Pflegebedarf Lederkombi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich nehme immer S100 Funktionswaschmittel für Textil und Leder.

    Anschließend mit Lederbalsam einpflegen.

    Zur Not tut es auch Nivea.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Du kannst eigentlich alles nehmen was rückfettent ist es sollte nur nicht abfärbend sein.

    Manche schwören auf Balistol, die anderen auf Bodylotion ( alla Nivea) , der nächste auf Melkfett, manch einer nimmt nur die teuren Profiprodukte und so weiter.

    Ich selbst reinige meine Kombi ( Schwarz Weiß ) am Saisonende mit einer milden Kernseife Lösung und danach nehme ich ein Lederbalsam mit Bienenwachsanteil, das habe ich vor Jahren in Erfurt zur Messe mal mitgenommen. Das nutze ich für alles was aus Leder ist.

    :bier :rocker :D :freak

  • auftragen... polieren...:japaner

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Manche schwören auf Balistol, die anderen auf Bodylotion ( alla Nivea) , der nächste auf Melkfett, manch einer nimmt nur die teuren Profiprodukte und so weiter.

    Der Tipp mit der Bodylotion ist gut, nur gibt es da meist ein entscheidendes Problem. Nachdem ich im Drogeriemarkt war und eine Bodylotion for die Lederjacke kaufen wollte war ich von der Auswahl echt überfordert. Daraufhin habe ich dann Kontakt zu dem Hersteller der Jacke aufgenommen und versucht herauszufinden, ob das Rind, welches sich dankenswerterweise für meine Jacke zur Verfügung gestellt hat, nun eher einen fettigen oder trockenen Hauttyp hatte.

    Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass man mich dort mit meinem Anliegen ernstgenommen hat. Auch die Frage, ob ich dann lieber zu einer Lotion für Mischhaut greifen soll wurde nicht mehr beantwortet, sondern der Mitarbeiter legte einfach auf.

    Gibt es irgendwo eine Datenbank, wo ich den Hauttyp abfragen könnte oder wie handhabt ihr das?

  • Der Tipp mit der Bodylotion ist gut, nur gibt es da meist ein entscheidendes Problem. Nachdem ich im Drogeriemarkt war und eine Bodylotion for die Lederjacke kaufen wollte war ich von der Auswahl echt überfordert. Daraufhin habe ich dann Kontakt zu dem Hersteller der Jacke aufgenommen und versucht herauszufinden, ob das Rind, welches sich dankenswerterweise für meine Jacke zur Verfügung gestellt hat, nun eher einen fettigen oder trockenen Hauttyp hatte.

    Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass man mich dort mit meinem Anliegen ernstgenommen hat. Auch die Frage, ob ich dann lieber zu einer Lotion für Mischhaut greifen soll wurde nicht mehr beantwortet, sondern der Mitarbeiter legte einfach auf.

    Gibt es irgendwo eine Datenbank, wo ich den Hauttyp abfragen könnte oder wie handhabt ihr das?

    Zur Not nimmst du Babyöl , was für Babys haut gut ist, ist auch unser Leder gut genug :rollen

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich finde mit Fliegen und Moskitos braucht man nicht weiter imprägnieren. Die lassen da nichts durch

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Klares Wassser mit ein ganz klein wenig Spüllmittel/Seife vorbereiten. Baumwoll(hand)tuch nass machen und gesamte Lederkombi lieber zu langsam als zu schnell säubern. Wenn mal irgendwas eingetrocknet ist, einweichen lassen und nicht mit Gewalt dran rumzureißen. Ich nehme dann einen trockenen Lappen und fahre damit nochmal über die gesamte Kombi/Stiefel/Handschuhe/Leder-Bodysuit. Nachdem alles trocken ist (sehr) großzügig mit Lederfett einfettn. Ich verwende farbloses Lederfett von Centralin. Gut einziehen lassen (je nachdem über Nacht). Ich sprüh danach noch ein beliebiges Imprägnierspray auf. Danach noch kurz

    polieren...:japaner

    und fertig.

    Leder ist sehr widerstandsfähig. Wenn man sich überlegt, was Lederschuhe jeden Tag mitmachen müssen, wird eine Kombi im Vergleich kaum beansprucht. Das wichtigste ist, wie bei allen Lederprodukten, dass das Leder geschmeidig und "gut genährt" bleibt. Daraus kann man jetzt natürlich eine beliebig komplizierte Wissenschaft mit verschiedenen Kosmetikprodukten und Massagebehandlung machen oder man lässt es bleiben und orientiert sich daran, wie es die Schuhwelt seit hunderten Jahren erolgreich macht. Dort wird meistens härteres und farbiges Wachs zur "Nährung" verwendet, welches zusätzlich die Farbe auffrischt und ggf. als Imprägnierung und Schutzschicht dient. Wachs bleibt mehr auf der Oberfläche, Fett zieht mehr ein. Lederkombis sind weniger "steifer" als Schuhe. Kann sich jeder selber überlegen, wieso Fett hier die sinnvollere Wahl ist.

    :boingser:boingser:boingser