Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :D

    Nächstes Jahr soll ja die neue Abgasnorm Euro 4 für alle neu angemeldeten Motorräder in Kraft treten.

    Nun zu meiner Frage: Ich habe die Mt gekauft aber noch nicht angemeldet und direkt beim Händler zum Überwintern stehen lassen. Kann es dann sein ,dass ich nächstes Jahr Probleme mit der Anmeldung bekomme ? :weia

    Ich hoffe immernoch, dass die MT bereits auf Euro 4 Standard ist aber im Internet findet man dazu nichts :0plan

    Vielleicht weis wer von euch weiter :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus :bier

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sollte kein Problem geben, da die MT ja schon eine Typenprüfung hat.

    Zitat

    Es muss jedoch niemand noch vor dem Jahreswechsel zum Händler rennen, um sein Traummotorrad rasch neu zu kaufen. Für bereits typengeprüfte Modelle gilt die Euro4-Norm und die ABS-Pflicht im nächsten Jahr nicht. Sie dürfen bis Ende 2017 noch weiter verkauft und zugelassen werden. Danach ist jedoch mit einer Reduzierung der Modellvielfalt zu rechnen, weil etliche Baureihen nicht umgerüstet werden können. Doch allzu lange werden sich die Entwickler nicht ausruhen können, denn bereits 2020 werden noch schärfere Emissions- und Geräuschwerte für Motorräder in Kraft treten.


    Quelle:http://www.heise.de/autos/artikel/…?artikelseite=3

    Theoretisch hast du also bis 2017 zeit sie zuzulassen.

  • Kommt darauf an ob unsere MT's vielleicht derzeit schon auf euro 4 sind. Vom Lärm her wird die neue Norm sicher passen aber von den Abgase ? Keine Ahnung

    Wäre ja für Yamaha bei der Entwicklung nur Vorteilhaft gewesen wenn die das alles schon berücksichtigt haben, weil dann 2017 nichts abgeändert werden müsste.

  • Wäre ja für Yamaha bei der Entwicklung nur Vorteilhaft gewesen wenn die das alles schon berücksichtigt haben, weil dann 2017 nichts abgeändert werden müsste.


    Wenn die Industrie Manager vorausschauend handeln würden, gäbe es den VW-Abgas-Skandal gar nicht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Beim Moped laufen die ganzen Motoren ja schon so mager...

    Vll. gibts da auch eine Skandal, wenn der Abgaswert immer nur am Diagnosestecker ausgelesen wurde anstatt den Rüssel einzuhängen :D

    Vom Abgaswert weiß ich nicht, was die MT macht - aber von der Lautstärke dürfte sie mit dem Originalauspuff auf jeden Fall drunter sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • 2017 ist die MT-07 doch schon wieder drei Jahre im Programm. Weiß nicht wie lange die Modellintervalle beim Motorrad so sind aber dass da was überarbeitetes kommt ist doch durchaus möglich. 100cm3 mehr mit entsprechend mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Gewicht und ich würde meine MT sofort verkaufen... außer die Neue sieht scheiße aus.

  • 100cm3 mehr mit entsprechend mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Gewicht

    Wird so nicht passieren, da es dann zu nah auf die mt09 rückt...

    Für Euro 4 müsste in erster Linie nur der Aktivkohlefilter nachgerüstet werden, das sollte sicher passen bei der 07. Gerade die Japaner nehmen es ja immer recht genau mit den Richtlinien.

  • Es gibt auch formlose Ausnahmegenehmigungen bei der Zulassung. Frag mal bei der Zulassungstelle nach. Da musst Du nen extra Zettel ausfüllen, der diensthabende Oberamtsmann unterschreibt den dann noch, und Du kannst ein Fahrzeug mit der alten Regelung im neuen Jahr erst im April zulassen. Hier in Oberfranken kein Problem.

  • 100cm3 mehr mit entsprechend mehr Leistung und Drehmoment bei gleichem Gewicht und ich würde meine MT sofort verkaufen... außer die Neue sieht scheiße aus.

    Da wäre ich glatt dabei :sabbern

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Wenn ich mir so anschaue wie nah sich Mt09 Tracer und die 800er Fazer sind, kann ich mir das schon vorstellen.

    Ich finde zwischen der von einem Sportler abgeleitete Vierzylinder Drehzahlorgel und von einem Nakedbike mit viel Drehmoment abgeleiteter Triple sind genug Unterschiede, um die Modelle zu rechtfertigen. Noch dazu ist die Fazer vom Styling her deutlich sportlicher, die Tracer kommt deutlich als Crossover daher.

  • Die Euro 4 Norm gilt nur für Motorräder die neu homologiert werden. Bereits homologierte Modelle dürfen in 2016 weiter verkauft werden. Erst ab 2017 müssen alle Modelle die neu in den Verkauf kommen der Euro 4 entsprechen. Restbestände die dann noch beim Händler rumstehen dürfen mit einer Sondererlaubnis auch noch abverkauft werden.

    Für bereits zugelassene Fahrzeuge gilt Bestandsschutz. Eine zugelassene MT07 (mit Euro 3) darf auch noch im Jahr 2025 gefahren werden. es muss auch nichts nachgerüstet werden.

    Interessant im Zusammenhang mit Euro 4 finde ich, dass die neue MV Agusta Brutale 800 die gerade auf der Eicma präsentiert wird, nur noch 116 PS hat während die Brutale 800 von diesem Jahr (mit Euro 3) noch 128 Ps besitzt. Ganze 12 PS sind auf der Strecke geblieben, wohl wegen der strengeren Geräuschwerte bei Euro4!

  • Laut meinem Händler erfüllt die MT 07 bereits die Euro 4 Norm

    Das bringt ohne entsprechende Papiere seitens Yamaha nichts. Und wäre auch egal, da die MT-07 bereits typisiert ist. Solange stehen die MT-07 nicht auf Halde, dass es da ernsthafte Probleme bei der Zulassung geben könnte. Interessant ist es dann beim Nachfolger.