Schraube für Bemshebelaufnahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte heute meine Hebel wechseln, bin aber auf ein Problem gestoßen. Beim Kupplungshebel ging alles fix und war in einer Minute erledigt. Beim Bremshebel war allerdings die Kontermutter bereits ausgedreht bzw. ließ diese sich anfangs gleich sehr leicht drehen und hat dann immer wieder verkanntet...und nein ich habe nicht falsch rum gedreht :daumen-hoch
    Habe jetzt zwar die Mutter mit viel Müh und Not runter gekriegt, allerdings wurde das Gewinde der Madenschraube sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass ich sie nicht mal mehr durch das Gewinde der Hebelaufnahme bekommen habe :wuetend . Jetzt meine Frage. Kann mir wer sagen um was für eine Schraube es sich genau dabei handelt? Im Ersatzteilkatalog ist sie nicht aufgeführt, was die Suche erschwert. Vielleicht hat ja der lokale Baumarkt passendes im Sortiment. Bin für jede Antwort dankbar...sieht komisch aus mit einem originalem und einem schwarzem kurzen Hebel :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • evtl. hat dein Händler so eine Schraube in der Schublade,ansonsten nehme sie als Muster und ab in den Baumarkt,denk noch an die selbstsichernde Mutter,nehme keine Schraube mit durchgehendem Gewinde,sollte der Orginalen gleich sein,evtl. Gewinde nachschneiden.
    Solltest du die V-Trec Hebel haben kann es sein das deine Aufnahme für den Bremshebel zu eng ist,war bei mir so.
    Bremshebel ging nicht zurück,habe dann etwas Matrial von der Aufnahme abgetragen,jetzt funz alles.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Hab das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich einfach nochmal ein neues Gewinde in die Originalschraube geschnitten habe. Und sowas hätte es mit Sicherheit nicht im Baumarkt gegeben. Der ober Teil der Schraube ohne Gewinde dürfte ca. 8 mm Durchmesser haben, das Gewinde denke ich ca 5mm. Die V-Trec Hebl sitzen übrigen perfekt, wirklich null Spiel, habe sie mit Pazzo hebeln eines Kumpels verglichen....er ärgert sich nun das Doppelte gezahlt zu haben :
    Mag aber auch hier eine Serienstreuung geben, wobei meine jedoch extrem gut sitzen, ohne jegliches Klemmen oder Wackeln....

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    bei mir war das gleiche. ich habs zum glück mit der kontermutter unten festbekommen und es hat sich bis jetzt nicht gelöst- was ich regelmässig kontrolliere.

    zum klemmenden hebel : anfangs hab ichs mit wachs gemacht, das ging aber nur 2 tage gut. jetzt hab ich S100 kettenspray drauf gemacht und alles läuft wunderbar :)

    sonstige spezielle schmierstoffe hab ich leider net im haus...

    • Offizieller Beitrag

    Die V-Trec Hebl sitzen übrigen perfekt, wirklich null Spiel


    so war es bei mir auch, bei 35 grad in italien wurde mir das dann aber zum verhängnis, dann hat der hebel nämlich auf einmal wieder geklemmt.

    tu dir den gefallen und nimm gleich mit einer feile einen hauch runter, minimales(!) spiel ist gut und notwendig!