Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein DNA Liftfilter ist heute auch angekommen und wurde natürlich soeben eingebaut.
    Hab ca 30min gebraucht für den Einbau...ist jedenfalls kein Hexenwerk.
    Wollte erst nen How-to machen,aber das wurde vom Wetter zunichte gemacht

    Dadurch das ich im Moment Sitzlos bin und es draußen geschüttet hat,kann ich natürlich leider noch nix zur Geräuschkulisse ect. sagen.
    Denke aber das ich nicht viel hören werde,der Thunder übertönt es mit 100%iger Sicherheit...naja mal schauen.

  • Mal was zur Technik ;)
    Vorab: Noch nicht alle Daten zu dem Motor gefunden - hole ich aber schnellstmöglich nach!

    Der MT Motor hat eine elektronische Einspritzung ergo verwendet er einen Luftmassen- oder -mengenmesser(das Versuch ich noch herauszufinden) und dazu noch einen G-Kat
    Bedeutet das die einfließende Luft gemessen wird und die kraftstoffeinspritzung automatisch nachgeregelt wird (EFI Technik bei Autos stand Anfang 90iger) desweiteren misst die lambda noch die Abgase und würde bei zu magerem Gemisch auch Alarm schlagen um da nachzuregeln

    Den Bericht den bike-didi gepostet hat (sportliftfilter nutzen) ist hier irrelevant da er sich auf turbomotoren bezieht! Zwangsbeartmung und Sauger kann man da nicht vergleichen. Ein Turbo saugt sich die Luft überall durch und wenn es nicht reicht saugt er sich noch das eigene Öl aus der Wanne xD schon ein paar mal gesehen
    Saugermotoren (mit elekt. Einspritzung) haben weniger potenzial und freuen sich über jede Erleichterung ;) nächste Sache

    Der DNA Filter erleichtert das Atmen vllt etwas was nur bedeutet das er den Widerstand im ansaugtrakt etwas vermindert und damit bei geringerer drosselklappenöffnung die Leistung am Gashahn früher bringt. Im Vollgas Bereich relativiert sich das allerdings leicht bringt aber sinngemäß das Potenzial für mehr endleistung

    Jetzt nochmal das wichtige aus bike-didi's Bericht:
    Da wird erwähnt das der Unterdruck im ansaugtrakt schon vor dem Filter entsteht und das ist das Wichtige! Die stage2 mit vergrößerten lufteinlass vermindert den strömungswiderstand viel erheblicher als der Luftfilter
    Welcher Hersteller will aber zugeben das sein billiges Stück Plastik mit großen Loch die power bringt und nicht der Filter der Kohle bringt?! ;)

    Letzte Sache wegen zu mager:
    Zu mager laufen kann im volllastbereich bei hoher Drehzahl trotz elekt.Reg. Vorkommen!!!
    Das liegt häufig daran das die einspritzdüsen inzwischen so knapp im Grenzbereich gefertigt werden (manchmal auch die kraftstoffpumpe) das sie mit dem einspritzen nicht hinterherkommen oder die Elektronik auf ein max eingestellt sind die nicht ausreicht - letzteres eher bei Saugern - leider

    Sportliftfilter = geiler Sound = Grund genug ;)

    Ich meld mich dazu wenn ich mehr erfahren hab und Sorry für die langen Texte!!!! -.-

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega


  • Ich meld mich dazu wenn ich mehr erfahren hab und Sorry für die langen Texte!!!! -.-

    Super, vielen Dank für den technischen Einblick :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Danke. Bestellt hab ich ihn jetzt trotzdem. Einfach weil mir der Sound total auf den Sack geht und mir ne Tröte eigentlich zu teuer, meist zu laut und zu ungewiss hinsichtlich der Leistungsentwicklung ist. Mir ist die MT nämlich fast zu schwach. Da nehm ich jedes Pferdchen gerne mit.

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Bestellt hab ich ihn jetzt trotzdem. Einfach weil mir der Sound total auf den Sack geht und mir ne Tröte eigentlich zu teuer, meist zu laut und zu ungewiss hinsichtlich der Leistungsentwicklung ist. Mir ist die MT nämlich fast zu schwach. Da nehm ich jedes Pferdchen gerne mit.


    Zu Schwach? Ich fahre in der Regel mit 900er - 1200er Mopeds zusammen und habe keine Probleme dran zu bleiben, es sei denn alles über 160kmh, spätestens wenn sie bei 180 auf ihren vollverkleideten nochmal gas geben.

  • Egal ob Luftfilter oder Puff:

    vergesst das mit mehr Leistung!

    Es geht nur um den Sound:

    + Luftfilter = Ansauggeräusch
    + Auspuff = Krawalltüte nach hinten

    Alles andere sind leere Versprechen/Erwartungen, man merkt keinen "Sprung nach vorn".
    Wenn man blöd herumspielt, bekommt man eher eine Verschlechterung beim Verhalten (ist in diesem Thread und in den Auspuffthreads auch schon nachzulesen).

    Wer mehr Leistung/Drehmoment will, der wird wohl ein anderes Pferdchen in den Stall stellen müssen.

    Mir genügt die MT - eigentlich bin ich begeistert, aber am Sound ändere ich noch was (vorne und hinten: DNA + SC).


    ..und am Unterdämpfen muss ich auch noch arbeiten ...

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • So es ist ein Luftmassenmesser mit Temperaturfühler verbaut. Schon mal ne gute Sache da diese besser als die mengenmesser sind. (Wenn ich mich jetzt richtig an diese Kisten erinnere)

    Bei reiner verbauung eines Sportluftfilter wie DNA oder später K&N bleibt die Garantie bestehen, es sollten keine Probleme auftauchen da die Kenngröße das ohne murksen geregelt bekommen.
    Stage2 oder einfach gesagt umbauen Richtung offener Luftfilter lassen die Garantie für den Bereich Motor verfallen! Nicht jedoch für die restliche maschiene (aussage vom Händler)

    TÜV technisch ist ein offener Luftfilter .... Keine Ahnung! :D beim Auto gibt's klare Vorgaben: keine Hutzen, Messeinrichtungen müssen weiterhin angeschlossen sein und von der drosselklappe bis zum Ansaugstutzen darf verändert werden wie will Hauptsache am Ende fest montiert
    Motorrad Check ich mal bei meinem Prüfer wenn ich ihn wieder sehe ;) öffter als ich will!

    WICHTIG!!!
    Offene Luftfilter schafft die Elektronik nicht zu regeln! Es ist dringend erforderlich die Einspritzung anzupassen da sonst ein zu mageres Gemisch schnell zu Schäden im hochtourigen Bereich führen kann
    Ein powercontroller oder wie die Teile sich schimpfen sollte trotzdem mit nem Computer gecheckt werden um die richtige Einstellung zu finden und im Notfall schön Fett laufen lassen ;) besser als mager - als zwangsübergang

    Hmm .... Jupp ich glaub das war es erstmal ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Grüezi,

    ich habe gerade eben meinen DNA eingebaut.
    Absolut keine Hexerei, das einzige Ärgernis war, dass Yamaha den originalen Filter noch mit einer extra Schraube nach unten verschraubt.
    Dafür hat mein Bitsatz nicht gepasst (zu dick) und ich habe mir den entsprechenden Kreuzschlitzschraubendreher erst bringen lassen müssen (ich wollte meine zerlegte MT nicht alleine auf der Straße stehen lassen).

    Ach ja: zum Lösen der zwei vorderen Luftfilterschrauben habe ich den Tank anheben müssen, dabei ist ein Schlauch runtergerutscht. Also beim Zusammenbau auch checken, ob alle Schläuche wieder dort am Tank sind, wo sie hingehören!

    Auf der folgenden "Testfahrt" habe ich einen Mix aus Stadt, Bundesstraße und Autobahn eingebaut, auf diesen 100km habe ich folgendes festgestellt:

    Bei Drehzahlen unter ca. 4500 klingt die MT genauso zahm wie sonst, keine bemerkenswerten Unterschiede. Gut für den Stadtbetrieb.
    Außerorts (Bundesstraße und Autobahn) bemerkt man den Unterschied akustisch beim Beschleunigen. Ab einer Drehzahl von ca. 4500 ist der Sound deutlich kerniger und lauter.
    Das booaahhhr! macht Spaß, ich habe es genossen. Auch in Tunnels ist das lautere Ansauggeräusch deutlich hörbar!

    Für mich zahlt sich der DNA auf jeden Fall aus, da ich nur auf den Sound aus war.
    Wer sich eine spürbare Leistungssteigerung erwartet, der soll weiterträumen.

    Zusammengefasst: Der DNA bringt es akustisch ab 4500 Touren beim Beschleunigen. Klingt kernig gut, fast schon ein Brüllen.

    Wenn dann hoffentlich bald mein SC-Project drauf ist, bin ich auf den Mischsound gespannt.


    Grüße aus Wien

    Gerhard (17)

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • So, montiert war er in ner guten halben Stunde. Mit leerem Tank geht's evtl. etwas leichter. Mit vollem ist's auch nicht schwer.

    Erstes Gas geben im Stand war nicht so prall. Bei etwas mehr Drehzahl hört man einen etwas aggressiven Unterton wie ein dezentes Brüllen. Muss mal schauen wie es beim Fahren ist. Heut wohl leider nicht mehr dank Unwetter.

    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Gummischnörpfel zu entfernen oder hat's jemand schon gemacht?


  • Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Gummischnörpfel zu entfernen oder hat's jemand schon gemacht?

    Gummischnörpfel??? Was meinste?
    Foto vielleicht?

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Ahhhh :D ok
    Ich hab den ja leider noch nicht verbaut aber der sieht dich so aus als würde der Schnörpfel ;) den Rand abdichten und ihn in Position halten - wenn du den Gummiring um den Filter herum meinst

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da kann man einigermaßen den Schnörpfel sehen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ja, aber da zeigt er nach hinten. Ich glaub bei mir zeigte er nach vorne. Muss morgen noch mal nachschauen.

    Die Arbeit kannste dir sparen. Der Ansaug zeigt im Originalzustand nach vorne.
    Im Video ist der Filterkasten nicht mehr original, da fehlt zum Beispiel auch der Membran.

    Es wird ein anderer Filter und ein größerer Ansaugstutzen verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von CptChaos (19. Juli 2015 um 22:28)

  • Ja, die Arbeit ist schon gemacht. Hab nachgesehen und das schaut ganz anders aus. Lufteinlass ist auch kleiner. Die Membran ist in dem Ufo, oder? Für was ist der gut?