Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe sie bis zum ersten Reifenwechsel drinnen gelassen, also etwa 7500 km meine ich aus der Erinnerung heraus. Als Anfänger ist es schon hilfreich diese Dinger als Hilfestellung zu haben, um ein Gefühl für Schräglage zu kriegen. Mit dem BT023 empfiehlt es sich eh nicht schräger zu fahren, weil er selbst mit Angstnippeln fast auf Kante geht. Wenn man dann seine Haltung anpasst, geht noch viel mehr.

    Mit dem BT023M kann man auch wunderbar mit schleifender Fußraste ohne Nippel fahren. Nur weil ein Reifen bis zum Rand angefahren ist, ist er noch längst nicht am Limit was Schräglage angeht.

  • Mit dem BT023M kann man auch wunderbar mit schleifender Fußraste ohne Nippel fahren. Nur weil ein Reifen bis zum Rand angefahren ist, ist er noch längst nicht am Limit was Schräglage angeht.

    Glaub ich sofort, nur ist bei dem Reifen zusätzliche Vorsicht und ein gewisses Sicherheitspolster durchaus hilfreich. Generell bin ich nicht soweit, dass ich auf der Straße so weit gehen würde, deutlich über Kante hinaus zu fahren. Beim CRA3 ist bei schleifender Fußraste ohne Angstnippel immer noch etwa 1-2 mm Angststreifen zu sehen, wenn man genau hinsieht. Kann mir (noch) nicht vorstellen, es noch viel wilder angehen zu lassen.

  • Glaub ich sofort, nur ist bei dem Reifen zusätzliche Vorsicht und ein gewisses Sicherheitspolster durchaus hilfreich. Generell bin ich nicht soweit, dass ich auf der Straße so weit gehen würde, deutlich über Kante hinaus zu fahren. Beim CRA3 ist bei schleifender Fußraste ohne Angstnippel immer noch etwa 1-2 mm Angststreifen zu sehen, wenn man genau hinsieht. Kann mir (noch) nicht vorstellen, es noch viel wilder angehen zu lassen.

    Was man auf der Straße machen möchte ist jedem selbst überlassen. Über die Kanter hinaus halte ich zwar für den falschen Begriff, da es einen Gripverlust impliziert, ich verstehe aber was du meinst.

    Wenn man den BT023M im Trockenen gut warm gefahren ist, konnte man den auch auf den normalen Fußrasten fahren, ohne dass er sich beschwert hat. Vielleicht mal ein leichtes Schmieren, wenn man sehr hart ins Gas gegangen ist.

    Der CRA3 ist da natürlich ein anderes Level. Den bekommt man aber auch vollständig genutzt. Ob das erforderlich ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • Beim CRA3 ist bei schleifender Fußraste ohne Angstnippel immer noch etwa 1-2 mm Angststreifen zu sehen....

    Nö, jedenfalls nicht auffer Tracy, meine Nippel sind jungfräulich und der CRA3 komplett, bis auf ca. 5 mm rechts (blinde Kurvenseite), im Gebrauch, hänge aber auch gerne den Körper neben den Tank, ... hörte auch das das 07er etc. Gefolge mit nem Hauptständer kontaktete und mehr Speed wohl nicht so auf dem Zettel stand, ehrlich gesagt bin ich ideenlos, wie die extremen Unterschiede zustande kommen....

    (Original-FW um nicht noch mehr Unfug zu veranstalten, Vorsp. auf 3)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Die Tracer hat eine längere Schwinge...und wieviel Druck fährst du und dein Gefolge?

  • ... die Conti-Empfehlung 2,5/2,9, hab den vorher aber auch mit den Tracer Werten gefahren, bevor ich die Freigabe mit den Werten kannte, war gering komfortabler, aber mit den Contiwerten irgendwie noch präziser. Meine Flügelfrau ist da auch raus, fährt mit den gleichen Werten, mags aber nicht so gerne mit Karacho. Hat ca. nen cm Reserve auf beiden Seiten und mit 20mm Tieferlegung im Wilbers aber auch jungfräuliche Rastennippel... Was der Rest fuhr weiß ich nicht, waren Foristi auffem Rückweg aus Thüringen, die wir am Edersee wieder trafen, um dann gemeinsam die recht nette Strecke zur Möhne ab zu rollen...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Nö, jedenfalls nicht auffer Tracy, meine Nippel sind jungfräulich und der CRA3 komplett, bis auf ca. 5 mm rechts (blinde Kurvenseite), im Gebrauch, hänge aber auch gerne den Körper neben den Tank, ... hörte auch das das 07er etc. Gefolge mit nem Hauptständer kontaktete und mehr Speed wohl nicht so auf dem Zettel stand, ehrlich gesagt bin ich ideenlos, wie die extremen Unterschiede zustande kommen....

    (Original-FW um nicht noch mehr Unfug zu veranstalten, Vorsp. auf 3)

    Gute Frage woher das kommt, Tracer und MT07 werden sich wohl doch hier und da unterscheiden. Was das Fahrwerk betrifft fahre ich Wilbers Federn+Dämpfer, Negativfederwege recht penibel auf die Herstellervorgabe eingestellt. Reifendruck auch entsprechend der Herstellervorgabe 2,3 bar vorne und 2,5 bar vorne. Es könnte natürlich auch von der Fahrerhaltung kommen. Ich fahre idR neutral bis leicht hängend. Drückend nur bei schnellen Wechselkurven. Was sich hier wie in der Nutzung der Reifenfläche niederschlägt kann ich aber nicht wirklich beurteilen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.

  • ... die Conti-Empfehlung 2,5/2,9, hab den vorher aber auch mit den Tracer Werten gefahren, bevor ich die Freigabe mit den Werten kannte, war gering komfortabler, aber mit den Contiwerten irgendwie noch präziser. Meine Flügelfrau ist da auch raus, fährt mit den gleichen Werten, mags aber nicht so gerne mit Karacho. Hat ca. nen cm Reserve auf beiden Seiten und mit 20mm Tieferlegung im Wilbers aber auch jungfräuliche Rastennippel... Was der Rest fuhr weiß ich nicht, waren Foristi auffem Rückweg aus Thüringen, die wir am Edersee wieder trafen, um dann gemeinsam die recht nette Strecke zur Möhne ab zu rollen...

    Geht es um den CRA2Evo bzw. CRA3? Da ist ist die offizielle Empfehlung von Conit 2.25/2.5. Zumindest für die MT-07.

  • Für die MT07 sind's 2.25 bar vorne und 2.5 bar hinten. Tracer halt 2.5/2.9

    Es ist auch die absolute Ausnahme, dass ein Reifenhersteller da von den Angaben des Motorradherstellers abweicht. Der Luftdruck hängt maßgeblich von Fahrzeuggewicht, Gewichtsverteilung und Reifengröße ab. Sehr wenig vom eigentlichen Reifen.

    Unterschiedliche Reifen reagieren aber teilweise etwas unterschiedlich auf eine Veränderung des Luftdrucks. Man kann da durchaus mal im Rahmen +- 0.3-0.5 bar rumprobieren in 0.1er Schritten. Nicht jeder merkt den Unterschied. Muss man auch nicht. Eigentlich muss man auf einen Ziel-Luftdruck bei warmem Reifen fahren, das ist aber etwas fummelig.

  • Nö, jedenfalls nicht auffer Tracy, meine Nippel sind jungfräulich und der CRA3 komplett, bis auf ca. 5 mm rechts (blinde Kurvenseite), im Gebrauch, hänge aber auch gerne den Körper neben den Tank, ... hörte auch das das 07er etc. Gefolge mit nem Hauptständer kontaktete und mehr Speed wohl nicht so auf dem Zettel stand, ehrlich gesagt bin ich ideenlos, wie die extremen Unterschiede zustande kommen....

    (Original-FW um nicht noch mehr Unfug zu veranstalten, Vorsp. auf 3)

    ... ah jetzt hab ichs... ihr meint vorne 1-2 mm ... sorry da bin ich raus...

    ausser beim Si-Training und so...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Nach dem Wochenende und 1k km in Vorarlberg und Tirol verstehe ich nun sehr gut, was ein paar Leute damit meinen, dass die Angstnippel "sofort" aufsetzen. Für hier Zuhause werde ich mir neue reinmachen, für "richtige" Trips schraube ich die Dinger dann raus. Allerdings setzt der Roadsitalia Projsix (0.5 - 1 cm Luft zur Schwinge) vor den Fußrasten auf. Linkskurven habe ich etwas langsamer genommen, da ich Respekt davor hatte, dass mich der Seitenständer aushebelt.

    Fahrstil anpassen hat nur bedingt was gebracht. Einige Abschnitte dort kann man bei höherem Tempo nur drückend fahren weil die Kurven viel zu schnell wechseln. Und in den anderen Kurven kriegt man mit der MT und dem Cra2Evo auch mit Legen oder Hang-Off alles mögliche zum Schleifen. Tempo reduzieren wäre da mMn das Einzige, was etwas gebracht hätte. Da muss ich mich aber an meiner eigenen Nase packen und gestehen, dass schnell fahren an den Stellen wo es wirklich geht viel zu viel Spaß macht als dass meine Vernunft auch nur eine Chance gehabt hätte.

    An der Stelle möchte ich jedem den Riedbergpass empfehlen. 80% der Kurven sind vollständig einsehbar, haben geniale Radien und gehen so wunderbar ineinander über, dass man praktisch gar nicht mehr gradeaus fährt. Der Belag ist der Wahnsinn, da der Pass im April/Mai erneuert wurde. Und die Baustelle auf der Ostauffahrt mit sehr langer Rot-Phase ermöglicht es, völlig verkehrsfrei hoch bzw. runter zu fahren ;)

    Jetzt bin ich allerdings wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und fahre wieder normal.

    :boingser:boingser:boingser

  • Bitte nicht zu viel von den tollen, guten Straßen erzählen!!! Dann kommen blos noch viel mehr hierher und verstopfen unsere Straßen. Auch wenn der Riedberg gut einsehbar ist, so kann man sich dort leicht auf die Klappe legen. Weil er so ist, wie er ist. Wobei meine Erfahrung dort ist: 80% der Motorradfahrer dort träumen hoch, 10 % fahren Kamikaze und schneiden jede Kurve (A...rmleuchter) und ein paar andere fahren die Kurven richtig aus und sind dennoch zügig unterwegs.

    Und weil so viele aus dem Flachland kommen um mal in den Bergen zu brennen, hat die Polizeiinspektion Schwaben Süd eine spezielle Motorradsonderkommission, die permanent auf der Jagd ist. (Blos am letzten Sonntag nicht)

    Fahrt nicht über euren Fähigkeiten

  • [..]

    Allerdings setzt der Roadsitalia Projsix (0.5 - 1 cm Luft zur Schwinge) vor den Fußrasten auf. Linkskurven habe ich etwas langsamer genommen, da ich Respekt davor hatte, dass mich der Seitenständer aushebelt.

    [..]

    ..geiles Zubehörteil dieser Auspuff!

    Haben die für links nicht auch noch einen im Programm, dann würdest Du auch dortherum an den Fussrasten sparen können. :freak

  • ..geiles Zubehörteil dieser Auspuff!

    Haben die für links nicht auch noch einen im Programm, dann würdest Du auch dortherum an den Fussrasten sparen können. :freak

    Ja inzwischen bereue ich es auch das Teil überhaupt gekauft zu haben. Preis-Leistungstschnisch ist er zwar echt genial und der Sound mit leisem Killer ist super und nicht zu aufdringlich aber die 400€ hätte ich auch in etwas nützlicheres investieren können. Naja was soll's. Hab was für mein nächstes Motorrad gelernt.

    Hallo Royber. Danke für Riedberg-Tip. Werde das mal mit Oberjoch kombinieren :)
    Aber warum willst die Angstnippel noch zu Hause dran haben, oder ist das ein Scherz :denk

    Ne das ist kein Scherz. Das Brettern hat zwar unglaublich Spaß gemacht aber so überall zu fahren ist einfach nur wahnsinnig. Hier Zuhause komme ich gut mit weniger Tempo und weniger Schräglage klar und dabei helfen mir die Nippel ;)

    :boingser:boingser:boingser

  • Ne das ist kein Scherz. Das Brettern hat zwar unglaublich Spaß gemacht aber so überall zu fahren ist einfach nur wahnsinnig. Hier Zuhause komme ich gut mit weniger Tempo und weniger Schräglage klar und dabei helfen mir die Nippel ;)

    Jaja so schnell ändert sich die Meinung ...

    Ich habe die Nippel jetzt doch entfernt, nachdem die neuen praktisch sofort halb weg waren.

    Ich habe mir ehrlich gesagt lange darüber Gedanken gemacht und überlegt, ob das meiner Lebenserwartung gut tut. Während der Fahrt kam es mir aber überhaupt nicht mehr so vor als sei ich "brachial" unterwegs. Ich versuche immer den Kopf auf den Schulten zu behalten (sowohl metaphorisch als auch wortwörtlich ...) und bewusst zu fahren aber selbst dann gibt es je nach Gegend genug Möglichkeiten mit begrenztem Risiko, also vollständig einsehbar, breite Straßen, kein Verkehr, ziemlich schnell und tief unterwegs zu sein. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht in diesen "Gewöhnung->EtwasMehrGehtNoch->Gewöhnung->..."-Teufelskreis falle. Ich glaube meine Linienwahl ist schon ganz gut/okay, bzgl. Kurventechnik brauch ich aber definitiv noch Übung (Stichwort drücken und legen).

    Orignalauspuff is dran, Seitenständeranschlag ist abgeflext, Fahrgefühl ist deutlich "freier". Ich habs in einigen Kurven Schräglage provoziert, einfach ums mal zu testen, aber trotzdem sind die Fußrasten jeweils nur einmal ganz kurz unten gewesen. Ich gehe also stark davon aus, dass bei normaler Fahrweise (99% der Zeit) nichts mehr über den Asphalt schrabt.

    Danke jedenfalls für die Betreuung hier inkl. der ganzen hilfreichen Tipps ;)

    :boingser:boingser:boingser