Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    da sich das Thema irgendwie verlaufen hat, wollte ich mal meinen Bericht dazu liefern.
    Hab mir auch den DNA Filter zugelegt (ohne extras, standard filter eben). Nach dem problemlosen Umbau, dank der tollen Threads hier, musste ich auch gleich eine Runde damit drehen.

    Meine MT hat jetzt 4tkm drauf (Standard Auspuff) und gestern frisch den Filter bekommen. Standgas merkt man persönlich nicht viel Unterschied (Freundin 5m entfernt, meinte aber gleich dass sie jetzt Metallener/aggresiver klingt). Auf der Landstrasse sieht das aber schon anders aus. Ein Ansauggeräusch, das es unterm C3 beinahe schon dröhnt. Schön lastabhängiger zuwachs an Sound. Beim Wechsel und runterschalten Bergab kommt ein grummeliges Blubbern (leider nicht so laut).

    Denke das wird mit IXIL und Co aber ein geiles Klangbild - jetzt hoff ich nur, dass das noch im Rahmen bleibt, damit die Rennleitung auch mitspielt :)

    Also für 50€ hat man wesentlich mehr Moped Sound, wo auch mal gleichgesinnte endlich nach schauen!

    Gruß
    Herby

  • Hat jemand vielleicht mal ein Foto, auf dem man erkennt wo der Luftfilter genau sitzt?
    Möchte so ungerne alles auseinander nehmen bevor ich nicht sicher bin  :0plan

  • Und am Steuergerät o.ä. muss ich nichts anpassen oder merkt das den Luftzuwachs automatisch? Nicht das die MT nachher zu Mager und damit heiß läuft.
    Ansonsten sicherlich sinnvolle Investition, eine Überlegung wert ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Timmey: Bild lade ich in die Galerie. Wenn du die Verkleidung unten hast, musst du nur noch 4 Schrauben am Ende vom Tank entfernen und man kann ihn leicht anheben, ohne komplett abnehmen zu müssen. Danach fehlen nur noch 4 Kreuzschrauben bis zum Glück.
    Umbau am besten ab Tank zu zweit machen - ich fand den Tank doch recht schwer :)

    MTler: eingestellt habe ich bisher nichts - werde das aber auf jeden Fall nach Einbau des IXIL machen! Meine erste Tour hat zwischen 2-3C höhere Temps gezeigt. Ab 80kmh gabs keinen Unterschied mehr.

  • denke die Frage ging richtung notwendigkeit eines powercommanders, wenn damit das gemisch wirklich völlig vermurkst wäre.

    nebenbei: kann man das orginale mapping eigentlich nicht auch direkt aufspielen? (abgesehen vom risiko, einfach nur obs technisch möglich wäre...)

  • So, die Bilder sind in der Galerie (wie verlink ich die? :) )
    Denke die Kreise sind selbsterklärend. Hab noch vorne am Tank 2 Schrauben gelb gekennzeichnet - diese bitte lockern, damit man nicht die Verkleidung vom Tankring zerstört.

    Viel Spass dabei :rocker

    Gruß
    Herby

  • denke die Frage ging richtung notwendigkeit eines powercommanders, wenn damit das gemisch wirklich völlig vermurkst wäre.

    nebenbei: kann man das orginale mapping eigentlich nicht auch direkt aufspielen? (abgesehen vom risiko, einfach nur obs technisch möglich wäre...)


    Notwendig ist ein Powercommander definitiv nicht, bei einem zugelassenen Nachrüstschalldämpfer, einer Abgasanlage oder Zubehör-Luftfilters. Allerdings könnte man meiner Meinnung nach schon noch etwas Performance rausholen. Ich hätte auch schon längst einen PC – wenn damit die Betriebserlaubnis nicht erlöschen würde. Dann hat man bei einem Unfall nämlich unter Umständen ein riesiges Problem mit der Versicherung.

    Was meinst du mit „das originale Mapping“? Das originale ist doch schon drauf, auf der ECU. Die ECU kann ein Tuner aber auch direkt programmieren, soweit ich weiß (falls du das meinst). Aber auch hier wäre die ABE futsch.

  • Ist mir völlig schleierhaft warum so viele auf gehörte Geschwindigkeit abfahren.

    Die Karre ist doch für die Landstrasse wirklich nicht untermotorisiert und jeder
    der die illegalerweise darauf ausquetscht, vor dem ziehe ich den fahrerischen Hut.

    Dieser ganze Tamtaram um andere Auspuffanlage, Luftfilter etc die ein Stück
    Mehrleistung aus dem Dingen rausholen ist imho kalter Kaffee. Die meisten
    können die vorhandene Leistung nicht ausnutzen, wozu also mit dem mehr an
    Lärm dann die Mitmenschen belasten? Möglichst noch so Nerven das es zu einer
    Streckensperrung kommt.

    Fahrt doch kerniger, macht ein anderes Fahrwerk rein, optimiert die Sitzposition,
    alles Sachen die ich nachvollziehen kann. Der Rest ist mit TschingBumm durch die
    Strassen ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von u aus d (6. August 2014 um 13:49)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen luftfilter wieder storniert.. Einfach aus dem Grund, dass durch die mehr-luft auch mehr Dreck rein kommt. Dazu kommt, dass die Filter regelmäßig gereinigt werden müssen. Dazu kommt, dass das Gemisch wohl wirklich verändert wird. (das habe ich von einem BMW - Meister) Das ist nichts für mich. Ich werde mir nen Auspuff besorgen.

    • Offizieller Beitrag

    hm, kann die sorge schon verstehen

    Aber wird der Filter nicht ca so oft gereinigt wie der Standard Filter einfach ausgetauscht wird ? Also im Rahmen der Inspektion? Der Standard-papierlappen bleibt ja auch nicht ewig drin.

    Mehr Dreck muss jetzt auch nicht unberdingt sein, hängt vom Filtergrad des jeweiligen Filters ab. Könnte theoretisch auch sein dass deutlich weniger Dreck reinkommt.


    Gruß Wheeland

  • Meine Sorge wäre wirklich einfach die Gemischveränderung zu einer noch magerern Mischung. Den Rest halte ich eher unbedenklich wie Reimo dargestellt hat.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hm, dann wundert mich aber der praktische Einwand hinsichtlich einer Temperaturerhöhung um einige Grad nach dem Filterwechsel. Ich weiß halt nicht genau wie/was hier elektronisch geregelt wird bzw. wie weit eben angefettet wird.

    Aber grundsätzlich hast du recht, das sollte die Elektronik eigentlich regeln....

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Man weiß jetzt natürlich auch nicht ob das mit der Temperaturerhöhung ne verlässliche Information ist, bisher hat ja nur eine Person davon berichtet, und das unterliegt immer starken Schwankungen (will hier niemandem was unterstellen)

    edit: man sollte bei verbautem Luftfilter mal das Zündkerzenbild bzw die Krümmerfarbe beobachten. Dann hat man verlässlichere Informationen zum Gemisch.

  • Eine verlässliche Information über die Gemischverhältnisse bekommst du beim Händler auf den Rollenprüfstand mit einhergehender Lambamessung.

    Darauf siehst du bei welcher Drehzahl welches Gemisch, wieviel Pferde und NM anliegen. Alles andere ist imho besseres stochern im Kaffeesatz.
    Da erkennt man dann auch das andere Auspuffanlagen und andere Luftfilter dann schon andere Mappings oder bei älteren Einheiten Abstimmungen
    der Vergaser brauchen. Fast alle bringen weniger und maximal die gleiche Leistung ans Hinterrad bringen und mit Anpassung dann wenige Prozent mehr.


  • Hallo Leute.
    Hab gerade mit meinem Haustuner gesprochen :D
    Hab in 2 Wochen einen Termin.
    Er hat mir versichert dass der Luftfilter (in meinem Fall mit Powercommander) noch einiges dazu bringt.
    Wie viel konnte er mir nicht versprechen aber hatte gestern gerade die Z1000 bei ihm und hab alles AUßER Luftfilter machen lassen (Powercommander + Abstimmung) und da konnte er mal 9PS mit Hurric Auspuff rausholen und mit Luftfilter wären noch mal ein paar drin gewesen.
    Also ich warte mal ab bis ich endlich dran komme dann kann ich euch mehr erzählen.

    https://www.mt07-forum.de/www.motobike.cc
    geplant:

    Leistungsoptimierung

    gemacht:

    Bugspoiler
    Kurzer Windschild
    Kurzer KZH
    Lenkerendenspiegel
    LED Blinker
    Brems-, Kuplungshebel
    Auspuffanlage
    Felgenband und bzw. Innenband
    Kühlerschutz
    Yamaha Tankschutz

  • Wird das dann vorher/nachher auf einem Prüfstand gemessen oder sind das eigene Hochrechnungen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Seid heute ist auch bei mir der DNA-Filter drin und ich bin erstaunt.
    Für die "nur" 50 Euro war das echt ne top Investition.
    Ab der oberen hälfte der Drehzahl röhrt die richtig geil  :ablachen