Erfahrungen Lithium-Ionen Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    hat von euch schon jemand ne Lithium Ionen Batterie verbaut ?
    und Erfahrungen damit?

    habe mir gestern eine JMT HJTZ10S-FP-I bei Louis gekauft, da meine alte Batterie den Geist aufgegeben hat.
    Preis mit Rabatt 99€.
    Dazu habe ich mir das CTEK Litium XS Ladegerät für 115,95€ gekauft.

    Fahre das ganze Jahr durch also auch im Winter zur Arbeit.(solange es nicht glatt ist oder Schnee liegt)
    Kurzstrecke einfach 7km .
    Bei mir sind Heizgriffe, Alarmanlage, Navi verbaut.

    war echt erstaunt über das leichte Gewicht :daumen-hoch

    die Vorteile wären:
    -Nur 1/3 des Gewichtes einer normalen Batterie
    -Umweltfreundlich da weder Säure noch Schwermetalle enthalten
    -sehr hoher Startstrom
    -kurze Aufladezeit, da hoher Ladestrom möglich
    -hohe Lebensdauer, mehr als 2000 Ladezyklen möglich
    -sehr niedrige Selbstentladung(<5% pro Monat)
    -ausgewogene Entladung / Ladung aller Zeiten durch integrierten Balancer

    Bei den Nachteilen wären einige Erfahrungen brauchbar...
    wie sieht es hier im Winter aus ?
    habe in einigen Foren gelesen das es Probleme beim starten geben soll aber nix konkretes.

    Nachteile :
    -Spezielles Ladegrät erforderlich für Litium Ionen Akkus
    -Die Starfähigkeit bei Temperaturen unter 0° ist nur eingeschränkt gegeben. (Was immer das heißt.) :0plan

  • Einige Beiträge tiefer: LiPo-Batterie - Probleme (?) :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Jo, gibt auch noch keine Lösung für das Rätsel.
    Hab gestern mal einen Kumpel gefragt, aber so richtig konnte er mir auch nicht helfen.
    Bis jetzt jeden Tag die Spannung gemessen - unauffällig.
    Stromfluss unter 0,1 A bei ausgeschalteter Zündung.

    Ist übrigens auch eine JMT.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Servus

    nicht nur das, die JMT hat ja auch nach einschlägigen Tests nur 3,5Ah - wenn man Glück hat.
    Bei über den Daumen 2A für die Heizgriffe und nicht vollem Akku bleibt da nicht viel übrig, was braucht ein Startvorgang? Da dürfte der Balancer ordentlich zu Tun kriegen um die fertigungsbedingten Kapazitäts- und Leistungsdifferenzen innerhalb des Akkupacks auszugleichen.
    Den laufenden Betrieb für Licht, Zündung, Benzinpumpe wird die Lima ja schon decken, aber ob sie dann noch das Blingbling füttert?
    Ich hab seit der Einfahrinspektion eine 5,5 Ah LiFePo mit A123 drin, übernommen vom verunfallten Vorgängermotorrad beim dem die Lima deutlich unterdimensioniert war.
    Im Winter gelegentlich mal unter Null war auch kein Problem, Stromfresser wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer waren aber keine dran. Ladegerät hab ich über die fast zwei Jahre hinweg keines gebraucht, für weitere Stromfresser bräuchte es dann wohl mehr Kapazität. Da wirds dann wieder teuer.

    grz M

  • Nur ein bisschen Theorie. Wenn deine Batterie hoch gegriffen 14 Amperestunden (=Ah) hat dann kannst du entweder eine Stunde lang Strom in Höhe von 14A abzapfen oder 1A 14 Stunden lang oder 0,1A 140h lang. 140 geteilt durch 24, d. h. deine Batterie ist nach spätestens 6 Tagen leer. Sollte sie nur (noch) 10Ah haben ist sie nach grob 4 Tagen leer. War sie nicht voll sogar noch kürzer. Es kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu aber jeder würde die Kapazität noch verringern.

  • Ich hoffe weit unter 0,1 Ampere weil 0,1 A ist ein Haufen Zeuch.


    Anzeige war 0,0 A, bei eingeschalteter Zündung schwankte sie zwischen 0,0 und 0,1, dürfte also knapp unter 0,1 liegen. Mein Multimeter zeigt leider nicht genauer an.
    Hab die Spannung die letzten Tage regelmäßig kontrolliert, lag dauerhaft über 13 V.
    Das Problem gibt mir echt ein Rätsel auf... .

    Die Theorie musst mir nicht verklickern, Sebastian. Ist mir bekannt... ;)

    Die Krux an der Geschichte ist, dass ich nach 2 - 3 KM den Motor ausgeschaltet habe, dann Zündung an und die Heizgriffe zum Test eingeschaltet habe - funktionierte. Damit hatte der Akku innerhalb dieser Strecke von 2,56 V jetzt über 12,6 V und ausreichend Saft!! Der Motor ließ sich anschließend problemlos starten!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab seit der Einfahrinspektion eine 5,5 Ah LiFePo mit A123 drin

    Was für eine denn genau, wenn ich fragen draf:)?
    Bin im Moment auch auf der Suche nach was kleinem leichten :D
    Der heir wurde mit mehrfach empfohlen, welcher aber auch leider nicht sehr günstig ist :daumen-runter

    Batterie

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo Thomas,

    ...fast, es ist die Vor-Vorgängerin, aber vom selben Hersteller. Hat dann wohl auch nur 4,5Ah und war damals auch noch "etwas" billiger, trotzdem noch über 100€ wenn ich mich recht erinnere.
    War vergangenen Winter (gabs da Winter?) in der XC wie gesagt problemlos, obwohl noch aus der alten Charge die wohl nicht so tieftemperaturfest ist.
    Die Zellen gibts auch einzeln zu Kaufen, mit etwas Zeit läßt sich da wohl durch Selbstbau Geld sparen. Wg HausKatzeKindMannJob hatte ich die Zeit aber nicht. Wenn du Nebenverbraucher betreibst solltest du aber eher größer dimensioniert einsteigen, da bist du dann schnell wieder näher an der Kapazität des Bleiakkus als dir lieb ist..
    grz M

  • Mal ganz nebenbei , warum verbaut man an einem fast neuen Moped eine andere Batterie?
    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Mal ganz nebenbei , warum verbaut man an einem fast neuen Moped eine andere Batterie?
    Gruß Winnie :bier



    Gewicht und Platz :D
    Außerdem ist die Batterie ja aus dem verunfallten Vorgängerbike ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Gewichtsersparnis brauch ich nicht,
    hab gerade 13 kg an meinem Körper
    abgenommen da kannste mit den paar kg von der Batterie nachhause gehn.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Moin
    die Herren der Schöpfung mal wieder,wie meint Freund Knut aus Lübeck: em een sin Uhu is dem annern sin Nachtigall oder so ähnlich
    Fakten: die Lima der XC hat 180W und der Akku lag schwerpunktgünstig an der höchsten Stelle der Tankatrappe :daumen-runter
    Mit einem 165kg Scrambler (bei 14l Sprit für die 300km+ Tagesetappe im spanischen "Hinterland") fährst du eben auch andere Sachen, die 3kg weniger waren spürbar, bei der nicht so sehr auf Handlichkeit getrimmten MT-07 merkt man das leider nicht so. :0plan
    Wie gesagt, Ladegerät brauchts nicht und kleinere Zusatzverbraucher gingen auch noch (Navi, Smartphone).
    Es gab Leute die mit leerer Batterie liegengeblieben sind weil sie zu oft Gestartet hatten und auch noch jede Menge Zusatzverbraucher dranhingen. Nicht nur Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer. Da hilft dann Abnehmen vorher auch nix
    Aber: das Ding will mein Mann leider zurück wenn die "Kleine" wieder fährt.
    grz M

    • Offizieller Beitrag

    Wie Lübeck??? :D

    Ich bin am überlegen, habe nämlich ne Kleinigkeit vor, bisher fahre ich ja ohne alles, aber demnächst sollen evtl Heizgriffe, Raspberry Pi, Navi und USB-Steckdose für Handy hinzukommen.
    Reicht da die normale Batterie aus?

  • der Verwendungszweck dafür würd mich jetzt schon stark interressieren :lachen

    Na das 1080p h264 Streaming ist doch prima! Oder eine schicke NAS, während der Fahrt zugreifbar. Oder noch viel besser: wollte sich nicht jeder schonmal nen Custom Kernel compilieren, während man mit 180 über die Bahn rauscht? :freak

  • Hab jetzt jeden Tag die Spannung und Stromaufnahme gemessen, Möpp steht jetzt seit einigen Tagen - Spannung immer noch bei über 13 V, Stromaufnahme nicht messbar. Lege das erst einmal zu den Akten... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!