Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Gefahr ist da, da möchte ich dir nicht widersprechen. Aber so dramatisch wie du das schreibst habe ich das bisher nicht empfunden. Bin in den letzten Wochen wiederholt mit dem Seitenständer aufgesetzt. In ner glatten Kurve (= ganz langsames behutsames Aufsetzen) hat es keinen Unterschied gemacht bis zum minimalen Übersteuern im Heck. In ner buckeligen war das immer noch erheblich weniger dramatisch als ein paar cm breiter Bitumen-Streifen.

    Werde für mich jetzt aber den Anschlag vom Seitenständer etwas abfeilen, damit das Ding aus dem Weg ist.

    Es sagte mal jemand, dass rechts irgendwann der Auspuff aufsetzen soll - wann soll das denn bitte passieren? Bin rechts weiter unten als links, aber da kommt noch nichts außer der Fußraste.

    Kannst du vielleicht mal ein Bild posten an welcher Stelle genau dein Seitenstönder geschliffen hat? Dann kann ich das ja eventuell schon im Voraus erledigen

  • Kannst du vielleicht mal ein Bild posten an welcher Stelle genau dein Seitenstönder geschliffen hat? Dann kann ich das ja eventuell schon im Voraus erledigen

    Das ist eigentlich egal, du solltest nicht am Ständer selbst sondern an der Aufnahme bzw. am "Anschlag" schleifen, sodass der Seitenständer im gesamten höher liegt. Ich wollte das auch schon länger machen, bin es aber bisher nicht angegangen. Ich fahre eh nicht so wild durch die Gegend als das ich das jetzt bräuchte. Die Schräglagenfreiheit ohne Angstnippel reicht mir sehr gut aus.

  • Wer mit dem Seitenständer aufsetzt ist zu fett für die MT-07 und/oder hat das Serienfahrwerk.

    Gruß Dirk

    Und womit darf ich dann links aufsetzen, wenn die Fußrasten nicht mehr im Weg sind und der Seitenständer nicht erlaubt ist? Habe leider auch vorne und hinten Wilbers drin - vielleicht bin ich wirklich zu fett :0plan Kenne aber auch sehr viele die über 84kg wiegen - was machen die denn dann?

  • Langsamer fahren, höherlegen, hängend oder sogar Hanging-Off fahren.

    Ich wiege mit Klamotten um die 100kg :babyballon

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Zu fett, oder genauer, zu schwer, gibt es (fast) nicht. Wer häufig aufsetzt und das seinem Gewicht zuschreibt, sollte erst einmal den Durchhang _mit_ Fahrer kontrollieren und dann ggf. Federn mit höherer Federkonstante oder zumindest mehr Feder-Vorspannung (Hülsen/Scheiben vorn, Einstellung hinten) montieren bzw. einstellen.

    Man bräuchte dann natürlich auch noch mehr Dämpfung, aber auch das lässt sich ja durch die schon diskutieren Maßnahmen (dickeres Gabel Öl bzw. eine passende Cartrigde vorn oder ein paar Klicks hinten) erledigen. Auf der anderen Seite schadet es meist nicht, ein paar Bierchen weniger auf den Hüften zu haben.

  • Eigentlich wollte ich nur wissen was man genau bearbeiten muss...

    und nicht ob ich zu fett bin

    Den Anschlag an der Aufnahme kann man z.B. bearbeiten. Da wo der Ständer im hochgeklappten Zustand eben anliegt. Wenige Millimeter sollten hier ausreichend sein.

  • Wieviel von den Angstnippel können den fehlen bevor man sich Gedanken um Seitenständer und Auspuff machen muss? Ich versuch zwar nicht so zu fahren aber ab und an setzen die schon ein wenig auf. Ist noch genug Reserve übrig, wenn die Hälfte des Kügelchens noch da ist oder macht es Sinn sich langsam Ersatz zu bestellen?

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel von den Angstnippel können den fehlen bevor man sich Gedanken um Seitenständer und Auspuff machen muss? Ich versuch zwar nicht so zu fahren aber ab und an setzen die schon ein wenig auf. Ist noch genug Reserve übrig, wenn die Hälfte des Kügelchens noch da ist oder macht es Sinn sich langsam Ersatz zu bestellen?

    hast noch reichlich Luft. Seitenständer kommt erst nach der Raste, ein nicht vollkommen verstelltes Fahrwerk vorausgesetzt.

    Je nach montiertem Auspuff kann der n bisschen früher kommen, aber Originalauspuff kommt erst gaaanz spät.

    Also kein Stress

  • hast noch reichlich Luft. Seitenständer kommt erst nach der Raste, ein nicht vollkommen verstelltes Fahrwerk vorausgesetzt.

    Je nach montiertem Auspuff kann der n bisschen früher kommen, aber Originalauspuff kommt erst gaaanz spät.

    Also kein Stress

    Danke! Roadsitalia Projsix und Wilbers.

    :boingser:boingser:boingser

  • Dem kann ich nur zustimmen. Habe meine nach der ersten runde beim Kurventraining demontiert, weil sie permanent geschliffen haben. Bin dann noch bis zur Raste runter, aber der Ständer oder Auspuff haben nicht geschliffen

  • Ich hab die Teile irgendwann abgemacht, da ich hin und wieder mit der Hose hängengeblieben bin. :freak Viel war nicht mehr übrig... Seitdem ich mehr auf meine Haltung und Linie achte komm ich genauso schnell durch die Kurven, schleife aber fast nicht mehr.

  • Beim Losfahren ist der Nippel einmal zwischen Hose und Stiefel gerutscht. Das hätte mich fast hingeworfen. Etwas ärgerlich aber nicht tragisch.

    Ich glaube auch nicht, dass ich die Dinger brauche aber als Begrenzung finde ich sie ganz nett. Egal was ich mache, die Dinger kommen immer zuerst.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich hatte die an der Tracer nach der zweiten Fahrt abgemacht und seitdem war Ruhe.

  • Ich habe sie bis zum ersten Reifenwechsel drinnen gelassen, also etwa 7500 km meine ich aus der Erinnerung heraus. Als Anfänger ist es schon hilfreich diese Dinger als Hilfestellung zu haben, um ein Gefühl für Schräglage zu kriegen. Mit dem BT023 empfiehlt es sich eh nicht schräger zu fahren, weil er selbst mit Angstnippeln fast auf Kante geht. Wenn man dann seine Haltung anpasst, geht noch viel mehr.