DB-Eater Akrapovic - Ausbau/Modifikationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Wenn man ihn absägt, aber noch etwas von den rohren stehen lässt, läuft der abgasstrom nicht mehr sauber durch----> leistungsverlust. Dafür ist er von der Lautstärke echt super.

    Ich hab ihn dann aber komplett abgesägt, sodass auf der inneren Seite nichts mehr übersteht. KEIN Leistungsverlust, der Druck bleibt komplett erhalten. ...

    @all

    :denk

    Mal eine Fachfrage zum Thema Leistungsverlust bei unoriginalen Auspuffanlagen:


    Mein Kenntnisstand was Auspuffanlagen angeht, ist hier nicht wirklich umfangreich.

    Soweit ich weiß, sind 2-Takter !! recht kritisch, was Veränderungen an der Auspuffanlage angeht - von wegen Gegendruck.

    Hier haben wir es aber mit einem 4-Takt Motor zu tun. Ich dachte bislang immer, dass hier Gegendruck in der Anlage prinzipiell Leistung killt.

    Dennoch wird häufiger (obiges Posting habe ich nur exemplarisch zitiert) auf einen angeblichen Leistungsverlust verursacht durch zu geringen Gegendruck (nach Manipulation am, oder Entfernen des Eaters) hingewiesen.

    Ich hätte ja gedacht, dass alles, was den Gegendruck in der Abgasanlage verringert - Ausbau des Kats, Entfernen des Eaters - der Leistungsentfaltung tendenziell eher förderlich sein sollte. (ggf. mit einer veränderten Abstimmung des Motors)

    Hoffe auf Aufklärung.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also bei meinem Euro 4 Akra hat man, wie auch bei den Euro 3 Versionen, einen direkten "Abgasstrom"(hinterm Kat ohne Umwege raus), wenn man ohne DB-Killer fährt bzw. einen ähnlichen mit komplett abgesägtem DB-Killer.


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe treten Leistungsprobleme auf, wenn man den DB-Killer nur ein wenig absägt.

    Der DB-Killer steckt ja normalerweise auf zwei kleineren Rohren innerhalb der Anlage und es gibt keinen direkten Abgasstrom, sondern alles geht über die zwei kleinen Rohre in den DB-Killer.
    Daher tritt meiner Meinung nach der Leistungsverlust bei leicht abgesägtem DB-Killer auf. Der Abgasstrom geht weder sauber über die zwei Rohre der Anlage in den Killer noch direkt hinterm Kat raus.

  • Also bei meinem Euro 4 Akra hat man, wie auch bei den Euro 3 Versionen, einen direkten "Abgasstrom"(hinterm Kat ohne Umwege raus), wenn man ohne DB-Killer fährt bzw. einen ähnlichen mit komplett abgesägtem DB-Killer.


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe treten Leistungsprobleme auf, wenn man den DB-Killer nur ein wenig absägt.

    Der DB-Killer steckt ja normalerweise auf zwei kleineren Rohren innerhalb der Anlage und es gibt keinen direkten Abgasstrom, sondern alles geht über die zwei kleinen Rohre in den DB-Killer.
    Daher tritt meiner Meinung nach der Leistungsverlust bei leicht abgesägtem DB-Killer auf. Der Abgasstrom geht weder sauber über die zwei Rohre der Anlage in den Killer noch direkt hinterm Kat raus.

    So würde ich das auch verstehen, und es würde nach meiner laienhaften Meinung auch Sinn machen.

    Es würde aber bedeuten, dass hier nicht fehlender Gegendruck, sondern - ich sag jetzt mal - Turbulenzen im Schalldämpfer zu einem Leistungsverlust führen würden.

    Ich habe ja auch mal Google bemüht, und die Frage nach der Wichtigkeit von "Gegendruck bei 4-Taktern" treibt auch andere um.

    Es ist scheinbar so, dass auch bei 4-Takt Motoren ein geringer Gegendruck leistungsförderlich ist.
    ABER (das große), hier genügt wohl schon der Gegendruck, der durch die Krümmer entsteht.

    ABER (nochmal) selbst hier kann z.B. das Umwickeln der Krümmeranlage mit Hitzeschutzband zu einer (theoretischen) Leistungssteigerung führen, da ... ich zitiere:

    Zitat

    Also, von Leistungsverlust aufgrund weniger Gegendruck in der Abgasanlage kann eigentlich nicht gesprochen werden - außer man fährt komplett ohne Abgasanlage.


    Der Grund meiner Überlegungen ist recht überraschend:
    Ich habe nach über einem Jahr hin und her, nun doch einen Akra bestellt. :geschockt
    (hoffe das klapp auch so, denn vom Händler nach über einer Woche keine Rückmeldung :0plan )

    Daher mein aufgeflammtes Interesse, wie sich Tuningmaßnahmen am Killer so auswirken können.

    Der Plan ist nämlich nicht, den Killer so zu lassen wie er daher kommt. Mindestens die äußeren !! Röhrchen kommen ab.
    Das mag keinen Effekt auf den Sound haben, aber das Auge isst bekanntlich mit, und mit den 2 Röhrchen, sieht der Akra echt bescheiden aus.
    (der Grund warum ich so lange Abstand vom Kauf genommen habe)

    Jedenfalls sollte das kürzen keine negativen Einfluss auf die Leistungsabgabe des Motors haben - hoffe ich mal.


    ... und dann wird man weiter sehen.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (6. August 2017 um 18:19)

  • Der Plan ist nämlich nicht, den Killer so zu lassen wie er daher kommt. Mindestens die äußeren !! Röhrchen kommen ab.
    Das mag keinen Effekt auf den Sound haben, aber das Auge isst bekanntlich mit, und mit den 2 Röhrchen, sieht der Akra echt bescheiden aus.
    (der Grund warum ich so lange Abstand vom Kauf genommen habe)


    Ich wäre da vorsichtig, da die Polizei die Manipulation in diesem Fall sofort erkennen kann. Dass es rein optischer Natur ist wird schlimmstenfalls keinen interessieren und du darfst erstmal nicht weiterfahren.

  • ... Ich wäre da vorsichtig, da die Polizei die Manipulation in diesem Fall sofort erkennen kann. ...

    Wenn die Polizei sich auskennt, ja.
    Fraglich ist, ob dem/den Beamten (und -tinnen) die korrekte Bauform des Akra-Eaters überhaupt bekannt ist.


    Ohnehin geht man beim Motorradfahren ganz bewusst wesentlich höhere Risiken ein. Von daher sehe ich der Polizei - was eine Kontrolle angeht - relativ gelassen entgegen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bei mir wurde bei einer Kontrolle einfach Google bemüht, um zu schauen, ob der Killer drin ist und wie es auszusehen hat :D


    Ja, in Berlin kümmert sich die Polizei um die wirklich wichtigen Dinge. :freak


    Ansonsten hast Du schon recht. Einen Eater so offensichtlich (im wahrsten Wortsinn) zu manipulieren, ist jetzt eher subpotimal.

    Aber mit Röhrchen a la 2-Takt Auspuff - geht ja mal gar nicht. :daumen-runter

    Der Akra war deshalb auch für lange Zeit von der "most wanted" Liste gestrichen gewesen.

    Nur sprach eben auch einiges gegen die mir sonst noch genehmen Alternativen:

    - SC-Projekt S1: selbst im Serientrimm den meisten - mir dann sicher auch - zu laut.
    - Scorpion Serket (aus GB): keine EC-Kennung, damit nicht zugelassen.
    - Arrow: nur kurze Version passabel - hätte fast das Rennen gemacht.


    Wollen wir hoffen dass

    A) der Händler mal in die Pötte kommt

    B) ich den Eater raus bekomme

    C) die Schupos in und um HB andere Prioritäten setzten

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (6. August 2017 um 22:13)

  • Hat schon wer seinen Euro 4 Akra bearbeitet?
    Ich habe nämlich ein komisches Nebengeräusch.
    Der Sound an sich ist echt klasse, sehr tief, laut und Fehlzündungen ohne Ende.
    Im Stand fällt das "Nebengeräusch" besonders auf, wenn man am Gas spielt.

    Hier mal eine kleine Aufnahme. Der Sound kommt in diesem Video jedenfalls nicht gescheit rüber, aber es geht ja nur um das Nebengeräusch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    WICHTIG:
    Der DB-Killer ist für die Euro 3 Anlage(Circa einen cm hinter der Schweißnaht abgesägt). Ich wollte den Euro 4 DB-Killer nicht bearbeiten, da man diesen ja schlecht nachbestellen kann. :daumen-runter  :D

  • Die korrekte Bauform/Bauweise des Akra´s ist inkl. der exakten Maße der beiden Endröhrchen ausführlich in der ABE aufgeführt.

    ...

    Wo genau?

    Bei Akra kann man (u.a.) 2 Typengenehmigungszertifikate downloaden:

    https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Ap…efc0e1bf1c0.pdf

    https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Ap…2f43d860f38.pdf


    Ich kann in beiden weder Maße für die Endröhrchen noch sachdienliche Hinweise zur Bauform an sich finden.


    Gibt's noch andere ABE-Dokumente?

    Gruß
    Martin

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (7. August 2017 um 20:31)

  • Der Akra ist da. :daumen-hoch

    Nach kurzer Durchsicht ist mir auch klar, warum der Akra ohne Eater (Zitat) "lauter als alles andere" ist.
    Der Bereich, wo dann noch gedämpft werden kann - also das perforierte Rohr - ist wohl kürzer als bei vermutlich allen anderen legalen Anlagen.

    Dürfte in etwa das Äquivalent zum nicht zulassungsfähigen SC-Project CR-T sein.


    Eater ist noch drin, Schraube ging aber problemlos raus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (9. August 2017 um 20:16)

  • Eater ist auch raus - hat keine 2 Minuten gedauert - ungelogen.

    Einfach mit 'ner 350er Rundfeile (hatte ich im Keller - 10-15mm Rundmaterial ginge auch), welche ich getaped hatte, um Kratzer zu vermeiden, von hinten mit einem Hammer und ein paar nicht allzu heftigen Schlägen raus.

    Die Feile zu suchen und abzukleben hat jedenfalls länger als die Demontage des Eaters gedauert.

    Das Problem beim wiedereinsetzen sehe ich vor allem, wie manch anderer hier auch, bei der Passgenauigkeit, bzw. eher Passungenauigkeit der 2 Röhrchen.
    Die sind nicht rund, die sind oval, aber wie.


    Ohne Eater und ohne Kat ist die Anlage ein offenes Rohr, da kann man auch gleich ohne Dämpfer rum fahren.

    "Mission DB-Eater" kann nun beginnen. :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Servus,

    Also keine Ahnung, aber an meiner Akra Euro 4 finde ich keine Schraube um den Eater auszubauen. Hab nur die Carbon Abdeckung weg gebracht.

    Kann mir bitte jemand ein Bild davon schicken.

    Dankeschön.

  • Wo keine Schraube ist, wirst du auch keine finden können.

    Wenn die Karbonblende ab ist, siehst du einen Schweißpunkt, der sichert den Eater.

    Aber selbst wenn du diesen aufbohrst geht der Eater nicht so einfach raus, weil der ziemlich auf Passung ist.

  • Wo keine Schraube ist, wirst du auch keine finden können.

    Wenn die Karbonblende ab ist, siehst du einen Schweißpunkt, der sichert den Eater.

    Aber selbst wenn du diesen aufbohrst geht der Eater nicht so einfach raus, weil der ziemlich auf Passung ist.

    Hatte die Kappe unten und konnte sowas nicht erkennen. :denk

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Für den E3 Akrapovic und ich vermute auch für den E4 passt von den Außenmaßen ein für den Akra der Kawa Z650 vorgesehener DB-Killer ebenfalls.

    Der Gedanke ist mir bei der Lektüre eines Tests der Z650 - ausgestattet mit einem augenscheinlich dem unseren baugleichen Akrapovic - gekommen.

    Der wesentliche Unterschied zu unserem ist, dass dieser Eater nur über ein dickes Endrohr verfügt.

    Was nicht geht ist ihn auf beiden Röhrchen innen zu stecken.

    Er eignet sich somit nur als Alternative zum innen gekürzten.

    Dieser Killer trägt die Bezeichnung V-TUV175 und ist unter anderem bei Jamparts.com und in NL bei uitlaatstore.nl erhältlich.

    Ich selber habe ihn gestern testweise verbaut - mit abgeflextem Radius - passt aber auch mit.

    EDIT

    Evtl. ist es besser, den Radius nicht zu entfernen.

    Dass der innere Teil des Auslasses gekrümmt ist, scheint beim Akra für die Z650 einen Sinn zu haben.

    Ein bei YT entdecktes Video zeigt den E4 Topf von innen, wo 3 !!! Auslassröhrchen - wie beim Auspuff für die 09 - zu sehen sind.

    Das gekrümmte Endstück kann hier also nicht drauf passen und somit scheint es so zu sein, dass Akrapovic für MT-07, MT-09, Z650 - und Honda CB650 übrigens auch - im Prinzip fast baugleiche Schalldämpfer anbietet. (außer jemand hat im Video den MT-09 Akra an der Z650 verbaut)

    Diese unterscheiden sich nur marginal, innen 2 oder 3 Röhrchen, Volumen zwischen E3 und E4 und durch unterschiedliche Eater, die die Abgase mal durch eine weitere Dämpfungskammer (MT-07/09) leiten, oder nur den Auslass verkleinern (Z650 / CB650).

    Vor dem Hintergrund, dass hier welche mit nur leicht gekürzten inneren Röhrchen (OEM-Eater) Leistungseinbußen verzeichneten, die beim vollständigen Kappen verschwanden, scheint die Krümmung beim vorgestellten Z650 Eater also Sinn zu machen, bzw. dürfte der Leistung nicht abträglich sein. Zumal sie in die richtige Richtung weist.


    Edit die 2te

    Meine Ausführungen beziehen sich auf diese Akrapovic Anlage für die Z650:

    https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…838&yearId=4446

    Hier wird durch Verwendung des vorgestellten V-TUV175 Eaters die 2 Dämpfungskammer übergangen und meine Vermutung war zunächst, dass, vielleicht wegen des geringeren Hubraums, diese Art der Dämpfung für die Z ausreichend sein könnte.

    Da die Z650 aber nach meinem Kenntnisstand E4 ist, wäre nur diese Anlage überhaupt zulässig:

    https://www.akrapovic.com/de/moto/produc…838&yearId=4884

    Bei diesem Schalldämpfer - augenscheinlich baugleich zum MT-09 Euro 4 Dämpfer - ist der der Eater (V-TUV210) so gebaut, dass er an die 3 inneren Röhrchen andocken kann.

    Bild

    Bild

    Das ist vielleicht für MT-09 Besitzer von Interesse.


    Bilder:

    K800_Eater V-TUV175.JPG

    K800_WP_20181114_005.JPG

    K800_WP_20181114_002.JPG

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    12 Mal editiert, zuletzt von Wicked (16. November 2018 um 09:59)

  • Ach, fällt ja kaum auf...:pfeifen

    Meinst Du? :denk

    Immerhin sieht der Akra damit nicht mehr nach 2-Takt-Birne aus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ist halt wieder mal Geschmackssache. Ich finde bei der Akrapovic Titanium-Line die Optik der dB-Killer nach der Anzahl der Zylinder/Krümmer nicht schlecht (zwei-/ drei-/vierflutiger Killer). Sieht für mich nicht nach Zweitakt-Knatterbüchse aus. Aber wenn es Dir so besser gefällt, jedem das seine.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni