Autoreisezug Urlaub 2016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Ich will im September von Wien aus eine Woche in die Alpen fahren.
    Um nicht so viel Zeit mit der Anfahrt zu verplempern und die Reifen zu schonen (nicht den Geldbeutel) soll die Reise in Düsseldorf per Autoreisezug losgehen.
    Über Nacht geht es nach Wien und von dort mit meinem Sohn in Richtung Alpen.
    Es gibt noch die Möglichkeit per Autoreisezug bis Verona zu fahren, dann ist man quasi direkt in den Alpen.
    Hat von euch schon mal jemand so eine Fahrt gemacht und kann feedback geben ?
    Würde mich über alle Tips und Hinweise freuen.

    Viele Grüße aus Nordhessen
    Andreas

  • Klingt interessant. Leider kann ich dir dazu keine Infos geben, aber wenn du das durchziehst, kannst du ja vielleicht danach eine kurze Zusammenfassung schreiben.
    Auf alle Fälle eine gute Reise.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Wollte mal nach Spanien, da dacht ich ich fahr von Narbonne mitm Autozug. Nachdem bei mir in Süddeutschland kein Autozug in die Richtung vorbeikommt und Ticketpreise ab 500€ entgegenkamen hab ich mir das dann ausgeredet :)
    Naja Wien wären wenigstens nur 5 1/2 Stunden mitm Moped.
    Aber falls du Infos hast kannst die gern mal posten bzw. wäre dir dankbar weil irgendwie find ich im Internet wie was Gscheids und die Deutsche Bahn stellt wohl ab Ende diesen Jahres immer mehr Strecken ein :)

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Hallo, ich habe ein solches Autoreisezugerlebnis mal mitgemacht :klatschen
    Je nachdem welche Reisezeit du dir gesetzt hast, bist du evtl schon spät dran. Wir haben damals im Herbst des Vorjahres gebucht, einen Tag nachdem der Fahrplan veröffentlicht wurde, denn wir wollten an einem Brückentagswochenende Christi Himmelfahrt runter. Ich glaube hin und zurück waren es pro Person 300 Euro oder so. Da war der Motorrad Transport sowie ein Platz im Liegewagen drin.

    In einem Liegewagenabteil befinden sich 5 Plätze,dh wenn du kein ganzes Abteil reservierst dann pennste wahrscheinlich mit fremden in einem Abteil... auch fremde können sehr sehr laut schnarchen. Das Platzangebot ist sehr sehr begrenzt.

    Am Tag der Abreise fanden wir uns (ich war mit 4 Männern unterwegs,also 1 Abteil für uns) in Düsseldorf am Autozug Richtung München ein.
    Ein Mitarbeiter der Bahn nimmt die Schäden an jedem Motorrad auf und dann wird verladen und die Maschinen werden auch gut gesichert.

    Schlafen im Zug geht wenn man nicht empfindlich ist. Ich fand es insgesamt ganz angenehm und dachte bei mir... kann man schon machen... BIS

    wir am nächsten Morgen in München ankamen und ich meine XJ600 vom Wagon fuhr. Die XJ hatte plötzlich üble Kratzer auf dem Tank, das ganze wurde aufgenommen.

    Ende vom Lied war, dass die Bahn nicht zahlen wollte, ich aber aufgrund Rechtsschutzversicherung sowie 4 Zeugen vor Gericht ging und ca 1 Jahr nach der Reise Recht bekam.
    Eigentlich albern nur für eine neue Lackierung des Tanks... Aber mit mir legt sich keiner an :ditsch

    Seitdem ist für mich klar, wenn ich bequem anreisen möchte, nur per Hänger oder Bus.

    Wie gesagt, für mich war die Art des Reisens ganz angenehm und auch irgendwie ein Erlebnis. Der Zug mit ca 300 Motorrad ein. Aber nach dem ärger möchte ich nicht mehr. :taetschel

    Ich kann dir den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung nur empfehlen.

    LG Nina

  • Hallo Nina,
    das klingt ja nicht so überzeugend. Da ich aber weder Bus noch Hänger habe und mir die Anreise bis Wien einfach zu lang ist (ich würde min. 2 Etappen haben) habe ich mich für den Zug entschieden.
    Viele Möglichkeiten zur Anreise gibt es ja in D nicht mehr. Düsseldorf oder Hamburg standen zur Wahl und Hamburg liegt weiter weg (von KS) und auch in der falschen Richtung, also ist es D-dorf geworden.
    Na, ich lasse mich überraschen. Wollte im 4-er Schlafwagenabteil fahren, schnarchen tu ich auch etwas, behauptet jedenfalls meine Frau.
    Ne Rechtschutz habe ich schon lange und es muß ja nicht immer mit Schaden abgehen.
    Da ich erst im September fahren will, ist das Buchen noch garnicht möglich. Die Buchung ist erst 6 Monate vor Fahrtantritt möglich.
    Einen Reisebericht werde ich auf jeden Fall abgeben.
    LG Andreas

  • Hallo,

    wenn man mit Hänger oder Lieferwagen von zuhause bis zum Hotel fährt, spart man sich das Gepäcksystem für's Motorrad und kann auch ein paar Sachen mehr mit nehmen. Da Du von Kassel nach Düsseldorf und zurück fahren musst und auch sicherlich nicht in Wien dein Hotel sein wird, würde ich einen Sprinter o.ä. mieten und so die Anfahrt meistern. Ich mach' es seit einigen Jahren so, daß ich mit meinem Gespann (Hänger und PKW) bis an den Rand der Alpen fahre und dort die erste und letzte Übernachtung mache sowie das Gespann parke. Die Miete für einen Transporter macht ca. die Hälfte der Kosten für den Autoreisezug aus und für den Fall, daß etwas mit einem Motorrad ist, hat man ein Fahrzeug für der Rücktransport zur Hand. Ist vielleicht nicht das was Du lesen wolltest, halt nur meine Meinung.

    Viele Güße Oskar

  • Servus,

    Warum willst du erst nach Wien und dann weiter in die Alpen? -> ist schon fast eine Tagestour

    Warum nicht gleich mit dem Auto mitten rein und das Moped ausborgen:) http://www.highbike-paznaun.com/deutsch/preise/

    Wenn du nach Verona mit dem Zug fährst würd ich gleich dort bleiben und die Dolomiten unsicher machen.

    Gruß

    Biene :maedchen


    PS: Falls du schöne Touren von Wien aus benötigst, kann ich dir gerne aushelfen. :toeff

  • Hallo Biene,

    das habe ich auch erwogen (Verbindung auch ab/an D-dorf), aber da ich meinen Sohn in Wien abhole, ist es so besser.
    LG Andreas

  • Hallo Oskar,

    das mit dem Sprinter kann ich mir auch noch überlegen. Bekommt man da auch 2 Mopeds rein ? Muss ja noch meinen Sohn in Wien abholen.
    Mit meinem eigenen Auto wollte ich die Fahrt nicht machen.
    Da es eine Rundreise durch die Alpen werden soll, muß der Sprinter (oder was auch immer) die Woche an einem Ort bleiben. Rein vom Platz ist das natürlich viel besser.
    Danke für den Tip, wollte auch andere Meinungen hören, halt wer Erfahrungen damit hat.

    Gruß Andreas

  • Hallo Oskar,

    hab mir mal die Angebote bei Europcar angesehen. bei einer Strecke von min. 2 Tkm und 8 Tg. kommen da weit über 1T€ zusammen.
    Also günstig ist was anderes. Und mit Anhänger muß ich mit eigenem Auto anreisen und da hab ich echt keinen Bock drauf. Die Strecke bis Wien sind ja auch 800 km und mit Anhänger (100km/h) bist du auch 9 h unterwegs. Nee da ist das Geld für den Autozug besser angelegt. OK bei den Klamotten muß man sich einschränken (Rucksack + Blaze Taschen) aber das geht schon mal.

    Gruß Andreas

  • Hallo Oskar,

    das Angebot ist schon günstig (liegt mit Benzin, Versicherung ect.) aber noch deutlich über dem Zug.
    Was mich davon abhält ist, das ich mir den Stress mit Autobahnfahrt antue. Mit 60+ sind die 800 km die ich an einem Tag bis Wien fahren müßte nicht gerade die beste Vorbereitung auf die Motorrad Tour. Wenn man mit mehreren Leuten fahrt, ist das mit dem Transporter sicher die erste Wahl.
    Na, wie schon gesagt werde ich berichten wie es war.

    Gruß Andreas