Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir gefällt sie auch nicht so arg, auch wenn ich absolut ein Endurofahrer bin. Gefallen tut mir meine Tracer echt besser - trotzdem würde ich gerne die Tenere haben.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mir gefällt sie auch nicht so arg, auch wenn ich absolut ein Endurofahrer bin. Gefallen tut mir meine Tracer echt besser - trotzdem würde ich gerne die Tenere haben.....

    :lachen was denn nun?:verdutzt

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • :lachen was denn nun?:verdutzt

    Na ja, haben wollen und schön finden, sind ja zweierlei.

    Ich finde die Duc Panigale z.B. das derzeit schönste Motorrad, möchte aber keine haben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ja genau, und mit Dir läßt sich hervorragend auf unbefestigten Wegen fahren, den meisten würde das (zum fahren) reichen, nur: keinerlei Schutz für Wanne und Ölfilter. Ich bastle mir aml eine Aluplatte drunter. Weniger wegen aufsetzen (dann ist es meistens eh zu spät...), sondern wegen Steinschlag oder mal ein Ästchen oder so. Siehe CB500X, das ist eine "Tracer" für's Gelände, sogar mit 19" Vorderrad. Find ich genial. Sehr straßentauglich, aber mal eine Feldweg ist kein Problem.

    https://www.amazon.de/Yamaha-2016-18-Motorschutz-Unterfahrschutz-Bugspoiler/dp/B075NQCRH8?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Sowas?

  • ja, danke, Richtung stimmt. Bei denen im shop schrieb einer, man setzt damit in den Kurven auf - wäre doof, auch wenn ich nicht oft solche Schräglage habe. In der Anbeianleitung sieht man, daß man rechts die Fußraste und links den Seitenständer abbauen muß. Hmm, da drücke ich mich davor. Aber wenn ich mit meiner Idee nicht weiterkomme frage ich meinen Händler, ob der mir sowas anbaut - falls dann was wäre, ist er schhuld.

    Aber das Teil in schwarz, das wär's und preislich noch akzeptabel. Danke für den Hinweis!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • sehr geil, danke für die Info, um ehrlich zu sein, ging meine Überlegung auch dahin, preislich auch akzeptabel, dann aber auch ein andere Reifengattung, halt was trailmässiges, wo man über den Schotter oder leichtes Gelände prügeln kann, aber auch sportlich die Kurven nehmen kann. Habe aber bei der 17 Zollbereifung noch keinen positiven Erfahrungsbericht gefunden, aber vielleicht gibt es hier den ein oder andere, der dazu was beisteuern kann, ohne einen neuen Reifenfred aufzumachen.

  • Ich habe seinerzeit die RJ15 flatschneu bei Yamsel geholt und erinnere mich, dass man mir den Akra angeboten hat. Kurze Recherche ergab, dass die Anlage besser privat geordert wird (auch wenn ich es dann doch nicht gemacht habe).

    Wie sieht es jetzt aus? Lohnt es sich, den Pott direkt mit zu bestellen?

    • Offizieller Beitrag

    sehr geil, danke für die Info, um ehrlich zu sein, ging meine Überlegung auch dahin, preislich auch akzeptabel, dann aber auch ein andere Reifengattung, halt was trailmässiges, wo man über den Schotter oder leichtes Gelände prügeln kann, aber auch sportlich die Kurven nehmen kann. Habe aber bei der 17 Zollbereifung noch keinen positiven Erfahrungsbericht gefunden, aber vielleicht gibt es hier den ein oder andere, der dazu was beisteuern kann, ohne einen neuen Reifenfred aufzumachen.

    Das wird daran liegen, dass das ein für Offroadbetrieb ungeeignetes Reifenformat ist.

    Zu klein, zu breit. Von Gussfelgen im Gelände brauche ich ja nicht anzufangen, aber soll ja auch nur um Schotterwege gehen.

  • ...alles was Du im passenden Format findest, angedeutetes Geländeprofil hat, wird auch auf der Straße sehr gut funktionieren. Denn eigentlich ist es auch nur ein Straßenreifen mit leicht wichtigerem Profil.

  • Motorschutz,

    der zuvor gelinkte IBEX Motorschutz kuschelt sich schon sehr nah an den Motor ran. Aber doof, wenn dann Verwender vom Aufsetzen des Schutzes reden.

    Das wird dann leider bei meiner so Blitzidee mäßig vorgeschlagenen Lösung, einen bestehenden Schutz eines anderen Modells zu nehmen, noch schlimmer werden. Beim Dranhalten sah ich erst, wie schmal der CP2 Motor untenrum ist. Bzw. mit der asymmetrischen Ölwanne, was für ein seltsames Dreieck sich da bildet. Hobbyschrauber hier werden es vermutlich auch schon gemerkt haben, wenn es darum ging, dort die Maschine aufzubocken. Nur wenn der Auspufsammler noch mit montiert ist, hat man einigermassen Fläche um das Krad sicher zum Stehen zu bekommen.

    Egal, hier mein kleines Dranhalten, als mit der obsolete XT660Z original Kunststoff-Motorschutz in die Hände fiel:

    Motorschutz seite_kl.jpgMotorschutz vorne_kl.jpg

    Irgendwie sieht das nach einer Menge Arbeit aus, einen bestehenden Schutz anzupassen. Auch erkenne ich, wie schwierig es ist, bei einem Zubehörschutz gleich für alle Varianten von Zubehörauspuffanlagen voraus zu denken, dass alle verwendbar bleiben. So verschieden sind die Schwünge bei der Krümmerführung.

    Hier in dem bebilderten Fall würde ich weitestgehend den Kunststoff ausarbeiten, so dass der Schutz so nah wie möglich an den Motor kommt. Eine Befestigung vorne würde dann noch fehlen.

    Auch habe ich den Motorschutz noch nicht von unten befestigt.

    Leider taugt das Bild von der Frontansicht aufgrund der Lichtverhältnisse nicht. Aber darauf kann man sehen, wie weit auf beiden Seiten der Motorschutz über steht. Wieviel schmäler der Motor als z.B. der olle Yamaha Eintopf baut. Und dieses Überstehen ist das k.o. Kriterium, ausser Optik wird man bei so viel Überstand erbarmungslos in den Asphalt hauen, wenn es um Schräglage geht. Ergo, nicht gut.

  • Ganz so ist das nicht. Hier (Image Link) sieht man genau diesen XT660Z Motorschutz. Du erkennst, dass der Yamaha Einzylinder nicht die hohe Ölwanne drunter hat, und das der Motorschutz somit wirklich über die gesamte Motorbreite geht. Hier noch die andere Seite auf einem noch älterem Foto.

    Wenn man bei der MT07 die Ölwanne weglässt, dann würde man sehen, wie breit der Motor wirklich ist. Sicher breiter als der Einzylinder (wobei der natürlich auch kein zierlicher Motorblock ist, hatte immerhin ca 52kg).

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ich habe halt den Vorteil, daß ich rechts und links den Motorschutzbügel habe, wo ich was festmachen kann - apropos, der wurde ja auch schon da fest gemacht (von Werkstatt montiert), wo das Ibex Teil auch dran muß, ob das dann noch passen würde?

    Die Bügel gehen rehcts und links ziemlich tief runter, so daß ich das hintere Teil der Platte mit zwei "Zungen" daran festmachen kann.

    Vorne gibt es ja zwischen den Krümmer noch eine Gewinde am Block, wo man ne Schraube reindrehen können. z.B. so in der Art Ringmutter, wo man wieder mit Kabelbinder dran kann. Würde mir ungerne mit den Blech die Schraube rausreißen...

    Das Alu kann ich biegen, sägen und bohren wie ich will. WIe gesagt, "Prototyp" aus Pappe habe ich schon gemacht, so daß ich wenigstens mal den Grundriß habe. Würde es auch eher "Spritzschutz" als Motorschutz nennen, aber das "Sandstrahlen" mit kleinen Steinchen wird so verhindert.

    pasted-from-clipboard.png

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!