Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, hab ich auch. Ist immer gleich. Von daher glaube ich nicht, dass es von Kupplung/Öl kommt.
    Meine Honda hat das zum Beispiel, dass bei kaltem Motor die Kupplung etwas verklebt ist, und anfahren und schalten etwas ruppig ist, aber das gibt sich nach 100 m. Das ruppige Schalten fühlt sich dann ähnlich an wie bei der MT, aber die Ursache dürfte eine andere sein, weil es sich bei der MT immer gleich ist.
    Hab's in nem andern Thread schon geschrieben (klickst hier), war eben bei dem Bike vom Kollegen.
    Ihn stört es gar nicht, mich schon :freak
    Werde halt bei der Probefahrt besonders drauf achten.

  • Habe jetzt festgestellt, dass es offenbar wirklich hilft, wenn man mehr Kilometer auf das Getriebe fährt. Ich habe über das Wochenende die Vorführmaschine von meinem Händler bekommen weil meine MT noch nicht da ist.
    Anfang des Jahres sind mein Freund und ich genau diese Maschine probegefahren als sie noch wenige Kilometer drauf hatte. Damals war das Getriebe eben wie beschrieben ziemlich "ruppig" und die Gänge gingen manchmal nicht gut rein.
    Jetzt hat die Maschine knapp 12000 Km drauf und das Getriebe ist viel besser geworden, hatte heute überhaupt keine Probleme damit!

  • Das mit der besseren Schaltbarkeit beim Vorführer habe ich auch festgestellt.
    Die Schaltbarkeit verbessert sich tatsächlich mit Zunahme der Laufleistung, allerdings sind das nur Nuancen.
    Wer Probleme mit der Schaltbarkeit hat, sollte mal die linke Abdeckung des Rahmens am Schaltgestänge abnehmen und die Schaltung umdrehen. Für alle, die bislang mit meiner 07 gefahren sind, war das jedenfalls ein Aha-Erlebnis... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo,

    schon ein altes Thema .. aber bei meiner neuen ist das mit der hakeligkeit auch so..
    hab schon am kupplungshebel das spiel hin und her gedreht aber da verbesserte sich nix.

    soll wohl noch an der neuwertigkeit liegen oder ? :0plan hab jetzt knapp 200km runter, das ist natürlich nix an laufleistung.
    evtl. verbessert sich ja noch was wenn das Einlauföl runter kommt :denk ...

    Ausser dass mich das jetzt n bißchen stört ist das Gerät schon ne feine Sache :mega

  • Nabend du Leichenschänder :D

    Am Kupplungshebel würd ich nicht zuviel rumstellen. Damit verstellst du nur die Kupplung - fürs Getriebe bringts dir nix. Es sei denn, die Kupplung würde nicht sauber trennen.

    Bei 200 km ist das noch normal. Das muss sich erst noch etwas einlaufen. Das verwendete Öl macht auch was aus, und ganz wichtig: die Ölmenge. Bei zu viel Öl lässt sich das Getriebe hakeliger schalten. Bei meiner hat sichs nach dem 1000er KD recht schön ergeben. Finde das Getriebe schön knackig und weniger hakelig. hab ich schon deutlich schlimmeres gefahren ;) Z.B. empfinde ich das Getriebe der 07er auch besser als bei der 09er. Da schaltet es sich irgendwie "schwammiger"...

    Wie du schaltest spielt auch eine Rolle. Wenn du nur langsam mit wenig druck schaltest, kann es durchaus hakelig wirken. Einfach schneller und mit mehr Druck auf den Hebel gehen, dann wirds schon ;) Drehzahl kann auch noch mitspielen. Nach meiner Erfahrung hat jeder Motor/Getriebe seinen Wohlfühlbereich, wo es sich am besten schalten lässt. Bei der 09er Tracer von meinen Bruder z.B. gehts am besten bei über 7000 U/min. Bei der 07er bin ich mir selber grad ned so sicher, da lässt sich auch das komplette Drehzahlband anders nutzen... da ists mir auch lange nicht so stark aufgefallen wie bei der 09er!

    Hoffe ich konnte helfen!

    Gruß :bier


  • :D:D Besten Dank, dann werd ich das weiter beobachten und versuchen nicht gleich der panik zu verfallen.. :) :lachen

  • Hallo,

    schon ein altes Thema .. aber bei meiner neuen ist das mit der hakeligkeit auch so..
    hab schon am kupplungshebel das spiel hin und her gedreht aber da verbesserte sich nix.

    soll wohl noch an der neuwertigkeit liegen oder ? :0plan hab jetzt knapp 200km runter, das ist natürlich nix an laufleistung.
    evtl. verbessert sich ja noch was wenn das Einlauföl runter kommt :denk ...

    Ausser dass mich das jetzt n bißchen stört ist das Gerät schon ne feine Sache :mega

    Hallo Daniel,
    habe bei meiner 1000er Inspektion das Kupplungspedal etwas höher einstellen kassen. Dadurch daß der Stiefel nun mehr Platz hat, läßt es sich etwas sauberer schalten. Ich habe im Kreisverkehr/beim Schalten vom 2. in den 3. Gang einen ruppigen Übergang, den habe ich noch nicht richtig im Griff. :0plan
    Die höheren Gänge gehen widerum wie Butter :daumen-hoch . Der Ölwechsel auf das "normalöl" hat jedenfalls keine Verbesserung gebracht. Bin am überlegen, ob ich mal ein bißchen Öl ablasse, vielleicht wurde zu viel eingefüllt. Soll ja auch helfen...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Also ich denke das neue Getriebe, welche ja noch sehr eng sind, recht knackig/ruppig/hackelig schalten. Wenn sich Teile dann aneinander angeglichen/eingelaufen sind, ist es naturgemäß gefühlt sauber zu schalten. Das ganze nimmt dann wieder Richtung schlechter werdend seinen Lauf, weil eben der Verschleiß dasnn tribut fordert.

    Schalten ohne Kupplung in beide Richtungen halte ich für keine gute Idee. Soll zwar Möglich sein, ich sehe aber keinen Grund, da man idR. Nicvht auf die letzte Millisekunde fährt. Ok, die die es meinen, sollns machen.

    Beim Einlegen des ersten immer voll ziehen, beim hoch- und runterschalten reicht ein kurzes lupfen der Kupplung und der Gang springt rein.

    Ist eher ne Konzentrazionssache...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Wie du schaltest spielt auch eine Rolle. Wenn du nur langsam mit wenig druck schaltest, kann es durchaus hakelig wirken. Einfach schneller und mit mehr Druck auf den Hebel gehen, dann wirds schon Drehzahl kann auch noch mitspielen. Nach meiner Erfahrung hat jeder Motor/Getriebe seinen Wohlfühlbereich, wo es sich am besten schalten lässt. Bei der 09er Tracer von meinen Bruder z.B. gehts am besten bei über 7000 U/min. Bei der 07er bin ich mir selber grad ned so sicher, da lässt sich auch das komplette Drehzahlband anders nutzen... da ists mir auch lange nicht so stark aufgefallen wie bei der 09er!


    Das kann ich so unterschreiben!


    Hatte am Anfang auch ein sehr sehr hakeliges Getriebe. Nach der 1000er hab ich nochmal eine deutliche Verbesserung gespürt. Nach weitern 1000 km lief dann wirklich alles Butterweich und ich würde im Traum nicht mehr auf die Idee kommen das Getriebe als Hakelig zu beschreiben. Allerdings Schalte ich mittlerweile wirklich sehr zügig und lupfe die Kupplung nur kurz an, beim runterschalten gebe ich noch ein bisschen Zwischengas, dadurch flutschen die Gänge fast von alleine rein :daumen-hoch