Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Exclusive Online Ordering System opening soon! 

    Order your Ténéré 700 online between 27/03/2019 and 31/07/2019 for a special price, with first deliveries starting in July. Upon closure of the System, the Ténéré 700 is available for the standard price of € 9.599.

    Deutschland.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Woher kommt diese Info?

    Ich hab mittlerweile so viele unterschiedliche "Quellen"

    konsultiert und alle sagen etwas anders :denk

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ich sehe es. Steht auf der Yam HP unter "News".

    Es steht aber NIX mit Juli auslieferung,

    ausser dass sie am 31.Juli diese "frühbucher"

    Option abschalten und statt 9.299 fuer 9.599

    das Ding verkloppen. Also spart man sich 300

    Euronen wenn man ab 27.3 bis 31.7 bestellt.

    Auslieferung ist dann "Inshalah"...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • ...Frau und ich sind heute ein wenig in Dortmund über die Messe gestolpert und konnten auch den Aufsteller mit der Aussicht auf Preis bestaunen.

    Aber viel wichtiger war eigentlich, nicht viele Meter auseinander standen ja auch KTM's hässliche Töchter. Zumindest waren das die Worte meiner Frau, die die neue Adbventuren so gar nicht mehr schick fand. Sie hatte den Prototypen da in besserer Erinnerung. Hin- und hergelaufen aber doch noch draufgesetzt und der Sieger ist klar Yamaha. Da fühlt sich für sie alle bekannt an, es passt ihr einfach. Und wo überall ihre Hände hinwirbelten, was toll ist, was toll aussieht oder besser wie schicker wirkt, als bei den Standnachbarn in orange.


    Und auch ich muss sagen, die Tenere sieht gertenschlank aus, hochbeinig und nach kilometerweitem Pistentouren.

    Die KTM, mit ihrem etwas zurückgenommen vaginaldesign vom Scheinwerfer runter, wirkt pummelig, kopflastig, wie eine Boxer mit Überzug. Auch ich schwang mich hinüber wie drauf auf die neuen österreichischen Weihen und wunderte mich ob des engen Kniewinkels? Enduro oder Sportler? Falsches Lastenhaft gelesen?

    Die ersten beiden richtigen Anfasskontakte waren so gesehen sehr bewegend, die KTM werde ich mir mal als Probefahropfer antun, aber die wahre Siegerin ist die Tenere, was für ein schönes Motorrad! Meine Frau möchte die weiss-rote...

  • https://www.1000ps.de/businessnews-3…enere-700-preis

    In Ösi wird sie zum Regelpreis von 12k erhältlich sein, wenn ich das richtig interpretiere. Das wäre doppelt so teuer wie meine MT damals war :wow

    Auch 9,5 finde ich noch happig. Ob ich mich zu dem Preis verliebe, ist fraglich. Ich werd sie mir Sonntag in Dortmund mal anschauen - kann man wenigstens inzwischen auch probesitzen?

  • Ich werd sie mir Sonntag in Dortmund mal anschauen - kann man wenigstens inzwischen auch probesitzen?

    Auf der Messe? Ganz klar!

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Klar, die steht doch auf allen Messen momentan herum. Jetzt wohl auch in Dortmund.

    Zum Preis kann ich nur sagen: ich finde ihn vollkommen okay.

    Ihr vergleicht die Tenere immer mit der Tracer und der MT. Dabei überseht ihr aber das es ein völlig anderes Fahrzeug ist. Nur weil es den gleichen Motor hat ist es nicht das Gleiche.

    Die Tracer ist im Grunde genommen tatsächlich nur eine MT mit Verkleidung. Selbst der Rahmen ist nahezu identisch. Auspuff, Felgen etc. auch.

    Die Tenere hingegen ist eine komplette Neuentwicklung. Neuer Rahmen, neue Felgen, neue Gabel und Gabelbrücken, Lenker, Bremsen, Schwinge und so weiter. Das Einzige was gleich ist, ist der Motor.

    Alles eine (kleine) Stufe hochwertiger und robuster.

    Das Kostet viel Geld und Entwicklung.

    Außerdem muss man den Preis auch mal Relation zu vergleichbaren Motorrädern sehen. Eigentlich gibt es momentan nichts vergleichbares. Das Einzige was von der Art und dem Gewicht vergleichbar wäre ist die KTM 790 Adventure (nicht R). Und die hat mehr Elektronik und mehr Leistung. Kostet aber auch 2800€ mehr. Eine F850 GS oder ne Africa Twin spielen wieder in einer andere Liga, schon wegen dem Hubraum und dem Gewicht.

    Ich möchte z.B. den ganzen Elektronikfirlefanz an der KTM nicht haben. Dazu nicht den Motor. Ich arbeite selber bei BMW und leihweise auch mal bei KTM. Was ich bei KTM für Storys mitbekomme da rollen sich mir die Fußnägel auf. Nein Danke.

    Da hab ich lieber weniger schnick schnack, kann mich auf das verlassen was ich habe und dafür spare ich sogar noch Geld.

    Doofes Stammtischgelaber aber wo wenig dran ist kann auch wenig kaputt gehen. Leider aber eben auch wahr.

    Somit ist die Tenere von Preis/ Leistung mal wieder goldrichtig positioniert. Ist meine Meinung.

  • Was kriegst du denn da mit, Jonas? Würde mich jetzt mal wirklich ganz konkret interessieren. Nenn' uns doch mal drei Beispiele. Ich schwanke nämlich noch zwischen der Tenere und der KTM. Werde aber auch zur Messe fahren.

    Die 790er bin ich schon gefahren und sie hat mir extrem gut gefallen. Ich gehöre zu der Fraktion, denen das Aussehen der Maschine eher nicht so wichtig ist. Solange sie das tut, was ich auf der Wunschliste habe, ist es kein Problem für mich, wenn sie eben nicht so massenkonform aussieht. Ich muss dem Hombacher aber Recht geben. Über den Kniewinkel war ich zunächst verwundert. Das hatte fast schon Nakedbike-Dimensionen. Paradoxerweise hat es bei der Probefahrt nicht gestört und war nicht unangenehm.

    Ich freue mich aber auch auf die Tenere. Hoffentlich kann man die noch vor Ablauf der Onlinebestellung mal fahren. Blind bestellen würde ich niemals. Den Preis finde ich fair. Ich bin mir sicher, dass man hier ein solides Bike für sein Geld bekommt mit einem kugelsicheren Motor. Allerdings macht sie auf mich nicht den robusten Eindruck, den eine XT660Z versprüht. Schade. Hoffentlich wird das nicht so eine "einmal umgefellen, 1000 € Schaden an der neuen Africa Twin" Geschichte ^^, wie sie häufig im Advrider Forum propagiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht ja schon einen Blick in das KTM-Forum zu werfen und sich die ganzen Probleme der Duke 790 anzuschauen. Klar, von der ADV hab ich jetzt noch nichts gehört, da wurde noch kaum oder gar keine ausgeliefert. Hier steh bis jetzt auch erst eine im Laden.

    Aber der erste Motorschaden von der Duke 790 steht hier schon. Krummes Einlassventil und komplett eingelaufene Nockenwelle. KM Leistung weiß ich nicht aber viel kann es nicht sein. Ist letztes Jahr gekauft. Ersatzteile sind nicht lieferbar. Frühestens irgendwann im Juni/ Juli gibts wohl neue Teile. Die Ersatzteilversorgung bei KTM allgemein ist wohl eine Katastrophe.

    Naja und dann gehts weiter mit andauernd Undichtigkeiten, Elektrikproblemen, sich lösende Schrauben, mangelnde Oberflächenbeschichtungen und noch mal Undichtigkeiten. Sei es am Motor, der Gabel, dem Federbein usw. Und das zieht sich durch alle Modelle. Von 125ern bis zu den 1290 Modellen.

    Ich will KTM nicht schlecht machen. Die fahren sich ja auch alle super aber Zuverlässig sind sie nicht. Und das ist für mich ein Hauptkriterium.

  • Zuverlässigkeit steht für mich auch ganz oben auf der Wunschliste, zumal ich eigentlich kein Schrauber bin und relativ wenig selbst mache (machen kann/machen will). Da lag ich mit meinen beiden Maschinen bisher genau richtig.

  • Dann solltest du Abstand von den meisten KTMs nehmen...

    Jonas hat noch die undichten Tachos vergessen.

    Mein aktueller an der 701 hat ganze 380km gehalten.

    Und das auch nur, weil 370km untergestellt.

    Und was macht man da? Wechseln?

    Da lacht einen der Händler aus: Die sind doch alle undicht!

    Aber in der KTM-Community hat es sich irgendwie so eingebürgert, dass all diese Mängel eben den Charakter ausmachen, und eben keine "langweilige Japanerin" in Frage kommt. Mit langweilig ist damit irgendwie zuverlässig gemeint. Also muss. Kann mir das Kindertheater da anders nicht erklären.

    Es wird auch einfach akzeptiert, dass die Maschinen alle ein Problem mit Ölverbrauch und Ölverlust haben. Einfach so. Weil, dass ist ja dann Charakter.

    Und schließlich sind das dann, im Gegensatz zu den langweiligen Japanerinnen, richtige Spaßmaschinen.

    Ich wurde gar schon ausgelacht, weil ich halt super viele Kilometer gefahren bin in sehr kurzer Zeit, und wenn ich nicht so viel gefahren wäre, hätte ich auch noch nicht so viele Probleme.

    Und dann sieht man zu den langweiligen und muss feststellen, dass der CP2 und auch der CP3, oh - und auch der CP4, absolut zuverlässig sind.

    Da treten so krasse Probleme wie bei vielen anderen Herstellern überhaupt nicht auf.

    Ja, hier und da gibt es mal eine Rückrufaktion, aber so frappierende Dinge wie bei KTM kommen da einfach nicht vor.

    Wir haben hier wirklich einen guten Überblick, wenn man mal bedenkt, dass meistens nur Leute mit Problemen was schreiben.

    Die ersten MTs gehen an die 100.000km-Grenze und hatten alle nichts weltbewegendes.

    Natürlich keine große Umfrage, aber nur 30% hatten keine Probleme.

    Ich hab selbst bei Testvideos und Maschinen im Showroom schon Öl auslaufen sehen.

    Meine 701 verbraucht (!) auf 1000km Fahrstrecke etwa 0,4l Öl. Manchmal mehr, manchmal weniger. Und die hat nur 1,7l Öl.

    Folglich sind das schon wirklich beängstigende Mengen. Und das ist der aktuellste Motor.

    Und als Antwort darauf bekommt man: Hättest dich halt informieren müssen und das ist doch ganz normal. Hol dir halt eine langweilige Japanerin.

    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 08.41.37.png

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (1. März 2019 um 08:47)

  • Die KTM'ler haben wohl alle das Stockholm Syndrom?

    Ich hab nen Kollegen mit einer SMC-R von glaub 2015 oder 2016. Das Ding braucht auf 1000km schon sein Öl. Und bei knapp 20tkm war das Kipphebellager ausgeschlagen.

  • Die KTM'ler haben wohl alle das Stockholm Syndrom?

    Ich hab nen Kollegen mit einer SMC-R von glaub 2015 oder 2016. Das Ding braucht auf 1000km schon sein Öl. Und bei knapp 20tkm war das Kipphebellager ausgeschlagen.

    Und ein KTM-Fanboy würde jetzt sagen: Boah! 20tkm gehalten! Bei einer Supermoto! Respekt!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!