Neues Helmsystem von VOZZ

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,
    ich bin gerade über folgende neue Entwicklung gestolpert. Und ich bin begeistert.
    Finde das System genial und bin schon sehr auf erste Test gespannt.
    Was meint ihr?

    Hier der Youtube-Link:

    VOZZ Helm

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Das "Safety Removal" wird bei den ersten paar versuchen mit sicherheit ne katastrophe^^
    Aber ansich ein interessantes konzept.

    Gut, der ist ja auch wirklich nur von Nöten, wenn der Kopf rein gar nicht bewegt werden soll :)
    Naja, solange man noch ansprechbar ist, kann mans ja erklären :lachen
    Und der QR-Code ist auch besser als nichts :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Gut, der ist ja auch wirklich nur von Nöten, wenn der Kopf rein gar nicht bewegt werden soll

    Normalerweise gilt Helm ab.
    Wenn ich aber nicht weiß wie, wirds schwierig.
    Ganz interessant wirds dann wenn man einen hat der Versucht einem das Ding in geschlossenem Zustand vom Kopf zu ziehen...

    Und der QR-Code ist auch besser als nichts


    Der QR code IST nichts, da weiß kein mensch was von wen man das nicht mal irgendwo gesehen hat und dann müsste man auch die möglichkeit haben den zu scannen.
    Dann ist der aber immernoch an der unmöglisten Stelle für sowas ^^

  • Ich finde den Helm auch sehr interessant, vor allem würde mich interessieren wie viel leiser er gegenüber anderen Helmen ist, wie fest er sitzt, wie sicher er ist und das allerwichtigste, das Gewicht. Nirgends hab ich bis jetzt was darüber gefunden.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Der ist etwas schwere als ein für Europa konzipiert....weil in Europa wird kein Penetration test gemacht,kostet erstmal in Australien 888 dollar(ca580€)
    Wird nichts über pinlock geschrieben....kommt mit zwei Visiere
    Und erstmal nur in verschiedene uni farben

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

  • ....weil in Europa wird kein Penetration test gemacht

    Was soll das Spezielles sein?
    Wie Helme in der EU getestet werden, kann man sich ja bei Youtube anschauen, aber was genau ist ein "Penetration test"?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Videobeschreibung nach wird das in Europa wohl gemacht ?
    Und wens für die Zulassung nicht nötig wäre würde mans wohl auch nicht machen.

  • Ich sehe da nichts Besonderes. Für die ECE werden diverse Punkte mittels Laser ausgemessen und markiert und dann rummst man ein Gewicht drauf, bzw lässt den Helm auf die Stelle fallen. Die genauen Daten dazu kann man nachlesen.


  • Beim Penetrationstest wird aber ein spitzer Gegenstand auf den Helm geschlagen/Fallen gelassen, eben um zu gucken ob dieser eindringt.
    Ansonsten :0plan

    Jo, aber wenn man dann bei SNELL auf der Webseite schaut, sind da unzählige Chinahelme zertifiziert und auch jede Menge Billigheimer bekannter Marken. Scheint also primär aus Gründen der Vermarktbarkeit in Nordamerika gemacht zu werden und kein Garant für einen besseren Helm zu sein. Die Zertifizierung werden die sich gut bezahlen lassen, also hat auch nicht jeder Helm am Markt eine. Ich bezweifle aber mal, dass daraus der Rückschluß zulässig wäre, dass andere Helme potentiell unsicherer sind. (Zumal laut Webseite und einer kurzen Recherche von mir auch Jethelme die Norm schaffen und da brauchen wir gar nicht über Sicherheit reden). :)

  • Grundlegend find ich das Helmkonzept echt klasse. Nur müsste das Verschlussprinzip publiziert werden - denn das sehe ich grad zur Markteinführung als Problem im Falle eines Unfalles. Manche scheitern ja schon an den einfachen Schnallen.

    Und das mangelnde Pinlocksystem...hmm...

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Die Idee ist schon mal nicht schlecht.
    Könnte mir vorstellen das dadurch die Windgeräusche erheblich gemindert werden können.
    Das Ding aus einer anderen Welt schließt ja komplett ab... :ablachen

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Finde das System grundsätzlich super und könnte mir direkt vorstellen so einen Helm zu kaufen.
    Das mit dem öffnen durch Fremde bei einen Unfall sehe ich nicht soooh kritisch.
    Ich denke wenn da wer zu einen Motorradunfall dazukommt und dem Biker den Helm abnehmen will, dann nehme ich ja doch an das wenn die den Helm nicht abbekommen, die nicht versuchen den Helm dann mit Gewalt runterreissen wollen..... :wuetend

    Pinlock kann ja noch nachkommen, und wird es sicher auch.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht

  • Ich finde dieses System, wie Thomas, genial! Warum ist nicht schon eher jemand auf so eine im Prinzip simple Konstruktion gekommen?

    Es werden durch dieses Verschluss-System gleich mehrere Vorteile erreicht:
    - einfaches Auf- und Absetzen
    - der Helm schließt nach unten top ab (größere Sicherheit)
    - bessere Passform möglich, da der Kopf weiter umschlossen ist und sich individueller anpassen lässt
    - Lüftung besser steuerbar
    - Weniger Windgeräusche möglich, da keine gerade Abrisskante mehr

    Ich war schon zweimal Ersthelfer bei Motorrad-Unfällen, in beiden Fällen waren die Fahrer bewusstlos. Beim ersten Unfall hat der Fahrer seine letzten Atemzüge gemacht, als ich den Helm abgenommen habe (anschließende Reanimation erfolglos), der letzte Unfall war der meines Bruders in diesem Jahr.
    Unter Stress ist es sehr schwer, einen Helm abzunehmen, selbst wenn man geübt ist! Grösstes Hindernis ist der Kinnriemen; das nächste, den Helm abzuziehen, wenn dieser recht straff sitzt. Wenn man als Ersthelfer allein an der Unfallstelle ist, gar fast unmöglich! Jedenfalls, ohne am Kopf zu zerren!

    Hier sehe ich bei diesem Helm einen riesengroßen Vorteil. Den bekommt man super geöffnet, der Kopf ist sofort frei und man wird ihn, auch allein, ohne großartiges Gezerre abnehmen können.
    Allerdings würde ich das QR-Label durch einen Pfeil mit der Aufschrift "open" ersetzen - das wird jeder verstehen!

    Evt. ist der Helm im Detail noch verbesserungsfähig (Pin-lock, Gewicht, Windgeräusche, etc.), aber das Konzept ist genial!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (21. Dezember 2015 um 09:34)

  • Schon alleine dass der Helm leiser ist, ist mir das Geld wert. Ich bin gespannt wie schnell der auch in Europa verfügbar ist. Nächstes Jahr will ich mir sowieso einen neuen kaufen, warum dann nicht mal sowas.

    Schwerer als 1600g sollte er aber schon nicht sein.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Evt. ist der Helm im Detail noch verbesserungsfähig (Pin-lock, Gewicht, Windgeräusche, etc.), aber das Konzept ist genial!

    Genau! Ich bin sehr gespannt wo die Entwicklung hinführt :)
    Aktuell brauch ich eh keinen Helm, hab erst dieses Jahr einen gekauft...und drei reichen :lachen
    Das Gewicht würde mich sehr interessieren. Aber wir werden sehen :freak

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Find es auch ein cooles Konzept und denke das könnte Zukunft haben. Jedoch das mit dem QR Code finde ich einen Witz. Wie schon erwähnt worden ist, wenn man nicht bewusstlos ist, kann man es jah erklären. Aber falls jemand bewusstlos ist, denke ich nicht, dass man wirklich das Handy hervor holen sollte und noch 2 Minuten QR code einscannen usw. Meiner Meinung nach müsste der emercency release irgendwie so designed sein, dass es intuitiv ist, da drauf zu drücken in so einer Situation, vorallem, was würde eine Omi ony handy machen, die so etwas noch nie gesehen hat? Sicher müssten auch Leute Weltweit darüber informiert werden, wei diese Helme funktionieren, aber ich meine um so mehr sich die Idee verbreitet un so informierter werden auch die Personen darüber, ich denke das hat Zukunft.