Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So. Heute: Sonne, gerade Straße, wenig Wind und das Hinterad mit dem Scheixxx BT 23 M bricht bei 70 weg. Reifen waren warm.

    Montag kommt der Drecksreifensatz runter. Konnte den Bock gerade noch abfangen

    Verstehe ich das richtig dass der Wind dir das Hinterrad quasi verweht hat?

  • Diese unterschiedlichen Erlebensweisen sind wirklich spannend. In 12.000km mit zwei solchen Reifensätzen unter allen gängigen Wetterbedingungen und Temperaturen keine derartigen Situationen erlebt. Landstraßen und kurvige oder eckige Kleinstraßen. Ich würde diesen Reifen völlig angstfrei fahren, auch wenn ich andere Reifenarten erheblich lieber habe.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Diese unterschiedlichen Erlebensweisen sind wirklich spannend. In 12.000km mit zwei solchen Reifensätzen unter allen gängigen Wetterbedingungen und Temperaturen keine derartigen Situationen erlebt. Landstraßen und kurvige oder eckige Kleinstraßen. Ich würde diesen Reifen völlig angstfrei fahren, auch wenn ich andere Reifenarten erheblich lieber habe.

    dann geht es dir wohl so ähnlich wie mir zum Glück: hatte glaub auch den BT OHNE Sonderkennung drauf;P

  • Der ohne M war wiederum sehr geil. Ein Kumpel der gern was schneller fährt hat vom BT023 ohne M viele Sätze verbraten und war begeistert.

  • So. Heute: Sonne, gerade Straße, wenig Wind und das Hinterad mit dem Scheixxx BT 23 M bricht bei 70 weg. Reifen waren warm.

    Montag kommt der Drecksreifensatz runter. Konnte den Bock gerade noch abfangen

    Sorry aber ganz ehrlich:
    Mit so einer "Beschreibung" klingt es: Ich bin 70km grade, 0° SChräglage gefahren und mir ist das Hinterrad weggerutscht. Das ist allein physikalisch absolut unmöglich. Es gibt keine Querkraft!

    Vielleicht über einen kleinen Kiesel gefahren? Da kann übrigens auch der Reifen dann nichts für.

    Manchmal denke ich, dass für JEDES Verhalten, was einem an dem Moped nicht gefällt immer der Reifen rangezogen wird.

    Bei fast 13.000 MT-07 in Deutschland sind vielleicht 10%? 5? der Leute hier angemeldet. Sagen wir mal 1000. Von den 1000 schreiben 300 regelmäßig. Davon behaupten 100 der BT ist Schrott.

    Entweder haben 99% aller MT Fahrer mit dem BT keine Probleme oder ich hab mich massivst verrechnet....

  • ich hab mich massivst verrechnet....

    This. Über die, die hier nicht aktiv sind, kannst du einfach keine Aussage treffen. Bleibt also "100 von 300". Die anderen 200 haben halt ne MT mit der besseren Erstbereifung. Oder ne XSR oder Tracer.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich habe mir heute mal überlegt eine Reifen Empfehlung nach Fahrstil versuchen einzuholen:

    Ich bin zb einer der ziemlich spät und relativ hart bremst, von anderen weiss ich dass die früher und dafür sanfter bremsen.
    Ich bremse auch oft in die Kurve hinein. Meist ist vorne die rechte Flanke am schnellsten runter.
    Hinten ist soweit ich mich erinnern kann zuererst die Mitte runter.

    Nun frage ich mich ob was ich eigentlich für Reifen bräuchte und welcher mir das gibt? Tests habe ich aktuell keine gelesen.
    Jeder Reifen wird einen Müh anders aufgebaut werden, manch einer hat eine weichere Mischung, manch einer eine härtere. Ditto Karkasse und was es sonst noch gibt.


    Aktuell fahre ich einen Conti Road Attack 3, der super stabil in der Kurve liegt und super agil ist. Diesen habe zum einem aus Empfehlungen von anderen sowie Tests ausgewählt.

  • So. Heute: Sonne, gerade Straße, wenig Wind und das Hinterad mit dem Scheixxx BT 23 M bricht bei 70 weg. Reifen waren warm.

    Montag kommt der Drecksreifensatz runter. Konnte den Bock gerade noch abfangen

    Verstehe ich irgendwie nicht. Klar,der Reifen ist sicher nicht der beste,aber wir waren gestern bei knapp über 20 Grad im Taununs unterwegs und haben es teilweise gut fliegen lassen. Der Reifen hat geliefert,ist aber stark davon abhängig ob das Heck bzw die Dämpfung passt.

    Hast du mal Vorspannung und evtl Zugstufe geprüft? Wenn das zu lebhaft eingestellt ist,dann kann der Reifen durchaus mal Bodenkontakt verlieren. Zwar nur minimal und für Sekundenbruchteile,aber das reicht eben auch für ein wegschmieren.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Also ich hab am Wochenende meine 500km mit den CRA3 vollgemacht, und UNABHÄNGIG ob der BT jetzt schlecht oder nur "nicht gut" ist - empfehle ich jedem den Wechsel. Die CRA3 fühlen sich einfach so unendlich viel besser an, grade in der Schräglage habe ich ein viel stabilieres Gefühl, die Maschine lässt sich deutlich präziser führen.

    Ich meine jemand der sehr gut fahren kann, bekommt das bestimmt auch alles mit den BTMs hin, aber grade wenn man Schräglage erst richtig lernt und sich ran tasten möchte sind die Reifen unbezahlbar.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ich habe zum Glück bisher noch kein solch ein Ereignis gehabt. Aber der BT23 ist nicht der Schlechteste. Ob es am Reifen lag oder am Fahrverhalten mag ich nicht zu beurteilen. Wie wortex und FlipsGTS werde ich demnächst auf den Conti Road Attack 3 wechseln.

  • Hey edg

    Danke für den Tipp

    Stufe 6 von 9. nicht zu hart, nicht zu weich.

    Gruß

    P.

    Immer gerne :)

    Allerdings ist 6 von 9 durchaus schon ziemlich straff, es sei denn du wiegst 100Kg aufwärts. Zumindest wenn ich von der RM 17 ausgehe. Ich bin aktuell bei 4 und überlege auf 3 zu gehen und dann etwas mehr Zugstufe zu geben.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Übrigens: die Feder hat immer die gleiche Federrate/-härte - egal, auf welche Stufe ihr einstellt. Es wird lediglich der Negativfederweg eingestellt und die Balance zwischen vorne und hinten.

    ***Oberlehrer- und Klugscheißermodus off***