Kann den CRA3 nur empfehlen.
Für mich klar der beste Reifen in vielerlei Hinsicht.
Einfach mal einen Satz ausprobieren.
Wird schwierig danach was anderes zu wollen.
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Kann den CRA3 nur empfehlen.
Für mich klar der beste Reifen in vielerlei Hinsicht.
Einfach mal einen Satz ausprobieren.
Wird schwierig danach was anderes zu wollen.
Bin gestern 450km sportlichst (zwangsweise, weil mit zwei 1000ern unterwegs und ich mit 48 PS) durch Sauerland gedüst, mit Michelin Road 5. Da ist eher das Moped (trotz anderem Fahrwerk) und der Fahrer an seine Grenzen gekommen als der Reifen. Mein Tip als Universal- und Alltagstalent.
Mit dem Road 5 begrenzen eher nur die Fussrasten die maximale Schräglage. Er ist nicht ganz so scharf wie ein S21/22, dämpft dafür aber phantastisch. Wer nicht auf Angststreifen steht der sollte aber eher den Bridgestone kaufen, denn den Road 5 bekommt man mit der MT07 nicht ganz auf die Kante ... falls das ein Kauf-Kriterium sein sollte.
Eigentlich sind alle neueren Hochpreis-Tourensport- oder Sport-Reifen mehr als gut genug für die kleine MT. Ein Super Corsa SP würde sich auf eine MT-07 eh langweilen.
Alles anzeigenSo dann will ich auch mal ein paar Worte zum Continental Road Attack 3 schreiben, v.a. im Vergleich zum Michelin Road5. Beide Kombis bin ich mit 2.3 bar vorne und 2.5 bar hinten gefahren bei etwa 82-85kg Gewicht fahrfertig.
Den Road5 habe ich etwa 6000 km gefahren bis er mehr als runter war, v.a. vorne war er unterhalb der Mindestprofiltiefe. Den CRA3 habe ich nun gut 2000 km auf der MT07 und möchte mir ein erstes Fazit erlauben. Der gemessene Verschleiß ergibt mit Hochrechnung eine Haltbarkeit des Hinterradreifens von 6000 km. Am Vorderrad theoretische 12000 km, mal sehen ob das so bleibt, bei der Hochrechnung mit dem Road5 ging das mächtig schief.
Der CRA3 kann mit minimalem Einfahren frühzeitig umgelegt werden, da er scheinbar ohne Trennmittel produziert wird oder nachgearbeitet wird. Die Oberfläche ist von Anfang an relativ rau.
Dämpfung:
Hier ist der CRA3 gegenüber dem Road5 etwas besser, weniger steif, es wird nicht jede kleinste Fuge spürbar. Dadurch liegt der Reifen gefühlt etwas ruhiger und vertrauensbildender oder einfach etwas satter. Komfort wird dadurch aber nicht wirklich generiert, allenfalls minimal.
Grip:
Ich bin kein so ein brutaler Fahrer, dass ich das wirklich beurteilen könnte. Evtl könnte ich es mit einem leistungsstarken Motorrad und einer Traktionskontrolle. Ich kann nur so viel sagen: Der CRA3 ist unfassbar schnell auf Temperatur. 5 km geradeaus fahren mit 2-3 Kurven und der Reifen ist so warm wie 30 Minuten Zug am Kabel mit dem Road5. Dadurch hat man schon bei den ersten Kurven auch im zweiten Gang kein "Radieren" oder dergleichen, wie es der Road5 gelegentlich hatte. Wenn der CRA3 ein paar schöne Kurven genießen konnte wird er sehr warm und vor allem außen richtig klebrig. Wenn man 2-3 Meter durch den Dreck fährt nimmt er diesen ewig mit und er muss lange sauber gefahren werden. Da sollte man echt aufpassen. Nach einer unfreiwilligen Geländeetappe von 3-4km hatte ich einiges an Dreck gesammelt und 20 km danach waren immer noch Lehmreste am Reifen relativ nahe zur Reifenmitte.
Kontur:
Gefühlt ist der CRA3 äußerst neutral, egal bei welcher Schräglage. Er geht sehr leicht in die Schräglage ohne von selbst reinzufallen (Road5) oder auch ohne irgendwann immer mehr Kraft zum Umlegen zu benötigen (BT023). Dadurch entsteht bei mir nicht das Gefühl die Front wäre "kippelig" wie beim Road5. Bei mir schafft das mehr Vertrauen. Der Reifen geht etwas leichter auf Kante als der Road5, aber der Unterschied ist marginal. Die Rasten ohne Angstnippel schleifen, bevor er 100% auf Kante ist, es fehlen dann 2-3 mm.
Spurtreue:
1a, geht immer wunderbar geradeaus und lässt sich von Verwerfungen / Bitumenstreifen oder diversem Flickwerk nie beirren. Den Vergleich mit dem Road5 kann ich gerade nicht mehr ziehen, ich meine aber der war hier auch unauffällig.
Bremskräfte:
Ich hatte noch keine richtige Regenfahrt, seitdem ich auf den CRA3 gewechselt bin, allerdings hatte ich schon ABS-Eingriffe bei trockener, recht kaputter Straße. Das gab's beim Road5 nicht. Vermutlich also etwas schlechter. Bei normalen Straßenverhältnissen gab es aber keine Probleme also kein Grund zur Sorge.
Verschleiß:
Vergleichbar zum Road5.
Fazit:
Unter dem Strich gefällt mir der CRA3 besser als der Road5. Ich habe mehr Vertrauen durch die größere Neutralität am Vorderrad und durch die bessere Dämpfung, die den Reifen etwas sicherer und vertrauensbildender erscheinen lässt. Beide Reifen sind aber top und spielen einer anderen Liga als die Serienbereifung.
Wenn jemand also überlegt auf welchen Reifen er nach der Erstbereifung umsteigen mag, dann kann ich beide Reifen empfehlen. Streng genommen bin ich sogar der Meinung, dass man beide Reifen getestet habe sollte, es ist recht interessant einen neuen Reifen kennen zulernen und ich hab damit echt meinen Spaß gehabt. Für die kalte Jahreszeit würde ich dem CRA3 allerdings den Vorzug geben, weil er einfach viel besser auf Temperatur kommt.
Kann mich Christian nur anschliessen, der Conti ist schon super, das habe ich schon nach den ersten 200km gemerkt. Bei mir ist er nur etwas zittrig, was wohl an meinem Fahrwerk liegt (Achtung: Laut Recherche bin ich einer von ganz wenigen, der dies hat, also nicht zu verallgemeinern). Schätze, dass mit der richtigen Anpassung das bei mir auch erledigt sein wird.
Bei uns in der Gegend gibts einen, der macht super Reifentests im Schwarzwald und filmt das ganze. Schau mal bei ihm vorbei, er hat den Conti ausgiebig getestet. Link:
LG
FZ07
Reifentest? Nur dem Bodo glauben vertrauen...
Reifentest? Nur dem Bodo
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Min. 9:35 - 9:55
Hi,
mein Gott, was ein wirklich überflüssiges Werbevideo eines Onlinehändlers:
Ganz davon abgesehen, dass der Typ mit seiner schon leicht hysterisch wirkenden Weinerlichkeit bei seiner Meinung nach unberechtigt aus der Gunst der Käufer gefallen Lieblingsreifen nervt, bleiben zentrale Kriterien, allen voran die Lenkagilität und Handlingsperformance völlig unberücksichtigt. Und dann fehlen auch noch zentrale Player im Tourensportsegment wie z. B. der RSM III.
Ärgerlich
meint
Umsteiger
weshalb sein Conti die Hot Tears bekommt
Das ist bei den Contis eigentlich völlig normal.
Ob Sport Attack 2, Road Attack 2 Evo oder 3. Hatte ich bei allen und auf verschiedenen Motorrädern.
Bei uns in der Gegend gibts einen, der macht super Reifentests im Schwarzwald und filmt das ganze. Schau mal bei ihm vorbei, er hat den Conti ausgiebig getestet. Link:
Du wohnst im Schwarzwald und fährst Serienfahrwerk? - RESPEKT!!!
Gruß Dirk
Du wohnst im Schwarzwald und fährst Serienfahrwerk? - RESPEKT!!!
Gruß Dirk
Dirk, das geht schon; zumindest am Anfang und wenn man sonst auch nichts kennt^^
p.s. Vin: was hat Kiwi gemeint/gesagt?
So schnell sieht/hört man sich wieder
Er wusste natürlich sofort anhand meiner Beschreibung was Sache ist, er musste nicht mal den Bock fahren - shimmy. Hat mir erst mal zum weiteren Einfahren geraten, damit der Vorderreifen etwas flacher wird.
Du fährst ihn ja auch und er meinte, dass du das nicht hast. Muss also wohl dann an der Charge liegen oder eben am Fahrwerk (meine Meinung).
In 200km soll ich nochmal vorbei, dann schaut er nochmal drüber wenn es nicht weg ist und er schaut sich dann mal das Federbein an. Hat sich für mich Zeit genommen, obwohl es viel zu tun gab, top!
ZitatDu wohnst im Schwarzwald und fährst Serienfahrwerk? - RESPEKT!!!
Gruß Dirk
Nö, habe ich das etwa irgendwo gesagt? Wilbers Federbein ist frisch drin. Federn für die Gabel kommen auch noch.
Hallo, hab die MT 2017 im Februar gekauft und hab bisher 17300km mit den BT23 runter und muss sagen, die sind vom Profil für dieses Jahr noch locker ausreichend
Die MT wurde von mir als Alltagsmotorrad gekauft, nicht zum Knieschleifen, dafür ist sie nicht gemacht.
Für flottes Kurvenfahren setzt das Fahrwerk und die Anbauteile das Limit , nicht ausschliesslich die Reifen, daher werden die BT23
wenn sie endlich verschlissen sind ,wieder durch neue BT23 ersetzt.
Für den Hausgebrauch und meine Fahrweise kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen.
Bin Ganzjahresfahrer,vermeide aber wenn möglich nasse Strassen.
Alles anzeigenHallo, hab die MT 2017 im Februar gekauft und hab bisher 17300km mit den BT23 runter und muss sagen, die sind vom Profil für dieses Jahr noch locker ausreichend
Die MT wurde von mir als Alltagsmotorrad gekauft, nicht zum Knieschleifen, dafür ist sie nicht gemacht.
Für flottes Kurvenfahren setzt das Fahrwerk und die Anbauteile das Limit , nicht ausschliesslich die Reifen, daher werden die BT23
wenn sie endlich verschlissen sind ,wieder durch neue BT23 ersetzt.
Für den Hausgebrauch und meine Fahrweise kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen.
Bin Ganzjahresfahrer,vermeide aber wenn möglich nasse Strassen.
Ganz ehrlich: Hol dir irgendeinen anderen Touren/Tourensport Reifen. Pirelli Angel GT ist aktuell sehr günstig, falls das ein wichtiges Kriterium ist. Es ist leider wirklich so, dass jeder halbwegs moderne Reifen besser sein wird. Im Zweifelsfall schau mal ob wer bei dir in der Nähe auf der MT07 nen anderen Reifen hat und probier es aus. Bei mir zeigt der CRA3 nicht signifikant mehr Verschleiß als der BT023M (hatte den Bridgestone aber nach ~7000km runter), das heißt, da musst du dir wenig Sorgen machen. Er ist aber in jeder Kombination aus Fahrsituation, Straßenbelag und Witterung besser.
Dennoch solltest Du wechseln, denn Du ahnst nicht was Dir entgeht. Egal welchen der „besseren“ Reifen Du aufziehst.... ich bin z.B. Ein Michelin Road 5 Fan.
Das Risiko des sanften reifenschonenden Fahrens mit dem BT23M ist die plötzliche Gefahrenbremsung. Der ist es egal, ob man defensiv oder ambitioniert unterwegs ist.
Ich kann nicht ganz glauben, wie man als "Ganzjahresfahrer" (bei uns wäre das garnicht möglich) sicherstellen will, dass man nur bei Trockenheit unterwegs ist. Es kann ja jederzeit zu regnen beginnen.
Mir sind die zahlreichen schrecklichen Forenrutscher mit dem BT23 und anderen Reifen auch ziemlich egal, aber dass der Bridgestone u.U. ein erstaunlich hohes Bremsrisiko birgt, kann man vermutlich jederzeit mit einer Kalt-Nass-Vollbremsung bei zuvor sanfter Fahrt ohne viel Bremsen testen. Ich habe bei so einem Nassbremstest mit Erschrecken geglaubt, mein während der Bremsung permanent regelndes ABS ist kaputt. Die Mühle kam einfach nicht zum Stillstand. Verrückt. Das hat meine eher entspannte Meinung zu dem Reifen etwas geändert. Erst bei Folgebremsungen während der gleichen Fahrt hat das Bremsen dann brauchbar funktioniert. Der Gefahrenbremsung ist das aber wurscht, ob der Reifen gnädiglich schon bereit wäre.
Bei mir hat er übrigens hinten auch nur 7500km gehalten.
BTW habe ich heute auf Lucas TRW Sinterbeläge gewechselt. Das war ein bemerkenswertes Erlebnis. Die Bremse ist richtig giftig geworden, verglichen mit den vorherigen Serienbelägen.
... wenn sie endlich verschlissen sind ,wieder durch neue BT23 ersetzt. ...
Bedenken solltest du allerdings, dass der BT023 z.T. mehr kostet, als manch neuerer Reifen, wie z.B. der Nach-Nachfolger T30 Evo.
Macht unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt Sinn, den BT023 wieder drauf zu ziehen.
Auch wenn du bislang zufrieden warst.
Bedenken solltest du allerdings, dass der BT023 z.T. mehr kostet, als manch neuerer Reifen, wie z.B. der Nach-Nachfolger T30 Evo.
Macht unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt Sinn, den BT023 wieder drauf zu ziehen.
Auch wenn du bislang zufrieden warst.
Wo bekommt man den denn überhaupt noch? Schaue sonst immer bei mopedreifen für Preise, weil mein Händler meist ähnlich unterwegs ist.
Wirklich günstig sind aktuell Angel GT, Metzeler Roadtec Z8, Michelin Pilot Road 4, Conti RoadAttack 2 Evo
Auf der anderen Seite kosten die neuesten Reifen dann auch meist nur 10-20% mehr. Bei der Laufleistung die saruskop erzielt (kein Seitenhieb, jeder soll genau so fahren wie er möchte!), fällt das echt nicht mehr ins Gewicht.
Wo bekommt man den denn überhaupt noch? Schaue sonst immer bei mopedreifen für Preise ...
Na ja, z.B. dort ist er gelistet. Der Satz kostet aktuell 206,88-.
Ein Satz T30 Evo kostet 180,50-.
Der just abgelöste Angel GT liegt sogar noch etwas drunter.
Von daher spricht jetzt nicht allzuviel dafür, den BT023 wieder aufzuziehen, auch wenn man damit zurecht kommt.
Quelle:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAH…&Laufleistung=5
(Suche Yam MT07 mit Kriterium Laufleistung)
Hallo, hat schon jemand den Conti Road Attack2 gefahren, wenn ja , wie fuhr er sich ?
Ich bin den 2Evo gefahren, aber nicht auf der Tracer oder der MT07. Bin den auf einer CBR600 und einer KTM 690 SMCR gefahren. Fühlte sich sehr agil und zappelig an. Ich glaube damit wird die MT zu zappelig.
Hallo, hat schon jemand den Conti Road Attack2 gefahren, wenn ja , wie fuhr er sich ?
CRA2Evo für ca. 7.5k km. Hervorragender Reifen. Absolut empfehlenswert. Wobei ich jetzt den Cra3 nehmen würde.