design?)

    Aber es ist ja nicht jeder potentielle Interessent maximal informiert bzw. technisch versiert.
    Und bei dem Preis kann ich mir vorstellen, viele, die evtl. schon einen Suzuki als Auto fahren, haben Yamaha (noch) gar nicht auf dem Schirm..

    Abwarten :mega

  • Naja, also die Gladius ist kein schlechtes Motorrad. Vor allem für Frauen (Sitzposition lässt sich gut und günstig niedriger machen). Und vor allem verfügbar! Eine Freundin hat sich jetzt ne Gladius geholt und ich durfte mal Probesitzen. Die Sitzposition finde ich sehr gut. Noch etwas aufrechter als die MT und das Mehrgewicht fällt überhaupt nicht auf. Ich hatte sogar das Gefühl, dass sie leichter war, zumindest konnte ich sie besser rangieren. Die Instrumente sind auch deutlich besser angebracht und sie hat einen analogen Drezahlmesser, was ich immer noch bevorzuge.
    Fahren konnte ich sie noch nicht, kommt aber sicher noch.
    Ich würde selber auch wieder zur Yamaha greifen aber wenn die Preise gleich sind, ist ein genauerer Vergleich auf jeden Fall angebracht.

  • Ich hatte beide anderen nie in Betracht gezogen, die Suzi gefällt mir einfach nicht hat aber einen analogen Drehzahlmesser und eine Ganganzeige. Aber ich würde nie damit rumfahren, wenn man sich nicht auf dem Mopped wohlfühlt sollte man sie stehen lassen.

    Die Kawasaki hatte ich in der Fahrschule, das Fahrwerk ist fast schwammig und sie ist relativ unhandlich. Ich hatte zum Ende, trotz zahlreicher Fahrstunden, Probleme aus einer Einfahrt rauszukommen oder zu rangieren/wenden. Der Motor ist ganz ok, aber da fehlt noch ein bisschen was. Die Motorräder hauen mich jetzt designmäßig nicht vom Hocker, das wirkt alles zu künstlich, zu modern, wie aus nem Comic. Sieht in 20 Jahren gut aus, aber jetzt? Schrecklich. Die MT-07, modern aber echt nicht übertrieben.

    Aus meiner Sicht bringt es nicht viel, altgediente Modelle vom Preis runter zusetzen. Die MT-07 schlägt sie um Längen. Das beste Preisleistungsverhältnis ever. Ein hochwertiges Motorrad für wenig Geld. Niemand wird Schrott bekommen, trotz des echt niedrigen Preises. Ich glaube fast Yamaha zahlt sogar drauf um Kunden zu gewinnen. Es wird sich lohnen, denn zumindest ich werde Yamaha treu bleiben. Bin hochzufrieden!

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • ..Ich glaube fast Yamaha zahlt sogar drauf um Kunden zu gewinnen..!

    Hey Florian, das ist ein super interessanter Ansatz. :klatschen Hatte ich noch gar nicht dran gedacht..

    Bei Autoherstellern schon oft vorgegkommen:

    BMW und Daimler zahlen drauf

    Glaubt man nicht, dass Premiumhersteller dazubuttern !!!

    http://www.autobild.de/artikel/gewinn…er-1219799.html
    (okay, etwas her, aber Opel z.B. legt aktuell auch drauf!)

    Das könnte tatsächlich sein, um wieder voll im Markt Fuß zu fassen, das Yamaha wenig oder keinen Gewinn macht oder sogar defizitär mit der MT-07 abschließt.

  • Das ist zwar ein Artikel von 2010, im Zuge der großen Finanz-Krise wurden generell weniger Autos verkauft, aber die Premium-Hersteller BMW und Daimler lasten ihre Werke wieder voll aus, das schlägt sich auch auf den Profit nieder. Mittlerweile machen beide wieder massig Gewinn.

    http://www.bild.de/auto/auto-news…22454.bild.html

    Ähnlich bei Yamaha, die im Motorradgeschäft in den letzten Jahren dramatisch Marktanteile an die Konkurrenz verloren haben, setzen alles auf eine Karte und bringen zwei Topseller raus. Die werden jetzt schon Sonderschichten fahren um die Europa-Nachfrage zu befriedigen, sieht man daran das beinahe sämtliche Einheiten jetzt schon vergriffen sind. Das wird sich früher oder später auszahlen. Das Risiko mit einem Billigbike ala Hyosung darf man da sich nicht erlauben, man muss sich halt erst am Markt etablieren und zahlt mitunter erst mal richtig drauf. Aber das Yamaha Motorräder bauen kann sieht man an der Moto-GP der letzten Jahre.

    Ich warte auf die Preiserhöhung, aber das wird sich Yamaha wohl erst mal verkneifen müssen, das wäre taktisch echt unklug. Die Leute wollen halt immer günstiger. Ich sags den Neukäufern ungerne, aber mindestens 300 Euro mehr sind gerechtfertigt.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Für mich wäre es keine Frage, wieder auf die 07er zurückzugreifen. Schaut man sich das P/L-Verhältnis, bestätigt durch den MotorradTopTest, an, dann stellt sich fast keine Frage mehr. Außer man kommt mit der MT optisch gar nicht klar. Man hat ein neu entwickeltes Motorrad mit neuem Motor.
    Gerade bei Beschleunigung usw. wird man entsprechende Kilos mehr definitiv merken. Susi und Co. sind/waren keine schlechte Bikes; mit der 07er und 09er hat Yamaha einen neuen Standard gesetzt, welcher objektiv zur Zeit nicht zu schlagen ist. Siehe hierzu auch den Vergleich in der vorletzten Motorrad bei den Mittelklassebikes.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sehe ich genauso!

    Leider darf man hier den Gleichgesinnten den TOP-Test Artikel aus 11/2014 Motorrad nicht zur Verfügung stellen.

    Okay, die Branche soll und will auch leben. Ich habe es einzeln nachbestellt, lohnt sich. :winken

    Und 4 Tage später bekomme ich genau die selbe Ausgabe nochmal mit einem größeren Paket von Louis als Gratisbeigabe.

    Super! Da kann ich einen Bericht ja auschneiden und rahmen lassen :mega