Vorstellung Zero SR + anschließender Vergleich mit der NC 700

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  • Hallo Freunde, folgenden Beitrag habe ich schon im NC 700 –
    Forum gepostet und dachte gerade, vielleicht interessiert das die MT 07ler ja
    auch… :D

    Namentlich erwähnt wird das Motorrad ja auch mal:

    Zum Thema E-Bikes gehen die Meinungen ja ziemlich
    auseinander, und ich muss sagen, dass der Test in der „Motorrad“ vom 23.05.2014
    meine Skepsis eher genährt als abgebaut hat.

    Die erstaunlichen Werte (159 km/h Spitze, Beschleunigung 0-100
    in 5,0 Sekunden, 60-100 in gar nur 2,2 Sekunden…) sind nämlich nur ganz kurze
    Zeit erreichbar:

    Würden die 50kWh permanent abgerufen, wäre der 11,4 kWh- Akku
    rein rechnerisch nach 13,7 Minuten leer gesaugt.

    Flott abwinkeln, den flinken antritt aus den Kehren genießen,
    dem Fahrspaß freien Lauf lassen – so reicht die Akku-Ladung für verifizierte 91
    Kilometer.

    Erst jetzt fällt der von der Euphorie verklärte Blick wieder
    auf das Cockpit. Noch 20 Prozent zeigt die Ladestandsanzeige. Wie weit ist es
    nach Hause? Mehr als 30 Kilometer sollten es nicht sein, sonst wird’s eng.

    Wer Länger fahren will, muss sich aber trotzdem mit der
    Eco-Abstimmung anfreunden. 30 PS Spitzenleistung und 109 km/h Topspeed erlaubt
    die Elektronik in dieser Fahrstufe.

    Acht Stunden dauert ein Ladezyklus bei vollständig entleerten
    Akkus, halb so lang mit Zusatzladegerät zu 649 Euro.

    Ein ABS fehlt allerdings leider.

    Mit strammen 16990 Euro bleibt die Zero eher gut betuchten
    Enthusiasten und Idealisten vorbehalten.

    Im nächsten Abschnitt stellt man der Zero die NC 700
    gegenüber:

    Knapp 17.000 € kostet die Zero SR, gerade mal 6000 Euro ein
    korrespondierendes konventionell angetriebenes Mittelklasse-Modell wie die
    Honda NC 700 S oder die Yamaha MT-07. Rein rechnerisch amortisiert sich die
    Differenz also erst nach stolzen 300.000 Kilometern. Ein Nachteil, den auch die
    grundsätzlich wartungsärmere Elektronik kaum wettmacht.

    Die finanzielle Achillesferse des Elektrokonzepts bleibt
    neben dem Anschaffungspreis jedoch der Akku. 8654 Euro kostet der 11,4 kWh- Batterieblock
    aus 112 Einzelzellen der Zero SR.

    …der rasanten Zero SR, die wegen geringerer Dauerleistung
    mit Führerschein A2 gefahren werden darf.

    Reichweite Landstrasse:

    Zero Eco-Modus, durchschnittlich 60 km/h: 156 km
    Zero Sport-Modus, durchschnittlich 70 km/h: 91 km/h

    Fahrleistungsvergleich:

    Beschleunigung:
    0-100 km/h
    Zero (Eco-Modus/Sport-Modus): 9,6/ 5,0 sek
    Honda NC 700 S: 5,5 sek

    0-140 km/h
    Zero (Sport-Modus): 9,1
    sek

    Honda NC 700 S: 12,0 sek

    Durchzug 60-100 km/h 100-140 km/h:
    Zero
    (Sport-Modus): 2,2/ 4,0 sek

    Honda NC
    700 S: 7,6/ 10,3 sek

    Höchstgeschwindigkeit:
    Zero (Eco-Modus/Sport-Modus): 109/ 159 km/h
    Honda NC
    700 S: 160 km/h

    Beim wiederholten Beschleunigen erhitzt der Motor schnell
    und drosselt die Leistung. Im Alltagsbetrieb ist daher der mit 30 PS
    Spitzenleistung und 109 km/h Topspeed stark reduzierte Eco-Modus von Vorteil.

    Es grüßt

    sin_moto,

    der die Technik interessant findet, sich aber mit dieser Art
    von Motorrädern nicht anfreunden kann… :nein