Reifen-Erfahrungen auf der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin gestern 450km sportlichst (zwangsweise, weil mit zwei 1000ern unterwegs und ich mit 48 PS) durch Sauerland gedüst, mit Michelin Road 5. Da ist eher das Moped (trotz anderem Fahrwerk) und der Fahrer an seine Grenzen gekommen als der Reifen. Mein Tip als Universal- und Alltagstalent.

    Mit dem Road 5 begrenzen eher nur die Fussrasten die maximale Schräglage. Er ist nicht ganz so scharf wie ein S21/22, dämpft dafür aber phantastisch. Wer nicht auf Angststreifen steht der sollte aber eher den Bridgestone kaufen, denn den Road 5 bekommt man mit der MT07 nicht ganz auf die Kante ... falls das ein Kauf-Kriterium sein sollte.:freak

    Eigentlich sind alle neueren Hochpreis-Tourensport- oder Sport-Reifen mehr als gut genug für die kleine MT. Ein Super Corsa SP würde sich auf eine MT-07 eh langweilen.

  • Kann mich Christian nur anschliessen, der Conti ist schon super, das habe ich schon nach den ersten 200km gemerkt. Bei mir ist er nur etwas zittrig, was wohl an meinem Fahrwerk liegt (Achtung: Laut Recherche bin ich einer von ganz wenigen, der dies hat, also nicht zu verallgemeinern). Schätze, dass mit der richtigen Anpassung das bei mir auch erledigt sein wird.
    Bei uns in der Gegend gibts einen, der macht super Reifentests im Schwarzwald und filmt das ganze. Schau mal bei ihm vorbei, er hat den Conti ausgiebig getestet. Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Laufleistung ist mit Vorsicht zu geniessen, denn er fährt richtig schräg und gast hart an. Ich schätze, dass auch sein Fahrwerk nicht optimal auf seine SDuke abgestimmt ist, weshalb sein Conti die Hot Tears bekommt.

    LG

    FZ07

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Reifentest? Nur dem Bodo glauben vertrauen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck (23. Juni 2019 um 17:08)

  • Reifentest? Nur dem Bodo glauben vertrauen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Min. 9:35 - 9:55

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi,

    mein Gott, was ein wirklich überflüssiges Werbevideo eines Onlinehändlers:

    Ganz davon abgesehen, dass der Typ mit seiner schon leicht hysterisch wirkenden Weinerlichkeit bei seiner Meinung nach unberechtigt aus der Gunst der Käufer gefallen Lieblingsreifen nervt, bleiben zentrale Kriterien, allen voran die Lenkagilität und Handlingsperformance völlig unberücksichtigt. Und dann fehlen auch noch zentrale Player im Tourensportsegment wie z. B. der RSM III.

    Ärgerlich

    meint

    Umsteiger

  • Bei uns in der Gegend gibts einen, der macht super Reifentests im Schwarzwald und filmt das ganze. Schau mal bei ihm vorbei, er hat den Conti ausgiebig getestet. Link:

    Du wohnst im Schwarzwald und fährst Serienfahrwerk? - RESPEKT!!!

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • So schnell sieht/hört man sich wieder :)

    Er wusste natürlich sofort anhand meiner Beschreibung was Sache ist, er musste nicht mal den Bock fahren - shimmy. Hat mir erst mal zum weiteren Einfahren geraten, damit der Vorderreifen etwas flacher wird.
    Du fährst ihn ja auch und er meinte, dass du das nicht hast. Muss also wohl dann an der Charge liegen oder eben am Fahrwerk (meine Meinung).

    In 200km soll ich nochmal vorbei, dann schaut er nochmal drüber wenn es nicht weg ist und er schaut sich dann mal das Federbein an. Hat sich für mich Zeit genommen, obwohl es viel zu tun gab, top!

    Zitat

    Du wohnst im Schwarzwald und fährst Serienfahrwerk? - RESPEKT!!!

    Gruß Dirk

    Nö, habe ich das etwa irgendwo gesagt? Wilbers Federbein ist frisch drin. Federn für die Gabel kommen auch noch.

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Hallo, hab die MT 2017 im Februar gekauft und hab bisher 17300km mit den BT23 runter und muss sagen, die sind vom Profil für dieses Jahr noch locker ausreichend :daumen-hoch

    Die MT wurde von mir als Alltagsmotorrad gekauft, nicht zum Knieschleifen, dafür ist sie nicht gemacht.

    Für flottes Kurvenfahren setzt das Fahrwerk und die Anbauteile das Limit , nicht ausschliesslich die Reifen, daher werden die BT23

    wenn sie endlich verschlissen sind ,wieder durch neue BT23 ersetzt.

    Für den Hausgebrauch und meine Fahrweise kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen.

    Bin Ganzjahresfahrer,vermeide aber wenn möglich nasse Strassen.

  • Ganz ehrlich: Hol dir irgendeinen anderen Touren/Tourensport Reifen. Pirelli Angel GT ist aktuell sehr günstig, falls das ein wichtiges Kriterium ist. Es ist leider wirklich so, dass jeder halbwegs moderne Reifen besser sein wird. Im Zweifelsfall schau mal ob wer bei dir in der Nähe auf der MT07 nen anderen Reifen hat und probier es aus. Bei mir zeigt der CRA3 nicht signifikant mehr Verschleiß als der BT023M (hatte den Bridgestone aber nach ~7000km runter), das heißt, da musst du dir wenig Sorgen machen. Er ist aber in jeder Kombination aus Fahrsituation, Straßenbelag und Witterung besser.

  • Dennoch solltest Du wechseln, denn Du ahnst nicht was Dir entgeht. Egal welchen der „besseren“ Reifen Du aufziehst.... ich bin z.B. Ein Michelin Road 5 Fan.

  • Das Risiko des sanften reifenschonenden Fahrens mit dem BT23M ist die plötzliche Gefahrenbremsung. Der ist es egal, ob man defensiv oder ambitioniert unterwegs ist.

    Ich kann nicht ganz glauben, wie man als "Ganzjahresfahrer" (bei uns wäre das garnicht möglich) sicherstellen will, dass man nur bei Trockenheit unterwegs ist. Es kann ja jederzeit zu regnen beginnen.

    Mir sind die zahlreichen schrecklichen Forenrutscher mit dem BT23 und anderen Reifen auch ziemlich egal, aber dass der Bridgestone u.U. ein erstaunlich hohes Bremsrisiko birgt, kann man vermutlich jederzeit mit einer Kalt-Nass-Vollbremsung bei zuvor sanfter Fahrt ohne viel Bremsen testen. Ich habe bei so einem Nassbremstest mit Erschrecken geglaubt, mein während der Bremsung permanent regelndes ABS ist kaputt. Die Mühle kam einfach nicht zum Stillstand. Verrückt. Das hat meine eher entspannte Meinung zu dem Reifen etwas geändert. Erst bei Folgebremsungen während der gleichen Fahrt hat das Bremsen dann brauchbar funktioniert. Der Gefahrenbremsung ist das aber wurscht, ob der Reifen gnädiglich schon bereit wäre.

    Bei mir hat er übrigens hinten auch nur 7500km gehalten.

    BTW habe ich heute auf Lucas TRW Sinterbeläge gewechselt. Das war ein bemerkenswertes Erlebnis. Die Bremse ist richtig giftig geworden, verglichen mit den vorherigen Serienbelägen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ... wenn sie endlich verschlissen sind ,wieder durch neue BT23 ersetzt. ...

    Bedenken solltest du allerdings, dass der BT023 z.T. mehr kostet, als manch neuerer Reifen, wie z.B. der Nach-Nachfolger T30 Evo.

    Macht unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt Sinn, den BT023 wieder drauf zu ziehen.

    Auch wenn du bislang zufrieden warst.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bedenken solltest du allerdings, dass der BT023 z.T. mehr kostet, als manch neuerer Reifen, wie z.B. der Nach-Nachfolger T30 Evo.

    Macht unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt Sinn, den BT023 wieder drauf zu ziehen.

    Auch wenn du bislang zufrieden warst.

    Wo bekommt man den denn überhaupt noch? Schaue sonst immer bei mopedreifen für Preise, weil mein Händler meist ähnlich unterwegs ist.

    Wirklich günstig sind aktuell Angel GT, Metzeler Roadtec Z8, Michelin Pilot Road 4, Conti RoadAttack 2 Evo

    Auf der anderen Seite kosten die neuesten Reifen dann auch meist nur 10-20% mehr. Bei der Laufleistung die saruskop erzielt (kein Seitenhieb, jeder soll genau so fahren wie er möchte!), fällt das echt nicht mehr ins Gewicht.

  • Wo bekommt man den denn überhaupt noch? Schaue sonst immer bei mopedreifen für Preise ...

    Na ja, z.B. dort ist er gelistet. Der Satz kostet aktuell 206,88-.

    Ein Satz T30 Evo kostet 180,50-.

    Der just abgelöste Angel GT liegt sogar noch etwas drunter.

    Von daher spricht jetzt nicht allzuviel dafür, den BT023 wieder aufzuziehen, auch wenn man damit zurecht kommt.

    Quelle:

    https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAH…&Laufleistung=5

    (Suche Yam MT07 mit Kriterium Laufleistung)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich bin den 2Evo gefahren, aber nicht auf der Tracer oder der MT07. Bin den auf einer CBR600 und einer KTM 690 SMCR gefahren. Fühlte sich sehr agil und zappelig an. Ich glaube damit wird die MT zu zappelig.