Servus zusammen,
und zwar würde es mich interessieren ob mit abnehmender Profiltiefe sich das Verhalten wie beim Auto verschlechtert?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da das Prinzip ein ganz anderes ist.
Wie ist das theoretische Verhalten beim Gripniveau, ist das überhaupt schlechter bei weniger Profil?
(Vorausgesetzt der Reifen ist an sich nicht übermäßig spitz oder eckig gefahren)
Selber finde ich, ist es schwer das ganze wirklich richtig zu beurteilen, da der Prozess ja schleichend vonstatten geht.
Fände das ganze auch versicherungstechnisch interessant bezüglich der Vollkasko.
Beim Auto ist es ja schon oft so, dass die Kasko sich weigert zu zahlen wenn die Profiltiefe noch über den gesetzlichen 1,6mm liegt.
Aber am Bike denk ich mir halt, Gummi ist Gummi, der da aufliegt...und der ist Anfang bis Ende der gleiche.
Das Negativprofil ist ja eher zweitrangig zwecks Wasserverdrängung etc.
Gruss Thomas