Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    sind 45 minuten arbeit für beides. federbein 3-5 minuten und der rest gabelfedern.

    komm zu mir, ich machs umsonst :)

  • doppelschwoer

    Wenn du Werkzeug hast und etwas Bastelgeschick, geht es echt einfach.

    Hab hinten nen ganz normalen Moppedständer untergestellt, dann nen Wagenheber unter die Ölwanne (+Holz, wegen des Lacks). Dann die Gabelfedern einzeln getauscht. Mit dem Wagenheber kann man die MT schön ablassen, um an die Buchsern, Federn besser ran zu kommen... Alles gut abtropfen lassen ung gut ists.

    Fürs Federbein hab ich vorn einen Moppedständer unter die Gabel gestellt und hinten mit einem 14,50 Euro Flaschenzug die kleine nur so hoch gezogen, dass das Rad gerade 5mm über dem Boden schwebt.

    Vorher natürlich die Schrauben gelöst und nach der Montage, abgelassen und dann angezogen.

    Anheben geht an den Beifahrerfußrasten. Z.B. mittels Spannbänder fürs Gepäck.

    Alle Schrauben, wie es sich gehört, mit Drehmomentschlüssel und entsprechendem Moment fest gezogen.

    1h

    Fertig

    Ich hab die Wilbers Gabelfedern. Da bleibt das 10er Öl drinn. Steht zumindest auf der Verpackung.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hier die einfachen Operationen noch als "Video-Tutorials".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Fürs Federbein hab ich vorn einen Moppedständer unter die Gabel gestellt und hinten mit einem 14,50 Euro Flaschenzug die kleine nur so hoch gezogen, dass das Rad gerade 5mm über dem Boden schwebt.


    Unpraktisch - das Möpp sollte aufm Boden stehen bleiben, damit die Verschraubungen entlastet sind. Ist sonst ein Gefummel. Die Schwinge nur so weit entlasten, dass kein Zug auf den Verschraubungen lastet.
    Dafür braucht man auch keinen Flaschenzug o. ä. - einfach einen Wagenheber unter den Motor, Schwinge entlasten - passt!
    Für den Wechsel der Federn vorn kann man den gleich drunter lassen, nur nach vorn schieben... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe einfach die Schrauben vorher gelöst und mein Kumpel hat das Bike über den Seitenständer gekippt, während ich das Federbein getauscht habe.

    Dürfte knapp 60Sec. gedauert haben :D

  • englander hat sich das eingebaut. Was er davon hält weiß ich aber noch nicht. Seime teile sind auch grad beim lacker, weshalb er grad noch nicht testen kann :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hab gestern umgebaut. War wirklich absolut kein Problem. Ich finde die mt steht auf dem Seitenständer mit Wagenheber darunter sogar überraschend sicher.
    Nur eins hat mich echt gewundert. Die Schrauben am Federbein waren sowas von festgeknallt, habe sie kaum auf bekommen. Vermutlich war das bereits korrodiert (BJ 2014), aber wenn man dann mit dem Drehmoment anzieht ist das schon ein mulmiges Gefühl. Sicher dass die Teile mit 40/44nm halten? Bis versucht
    Loktite rein zu knallen...

  • Hab gestern umgebaut. War wirklich absolut kein Problem. Ich finde die mt steht auf dem Seitenständer mit Wagenheber darunter sogar überraschend sicher.
    Nur eins hat mich echt gewundert. Die Schrauben am Federbein waren sowas von festgeknallt, habe sie kaum auf bekommen. Vermutlich war das bereits korrodiert (BJ 2014), aber wenn man dann mit dem Drehmoment anzieht ist das schon ein mulmiges Gefühl. Sicher dass die Teile mit 40/44nm halten? Bis versucht
    Loktite rein zu knallen...

    Die sollten halten. Da ist ein Federstahlring in der Mutter, der das hält... Mal Nachziehen bzw. kontrollieren schadet sicher nicht, wenn du mal einige km gefahren bist.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Hallo,

    hab auch letzte Woche meine Wilbers Teile erhalten und eingebaut.
    Federbein +25 mm und Gabelfedern progressiv.
    Einbau mit der Wagenhebermethode, alles gut geklappt.
    Voreinstellung von Wilbers passte perfekt zu meinem Gewicht,
    43 mm Negativfederweg, lass ich erst mal so.
    Fühlt sich im Stand schon mal wesentlich straffer an als das Original.
    Jetzt muss nur noch das Wetter mal werden damit ich auf de Strasse komme.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir die progressiven Wirth Gabelfedern 6064 gekauft. Da das Fahrwerk sicherheitsrelevant ist, ich kein Werkzeug habe und nicht sonderlich begabt bin, möchte ich diese von der Yamaha-Vertretung einbauen lassen. Der Preis hat mich dann doch sehr erstaunt - CHF250 oder EUR230 nur für den Einbau (ohne Gabelfedern) finde ich schon arg viel, auch wenn ich mir dazu keinen Kredit aufnehmen muss ;)

    Was wurde euch für den Einbau der Gabelfedern verrechnet (Zeit u. Geld)?

    LG Conrad

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

  • Hier gibts nen Video wie man das ganz gut selbst erledigen kann :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tutorial Video

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir die progressiven Wirth Gabelfedern 6064 gekauft. Da das Fahrwerk sicherheitsrelevant ist, ich kein Werkzeug habe und nicht sonderlich begabt bin, möchte ich diese von der Yamaha-Vertretung einbauen lassen. Der Preis hat mich dann doch sehr erstaunt - CHF250 oder EUR230 nur für den Einbau (ohne Gabelfedern) finde ich schon arg viel, auch wenn ich mir dazu keinen Kredit aufnehmen muss ;)

    Was wurde euch für den Einbau der Gabelfedern verrechnet (Zeit u. Geld)?

    LG Conrad

    Da würde mich doch mal der Kostenvoranschlag interessieren. So rein vom Stundenaufwand her würde ich privat da eine Stunde für brauchen.

    An der NTV die ich mal hatte haben wir mal das Gabelöl getauscht, das ist ein ähnlicher Aufwand und dazu haben wir (zu dritt) geschätzt eine halbe Stunde gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nur die Gabelfedern wechselt, ohne das Öl zu tauschen, ist die Sache nach 10 min erledigt.

    Wenn man aber das Öl tauschen möchte (je nach Vorliebe für Viskosität oder Zustand des enthaltenen Öls) sollte man deutlich mehr Zeit einplanen. Zumindest, sofern man keine Möglichkeit hat, das Öl abzusaugen und die Gabel folglich demontieren und auskippen muss.

    Frag deinen Mechaniker doch einfach, was genau er da vor hat an Schritten. Wenn er auch nur die Gabelkappen abschraubt und die Federn rausfummelt, ist das nicht mehr als 5 Euro in die Kaffekasse wert

  • und selbst mit Ölwechsel braucht man eine Möglichkeit das Motorrad vorne hoch zu heben damit die Gabel frei ist. Das bisschen gabelbrückenklemmung lösen usw ist jetzt kein akt.

  • Solltest du die Federn selbst wechseln, achte drauf wie Du die Federn einbaust....
    Ich meine da gibt es ein oben und unten.....

  • Danke euch für die Antworten! Ich werde mal die Konkurrenz fragen, was ein simpler Gabelfedertausch kostet; meine Maschine ist noch fast neu, nur 1100km, da hätte ich das Gabelfederöl vermutlich nicht gewechselt. Der stärker gewickelte Teil ist oben - sonst hätte ich den gegenteiligen Effekt von dem, was es bewirken soll...

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff