Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    anbei die flotte Reaktion auf meine Anfrage an Wirth:

    "die Federn 6064 ist die neuste Auflage der MT07.
    Diese kommen ohne Hülsen oder Distanzstücke aus und werden einteilig verbaut"

    Weitermachen!

    Ciao, Acki

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" (E. Kästner)

  • Hi wollt mal fragen will nächste Woche die Wirth Gabelfedern einbauen will dazu das Öl tauschen bzw muss ich das öl tauschen? Wie hoch ist den die Füllhöhe? Danke schon mal

  • Empfohlenes Oil
    Fahrzeug Yamaha MT-07 (2014)
    Gabelölmenge ccm 400
    Luftkammerhöhe mm 160.0
    Ölviskosität SAE WIRTH-Gabelöl 10W 1L

    Wirth

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Servus,
    mal ne grundsätzliche Frage zwischendurch:
    Gibts eigentlich ein offizielles Gabelölwechselintervall?
    Ein paar haben ja schon das 20tkm Service hinter sich, wurde da das Gabelöl gewechselt?
    Hat jemand Zugriff auf Werkstättenhandbuch oder Serviceplan?

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Servus,
    mal ne grundsätzliche Frage zwischendurch:
    Gibts eigentlich ein offizielles Gabelölwechselintervall?
    Ein paar haben ja schon das 20tkm Service hinter sich, wurde da das Gabelöl gewechselt?
    Hat jemand Zugriff auf Werkstättenhandbuch oder Serviceplan?

    mfg
    Henry


    Nein - alle 10 Tkm, also beim normalen Service, wird die Telegabel auf ihre Funktion getestet und nach Öllecks hin überprüft.
    Von einem Gabelölwechsel ist keine Rede.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Meine Maschine war beim Einbau der Federn fast neu, demzufolge blieb das Öl drin. Die Gabel hat unten Ablassschrauben, es ist also nicht weiter schwer, das Öl zu entfernen. Für das korrekte Befüllen bietet sich das Werkzeug von z.B. Louis an: https://www.louis.de/artikel/gabel-…-60-ml/10003232

    Beim Befüllen müssen lediglich die Federn ausgebaut sein und die Gabel muss komplett zusammengeschoben sein. Letzteres ist mit normalen Montageständern, die in das Steuerrohr greifen, allerdings schwierig, weil das Schutzblech vom Vorderrad aufliegt, bevor die Gabel komplett zusammengeschoben wurde. Da kann man sich aber behelfen.

  • Die Gabel hat unten Ablassschrauben


    Wo? hast vl. ein Foto?

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Spitze, danke!

    Aber warum sie sowas nicht ins Handbuch schreiben?

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Aber warum sie sowas nicht ins Handbuch schreiben?


    Ganz einfach, Henry: Weil das keine Ölablassschraube ist, sondern die Befestigungsschraube für das Dämpferrohr! Selbstverständlich kann man darüber auch das Öl ablassen, allerdings kann ich nur dringend davon abraten! Kann funktionieren, muss aber nicht!
    Warum? Das Dämpferrohr sitzt im Tauchrohr nicht in einer Führung - falls Du die Schraube noch ohne Probleme raus bekommst, kann es passieren, dass sich beim Festziehen das Dämpferrohr mitdreht! Die Schraube bekommst dann nicht fest und das Federbein ist undicht!
    Anschließend darfst das Federbein zerlegen und einen Gegenhalter besorgen oder anfertigen... ;( .

    Ich habe für den Ölwechsel die Federbeine ausgebaut - kein Bock auf die Fummelei!

    Edith: Hab grad mal im WHB nachgeschaut - die Schrauben sind mit Schraubensicherung eingedreht, wahrscheinlich bekommst die also nicht mal raus, weil sich dabei schon das Dämpferrohr mitdreht! Also lieber Finger weg von diesen Schrauben ;)!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (22. Februar 2016 um 10:55)

  • Danke Didi, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. :daumen-hoch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Um kurz vor 8 das "Foto" meiner vermeintlichen "Ablassschrauben" gezeigt und um 10:45 Uhr kommt die Abhandlung, dass es keine Ablassschrauben sind. Da hat noch jemand den Chat gelesen, würde ich sagen. :geht-klar:lachen

  • Weil das keine Ölablassschraube ist

    Danke für die Aufklärung!

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Um kurz vor 8 das "Foto" meiner vermeintlichen "Ablassschrauben" gezeigt und um 10:45 Uhr kommt die Abhandlung, dass es keine Ablassschrauben sind. Da hat noch jemand den Chat gelesen, würde ich sagen. :geht-klar:lachen


    Ich aber nicht - bin grad beim Hausputz und schaue nur gelegentlich rein... . Für die shoutbox hatte ich noch keine Zeit - kommt später ;) !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wir hatten dort darüber eine Diskussion. Es ist aber wohl der sichere Weg, wenn man einfach die Gabelbrücken löst und das Ganze nach unten herauszieht und umkippt, um das Öl abzulassen.