Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ah, ok, jetzt hab ichs gelesen - hatte Jonas ja eigentlich schon geklärt... :weia
    Nun ja, jetzt ist es hier zementiert, in der shoutbox ist schnell wieder verschwunden.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Habe mir jetzt die wirth federn bestellt. Was meint ihr Öl auch wechseln also gegen das von wirth tauschen? Oder das originale drin lassen

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • was passiert wenn die gabel zu viel oder zu wenig öl hat. wird die gabel nicht straffer mit ein wenig mehr öl, auch mit originalfedern?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ja, mit höherem Ölstand kann man die Progression erhöhen. Allerdings geht das nur in einem bestimmten Bereich, da auch der Innendruck in der Gabel steigt und irgendwann die Dichtringe "durchblasen", zumindest aber das Ansprechverhalten leidet.

  • was passiert wenn die gabel zu viel oder zu wenig öl hat. wird die gabel nicht straffer mit ein wenig mehr öl, auch mit originalfedern?

    Bei den Wilbers-Federn liegt dazu ein schöner Zettel bei, der erklärt, was man mit der Luftkammerhöhe machen kann. In einem kleineren Rahmen ist das laut denen ein legitimes Mittel, um die Charakteristik etwas zu beeinflussen. Versteht sich aber von selbst, dass die Gabel nicht viel zuviel oder zuwenig Öl haben sollte. Meine Luftkammer ist z.B. etwas kleiner, als von Wilbers als Standardwert definiert.

    Aus den Werksfedern kannst Du bei einem etwas höheren Fahrergewicht aber nicht wirklich etwas herausholen. Ich wiege mit Klamotten gute 90kg, dafür ist die Feder schlicht zu weich ausgelegt.

  • Das Problem ist in erster Linie die äußerst primitive Dämpfung. Die wird einfach zu sehr von der max. Durchflussmenge beeinflusst.
    Da ändern leider anderes Öl, Veränderung der Progression, andere Federn wenig. Insb. beim Öl mit anderer Viskosität erkauft man sich durch einen Vorteil einen anderen Nachteil.

    Was ich damit meine: beim Einfedern (insb. beim schnellen Einfedern) staut sich das Öl vor den Bohrungen, die Federbeine verhärten. Beim dünneren Öl wird das stuckerige Verhalten logischerweise verbessert, allerdings die Dämpfung verschlechtert. Und genau da haperts ja bei der MT.
    Die Idee von Winnie, ein 15er Öl zu probieren, geht in die entgegengesetzte Richtung - die Federbeine werden noch stuckeriger. Zusammen mit der strafferen Dämpfung kann ich mir sogar vorstellen, dass das auf buckeligen Pisten schon gen Unfahrbarkeit geht!

    Winnie: Das wird nicht funktionieren! Ich habe ein 8er Öl drin, selbst damit ist die Gabel noch arg stuckerig. Für mich aber momentan der beste Kompromiss. Aber probiere es aus!

    Wenn man Beides voneinander trennen könnte, wäre es möglich, die Dämpfung über die Viskosität des Öles zu verändern.
    Technisch wäre das ziemlich simpel - das Dämpferrohr müsste nur mit mechanisch arbeitenden (mittels Federdruck) Ventilen versehen werden, die bei Veränderung des Drucks den Querschnitt verändern. Damit könnte man sogar den Einfluß von Druck- und Zugstufe getrennt verändern... :denk .

    Soweit die Theorie... .

    Ich habe auch schon mal geschaut, ob man nicht das Innenleben tauschen könnte, z. B. das einer alten R6 einbauen. Die hätte schon mal den gleichen Standrohr-Durchmesser wie die MT. Aber wo bekommt man die Info her, was an Arbeit zur Anpassung notwendig ist?

    Die einfachste und günstigste Lösung bleibt unterm Strich immer noch, die Federbeine auf Cartridges umzurüsten, so wie Mike das gemacht hat (Andreani).

    So werde ich das auch machen, allerdings kommen bei meiner die Cartridges von Matris rein: http://importanteimports.com/MATRIS-F15K-CA…-MT-07-14-FZ-07

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • ...hat hier jemand im Lotto gewonnen ?

    Man wird doch noch träumen dürfen. :D
    Auf der andere Seite, hier werden auch vierstellige Beträge für einen Auspuff hingelegt, obwohl der alte noch wie neu ist. :geschockt

  • ich habe auch schon mal geschaut, ob man nicht das Innenleben tauschen könnte, z. B. das einer alten R6 einbauen. Die hätte schon mal den gleichen Standrohr-Durchmesser wie die MT.

    Wäre da n kompletter Gabelumbau nicht einfacher ?
    Sicher gibt das mehr aufwand beim TÜV aber rein vom Umbau her.

  • Didi wird sicher auch noch antworten, aber ich schreibe auch schon mal was dazu:

    Wenn Du die Gabel tauschst, hängt da noch ein ganzer Rattenschwanz hinten dran: Bremszangen, Schutzblechbefestigung, Scheinwerferbefestigung, Gabelbrücken passend(?), Lenkeraufnahmen passend(?), Zündschloss und am Ende muss irgendeiner die Konstruktion abnehmen. Die Gabel lohnt sich auch nur, wenn man sie schon irgendwoher hat oder ganz billig bekommen kann.

    Da ist es wesentlich einfacher und günstiger, in der vorhandenen Gabel das Innenleben auszutauschen, vor allem weil mindestens 3 Anbieter schon passende Kits bieten.

  • Jo, Chris, das ist wirklich sehr aufwändig.
    Dazu muss ja auch noch das Rad wieder rein, evt. eine andere Achse angepasst werden, das Rad ausdistanziert werden. Kumpel von mir hat das bei seiner SZR gemacht und eine Gixxer 750-Gabel eingebaut. Das war ganz schön viel Arbeit, bis alles zusammen passte!

    Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon: die USD-Gabel der 125er Duke einbauen. Und zwar komplett, mit Brücken, Bremse, Abdeckung und Rad. Rad allerdings von der 390er, da die Bremsscheibe der 125er nur vier- statt sechsfach verschraubt ist. Hab das auch schon vermessen, müsste eigentlich passen.
    Statt der 300er eine 320er-Bremsscheibe - da der Bremssattel radial verschraubt ist, kein Akt. Dann noch eine radiale Bremspumpe dran.
    Die Teile bekommt man in der Bucht vergleichsweise günstig. Die Performance der Gabel ist top, bleibt natürlich "nicht einstellbar".
    Die große Frage ist, ob man das abgenommen bekommt... :0plan ? Könnte man aber sicher vorher abklären.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Da ist es wesentlich einfacher und günstiger, in der vorhandenen Gabel das Innenleben auszutauschen, vor allem weil mindestens 3 Anbieter schon passende Kits bieten.


    Es ging darum das Innenleben einer anderen Gabel da rein zu fummeln, das stell ich mir schwieriger bzw riskoreicher vor als ein Gabelumbau.
    Man müsste halt erstmal was haben was gut passt und dann umbasteln, möglichkeit der Eintragung fragwürdig.

    Das einfachste ist sicherlich eine für die 07 gebaute Catridge zu verbauen.

  • Na Didi, da bin ich mal gespannt wenn Du Matris einbaust ! ich hab ja die Andreani nur durch 8.8 Federn und 5 cStroke Oel mit 170er Luftkammer alltagstauglich bekommen.Für Dölln werde ich die 9.3 Federn einbauen und noch mal das Luftpolster anpassen.

  • Ich habe eigentlich nicht vor, noch tagelang abzustimmen. Hoffe, das passt auch so einigermaßen...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Und Yamaha kann es doch... :daumen-hoch !

    Ich habe heute die erste Runde mit der MT-03 gedreht - die Fahrwerksabstimmung ist um Längen besser als bei der 07!
    Insb. die vorderen Federbeine sind toll abgestimmt: null stuckerig, komfortabel und fürs engagierte Fahren ausreichend hart. Selbst beim harten Bremsen sackt sie vorn kaum ein.
    Hinten siehts nicht ganz so toll aus, ist aber immer noch besser als bei der 07. Auf langen Wellen schaukelt sie sich leicht auf, kleine Schläge pariert sie toll, nur bei gröberen geht sie dann auf Block.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Denke mal die haben aus den "Fehlern" gelernt.
    Immerhin ist das der Größte Kritikpunkt der MT 07.

    Ich bin ja gespannt wie lange bei mir die Gabel und Feder halten.
    Muss sagen das Einradfahren macht Spaß aber das Fahrwerk muss schon leiden :daumen-hoch

    Der weiße Reiter :D

  • Ich warne dich schon mal vor: die Simmerringe vorne geben zügig auf wenn man solche Aktionen öfter mal vor hat XD

    In unserer SH-WhatsApp Gruppe ist einer von den zu bemitleidenden Yamaha Kunden :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!