Überwintern, once more

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!

    Mir geht's ums Überwintern meiner Emma - zugelassen ist sie ganzjährig, ich würde aber jetzt, wo (Bayern) demnächst sich der erste Schnee ankündigt, mich um das Übewintern kümmern. Folgendes hierzu:

    Ich lebe in einem Reiheneckhaus und habe eine überdachte (durch den Balkon) Terrassenfläche von etwa 3*6 Meter. Da würde ich die Dame gerne den Winter verbringen lassen. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

    • Komplettreinigung morgen, um sämtliche verbliebenen Schmutzquellen zu entfernen
    • Tank möglichst leeren
    • Kette nachfetten
    • Nachdem sie ihren Stellplatz erreicht hat:
    • Batterie demontieren
    • Mit der Outdoorplane bespannen (ggf. noch so einen Luftentfeuchter drunter stellen)
    • Batterie im Haus ans Ladegerät

    Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch achten? Über den Winter steht Sie damit trocken und weit weg vom Straßensalz, aber nach wie vor draußen - bei minus 20°C Außentemperatur dürfte es auch bei ihr empfindlich kalt werden. Leider habe ich keine Garage mehr gefunden und möchte Sie ungern woanders überwintern - mein Bike gehört zu mir :D

    Danke schonmal! :bier

  • Tank möglichst leeren

    Ich habe bisher immer gehört, den Tank soll man ganz voll machen. Dann kann er innen nicht rosten. Ich würde auch einen Korrosionsschutz auf Motorteile, Felgen, Schrauben, usw. auftragen. (Vor allem die schnell marodierenden Wasserleitungen bedenken)

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Wäre bei einem Kunststofftank schon ok, wenn er leer ist. Aber die MT hat einen Metalltank, da ist es eher von Vorteil, wenn er komplett voll ist. Das nur als Begründung. Wenn die Kiste Monate steht, schadet ein Oktanstabilisierer auch nicht.

  • ICH ging davon aus, dass durch das lange Stehen im Benzin Weichmacher oder ähnliches aus dem Tank herausgelöst werden, wodurch das Material spröde wird. Aber okay, wenn voll besser ist bekommt Emma noch eine Ladung Ultimate als Dankeschön für eine tolle Saison ;)

  • Du solltest die Maschine noch auf Montageständer aufbocken, um Reifen und Felgen zu entlasten, damit keine Unwuchten entstehen.

    :winken


    Dazu reicht auch alle 4 Wochen mal hingehen und die Räder ein Stück weiter drehen. Ich nehme mir dazu immer ein Stück Kreide und markiere die schon benutzten Positionen.

  • Was ist dann der Unterschied wenn Benzin beim fahrenden Motorrad im Tank ist und wenn es beim stehenden drin ist?


    Beim fahrenden Möpp wird der Rost immer wieder weggespült... :D:lachen


    Ich kann mir vorstellen, dass im Kraftstoff Additive vorhanden sind, die Rost in einem Stahltank verhindern sollen - sofern der Kraftstoff regelmäßig (beim Fahren) Kontakt mit dem Metall hat.

    Das mit den Additiven ist allerdings nur eine Vermutung von mir, die darauf beruht, dass sich in meinem Tank kein Rost befindet, obwohl der nicht immer voll ist und das Möpp auch schon mal länger steht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Rost? In Bezug auf einen Kunststofftank?

    Rost = Eisenoxid. Ohne Sauerstoff keine Oxidation von Eisenmetallen. Bei einem vollen Tank ist das klar. Bei einem nicht vollen Tank werden wohl die Benzindämpfe den Sauerstoff erfolgreich verdrängen. Oder der Tank ist beschichtet? Wasser gehört auch noch zur Rostbildung dazu.

    Edit: Verdammt, es gibt ja auch noch die Wasserstoffkorrosion. Benzin ist ja ein Kohlenwasserstoff. Das Zeug könnte Eisen auch rosten lassen. Ist dann wohl was mit drin. Keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von coparni (16. November 2015 um 21:29)

  • Also die Kleine ist jetzt gereinigt, getankt, ein letztes Mal warmgefahren worden, hat 2,5 bar Druck in den Reifen bekommen und steht auf der Terasse. Morgen kommt die Batterie raus, dann wird sie schön eingepackt und darf den ersten Schneefall aus sicherem, überdachten Abstand erwarten :daumen-hoch
    Spiel nur noch mit dem Gedanken, sie etwas mit Konservierungsöl einzuschmieren, ansonsten kann der WInter kommen. Kippt ihr Benzinstabilisierer in den Tank?

  • Luftdruck kannst auf 3 bar erhöhen.

    Hab noch nie etwas in den Tank gekippt - egal ob Vergaser oder Einspritzer.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zum Saisonstart wird einmal mit dem Labornetzteil oder irgend einem billigen Auto-Ladegerät geladen. Fertig. Von dem ganzen "hochintelligenten" Ladefirlefanz halte ich gar nichts. Was kostet dieses Teil und was kostet die Batterie der man damit x Prozent mehr Lebenszeit schenkt? Das steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.

  • Nur an die, die es tun oder getan haben: Womit konserviert ihr in der Winterpause das Moped bzw. womit habt ihr Erfahrung?
    Kenne mich mit solchen Mitteln null aus. ...Einfach überall WD40 drauf?
    Und was ist mit besagten empfindlichen Wasserleitungen? Wie pflegt/ konserviert ihr die?

    Meine steht in einer unbeheizten, aber überdachten Blechlaube und ich möchte sie gut pflegen und Korrosion vorbeugen.

  • Nur an die, die es tun oder getan haben: Womit konserviert ihr in der Winterpause das Moped bzw. womit habt ihr Erfahrung?
    Kenne mich mit solchen Mitteln null aus. ...Einfach überall WD40 drauf?

    Genau so mach ichs, WD40 oder silikonhaltiges Fett je nach Teil.