Skeptischer Akrapovic Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei der ersten größeren Ausfahrt ist mir aufgefallen dass der Motor mit der Akra Anlage sich etwas anders reagiert und durchzieht. Ist nicht mehr unten heraus kräftig sondern das Drehmoment hat sich etwas weiter nach oben verlagert, was bei niedrigen Drehzahlen etwas schwächer ist aber in den mittleren und höheren Drehzahlen plötzlich mehr Drehfreude ansteht. Vorher hat sich die Kiste etwas gequält bei höheren Drehzahlen. Kennt sich jemand mit den Veränderungen durch Sportauspuffe aus?

  • Fazit nach 700km mit der Akra (Euro4): so sollte ein vollkommenes Motorrad klingen! Kernig, blubbert schön im unteren Drehzahlbereich. Selbst wenn man im Stau sich durchquälen will lässt man die Kiste kurz aufblubbern dann hat auch der letzte gehört dass ein Motorrad durch möchte - bei den aktuellen Temperaturen ein Segen!

    Und optisch habe ich bisher immer nur positive Kommentare bekommen.

  • Klingt hervorrangend!
    Leider habe ich immer noch keinen Shop gefunden der lieferbar UND günstig ist. Teilweise wird man da bis September vertröstet :(


    Auf ebay gibts einen Händler aus DE der es auf Lager hat. 1119€ inklusive Kat und Euro4. Die E3 Variante kostet etwa 1000€

  • Kleine Frage: Ein Biker Freund meint, dass der Sound meiner Akra noch besser wird wenn man ihn eingefahren hat. Stimmt das? Wenn ja wie lang muss man das Teil einfahren und wie groß soll der Unterschied zum Neuzustand sein?

  • Ich habe ihn jetzt über 5000km drauf. Ich kann das bestätigen, aber man soll nicht zuviel erwarten. Er wird etwas lauter und ein wenig dumpfer. Der Akra klingt meiner Meinung nach gut, aber dezent. Ich mag das so.
    Ich habe das hier schon ein mal geschrieben. Der Euro 3 Akra ist lauter als der Euro 4.

  • Der Sound bisher ist ja schon ordentlich und kein Vergleich zur Original-Anlage. Nur kann ich mir eine Änderung/Verbesserung des Sounds kaum vorstellen daher habe ich hier angefragt. Mir reicht die AKRA Anlage (Euro4) vollkommen. Es hört sich endlich wie ein "richtiges" Motorrad an :D

  • Also so gehen die Meinungen auseinander,ich bin schon etwas enttäucht,ich hätte es gerne etwas lauter, bin mit Akra über 3000 km gefahren,könnte etwas lauter sein aber nicht viel

  • Wow hätte nicht gedacht dass es so lange Lieferzeiten für die Euro4 Akra gibt. Hab meine auf ebay bestellt. Nach 3 Tagen war die Anlage da. Am 4.Tag hab ich sie montiert.

  • Soeben erst habe ich mir das Video (Kaltstart) von User Kreisverkehrdrifter angehört, und muss sagen, der Sound gefällt mir sehr gut.
    Klaro geht´s auch lauter, aber schön basslastig brummelnd passt es m.E. in dieser Form richtig gut.
    Der "immer lauter - am lautesten Fraktion" wird die Lautstärke möglicherweise nicht ausreichen, aber auch hier gibt es wie innerhalb eines anderen Threads zum SC Projekt zu lesen mehrfach ein Umdenken.
    Übertriebene Lautstärke ist nun mal wirklich nicht alles, ...

    Kann ich im Prinzip nur voll unterschreiben. Nur habe ich bezüglich der Basslastigkeit mancher Anlagen so manchmal meine Zweifel. Video ist halt nicht live.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Frage: Aus welchem Material ist der DB-Killer beim Akra?

    Edelstahl oder, wie der Auspuff, Titan?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab den Akra jetzt für 918€ ohne Kat gefunden (wären nochmal 118€)....ist zwar schon dann 140€ unter eBay aber kommt dafür aus Italien...mmhhh...ein "so guter Preis dass man zuschlagen muss"?

  • Den gelaserten Akra für €918?

    E3 oder E4?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (1. August 2017 um 22:53)

  • Ja, kostet 1169,95- ohne Kat beim freundlichen Yamaha Vertrieb.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hab' ja seit gestern auch den E3 Akra. Aber noch (längst) nicht montiert.

    Was ich suboptimal finde: Die E-Kennung ist in montiertem Zustand praktisch nicht ablesbar. :daumen-runter

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Noch was zum Akra: Also bei der Gestaltung des DB-Eaters hat sich Akrapovic nicht mit Ruhm bekleckert.

    Der ist - im Gegensatz zu sicher praktisch allen anderen Zubehöranlagen - definitiv nicht zum regelmäßigen wechseln gedacht.
    Raus geht ja noch, wenn der Topf von der Katseite frei zugänglich ist, aber im täglichen Gebrauch und vor Ort mal eben locker rein und raus, unmöglich, da muss wirklich dran gefriemelt und der Eater ordentlich bearbeitet werden.

    Ursache sind, wie schon erwähnt, die 2 im inneren des Schalldämpfers befindlichen Röhrchen. Auf die wird ja der Eater geschoben.
    Habe mir in Holland noch einen weiteren Eater gekauft, die Röhrchen am inneren Ende sind auch hier dermaßen unrund ... :daumen-runter

    Gut, das habe ich im Grunde schon vorher gewusst, von daher alles im erwartungsgemäßen Bereich. Dennoch hat das nach meiner Ansicht Kritik verdient.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dann fahr halt mit Eater. Ohne ist eh asozial.

    Laut nervt total. Ich habe Kumpels mit einer Panigale und einer hat eine ältere Super Duke mit Mivv Anlage. Ganz ehrlich, mit denen fahre ich nicht mehr. Hält man mal verkehrsbedingt, pfeifen einem die Ohren. Da muss man sich doch über Streckensperrungen etc. nicht wundern.
    Klang finde ich super, keine Frage, und der ori-Auspuff klingt nach Coladose. Da ist auch bei uns Handlungsbedarf. Aber laut ist nicht klang, sondern eben laut. Und das nervt alle, interessanter Weise fühlt der Fahrer sich cool, er wird aber ja gar nicht erkannt.

    Warum willst Du es laut?