Falls wers nicht gelesen hat: ich habe die schwarzen Abdeckungen an den Federbeinen heute abgebaut.
Beim Abbau kam mir ein Schwall Wasser entgegen! Die Kappen haben innen O-Ringe verbaut, die das Ablaufen von Wasser verhindern =>
stehendes Wasser=Rost!
Dass das kein Einzelfall ist, hat sich gleich bestätigt, als Wieland (niemerland) nachgeschaut hat.
Also O-Ringe ausbauen...
Rost an den Federbeinen
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Hallo Didi,
Du meinst die Gabelbeine? Mach vielleicht mal ein Foto.
Danke+Gruß
Jörg -
Vorbei, Jörg!
Was willst Du sehen? Die Pfützen ?
Jo, die vorderen Federbeine. Geht um die schwarzen Kunststoff-Kappen oben.
Meine sind schon abgebaut. -
meinst die diese geriffelten? zwischen den gabelbrücken ?
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meinst die diese geriffelten? zwischen den gabelbrücken ?
Ja, genau die. Schieb sie mal ganz nach oben (geht nicht viel, so ca. 2 mm) und dreh sie kräftig mit der Hand ewas. Dabei kam bei mir ein großer Schwall Wasser raus. -
Jo, hier (Kappen abgebaut):
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Also ich hab meine ebend mal hoch geschoben, so dass ich sie über die O-Ringe unten geschoben hab. Es war kein Wasser drin. Meine MT steht seit Sonntag in der Garage,ich hab sie Sonntag aber noch gewaschen.
Es sah aber auch sehr trocken darunter aus. -
War denn schon was ersichtlich? Sonst ist der Titel etwas irreführend. Bis jetzt scheint doch noch niemand einen Korrosionsschaden zu haben, oder?
Craze müsste mal nachschauen, der hat doch mit Abstand die höchste Laufleistung und er fährt auch bei Mistwetter. -
Um welche Kappen gehts denn jetzt genau? Auf dem Bild seh ich keine
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Um welche Kappen gehts denn jetzt genau? Auf dem Bild seh ich keine
Die schwarzen Kunststoffhülsen, die oben an den Rohren angebracht sind. Zwischen den Gabelbrücken.
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Hier vielleicht deutlicher
Die hülsen kann man etwas nach oben verschieben. Unten an der Hülse ist ein O-Ring, der wohl abdichten soll.
IMG_5917.jpg -
Lars
Danke, ich dachte, die Hülse sei fest mit der Gabel/Tauchrohr verbunden....
Muss ich bei mir auch mal schauen. -
- Offizieller Beitrag
Da ich vergangene Woche ordentlich im Norden herumgesaut habe (mit anständig nassen straßen :D) hab ich voller Wassererwartung nachgeschaut. bei mir ist aber absolut nichts drin und furztrocken.
Beweisfoto der Drecksau gibts auch: -
Fail Fail Fail Fail
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Entweder liegt es am Windschild, dass das Wasser ableitet oder weil meine Kiste noch nie einen WasserStrahl[b] gesehen hat.Windschild habe ich auch dran, trotzdem war Wasser drin. Mußte neulich 400 km im teils kräftigen Regen fahren, vielleicht ist es dabei reingelaufen.
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Marco meinte auch, dass es vielleicht wegen des Windschild dort rein läuft.
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Weder nach dem Waschen noch nach ner Regenfahrt Wasser zu finden.
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Hochdruckreiniger benutzt?
An meiner ist alles trocken.
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Als Allwetterfahrer habe ich jetzt gleich nachgesehen:
alles trocken.Bis jetzt habe ich auch gedacht, dass diese Teile fest mit dem Federbein verbunden sind und nicht nur schwarze Plastik-Zierrohre.
Aber man lernt ja nie aus.Oben ist ein Spalt, durch den Wasser eindringen könnte. Unten ist der Gummiring. Aber irgendwie ist weder bei Regen noch beim Hochdruckreinigen was rein gegangen. Puh!
Ich habe bei der Kontrolle den Eindruck gehabt, dass der Gummiring weniger wegen der Abdichtung dort sitzt sondern nur, damit nichts scheppert.
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Hm. Dann wäre es wohl besser wenn der Gummi oben sitzen würde oder?
Kann gerade nicht nachsehen, ob das möglich ist. -