Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab auch keine Lust (und Zeit) mehr auf's schrauben und Yamaha hatte und hat die zuverlässigsten Maschinen. Bin mir sicher, daß die Tenere auf Anhieb ebenso zuverlässig ist. Dafür vielleicht nicht jeden neuesten Furz, aber trotzdem ganz sicher nicht "überholt", solide, zeitlos, schlank... Geschenkt auch nicht, aber den Preis finde ich ok, es ist keine MT und keine Tracer, Viele sagten, hauptsache unter 10k und das ist sie auch.

    Eigentlich wirklich als Enduro konkurrenzlos - oder man möchte optisch grundsätzlich was anderes wie KTM und stellt die anderen Punkte in den Hintergrund (was ja auch ok ist).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ...Lachanfall gab es gestern am KTM Stand, als wir den vorderen Bereich des Motorschutzes bei der 790er Adventure R sahen. Da haben die "Emotions-"Ingenieure, die so viel, viel mehr auf höhere Qualität achten, sich so sehr von der Konkurrenz abheben und so frech erheblich höhere Verkaufspreise aufrufen, doch ein Blech eingebaut, was in Aussehen und Dimension an die Rückseite alter PC-Gehäuse erinnert. Wer auch ein wenig Lachen mag, der sollte der KTM nun zwischen die Plastikhängetitten schauen.

    Aber egal, wie Malte schon sinngemäß schrieb, alles andere oder alles von den anderen ist langweilig.

    Ich mag supasonic bei der Qualität der Umsetzung bei der neuen Tenere gerne widersprechen. Ich empfand sie von der wahrgenommenen Solidität nicht weniger beeindruckend, als die selige XT660Z.

    Ausgerechnet bei dieser wurden die cleveren Sturzplastiks kritisiert. Für mich als Konklusion, egal was du machst, es ist nicht richtig genug. Jetzt bei der Tenere ist erstmal alles abgedeckt und weggeschützt. Die seitlichen Landezonen sehen für mich nach Kunststoffabdeckungen aus, die auch mit Schmirgel und Klickerdose wieder in einen optisch akzeptablen Zustand versetzt werden können.

    Für die Show-Abenteurer werden die üblichen Zubehörfritzen ja eh schon mit Sturz- oder Rammbügeln aufwarten. Eben noch über das Leergewicht diskutiert, dann schon mit zig laufenden Metern Rohr alles zur Absurdität verkehrt.

  • Naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Deine Abneigung KTM gegenüber ist schon in dem anderen Beitrag ersichtlich geworden ^^

    Man kann auch an der Tenere Dinge kritisieren.

    Ich für meinen Teil habe bisher mit Sturzbügeln ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus würde ich bei Tenere aber erstmal einen anständigen Bumot Motorschutz anbringen und schauen, ob der mit dem ausladenden Seitenschutz möglicherweise schon reicht.

    An die alte XT hätte ich nur einen Motorschutz angepinnt. Sonst nix.

  • ...wir haben 2 KTMs daheim. Also nichts gegen KTM generell.


    Den Motorschutz an der neuen Tenere fand ich ausgesprochen gelungen. Ich sah da jetzt keinen Bedarf nach einem Zubehörteil.

  • Naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Deine Abneigung KTM gegenüber ist schon in dem anderen Beitrag ersichtlich geworden ^^

    ...wir haben 2 KTMs daheim. Also nichts gegen KTM generell.

    :lachen


    Ich hab ja auch eine obwohl sie an allen Ecken und Enden unzuverlässig ist :D

    Aber hätte ich das gewusst, wäre sie höchstwahrscheinlich nicht meine Maschine geworden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Oh man, das ist bitter. Tut mir echt leid für dich.

    Ich habe im Vorfeld auch viel Negatives über die GS gehört, aber toi toi toi. Seit über 30.000 Km nix gewesen außer Tankstellen halt :D

    Freue mich auf morgen und Dortmund.

  • Well... apropos GS... hatte soweit 6 Stück. Mit jede Maschine

    mindestens 25tkm und hatte nur bei allerersten LC aus 2013

    ein paar Rückrufaktionen die kostenlos und in einem Tag

    beim Händler abgewickelt wurden. Ich bekam bei jeder ein

    austaush Möp fürs in die Arbeit fahren. Ansonsten fuhren die

    Kisten problemlos durch.

    Und apropos T700... die muss man wirklich erstmal probefahren.

    Wird wohl nix vor September, also ein Kauf in 2019 ist für mich

    ausgeschlossen. Leider. Dabei habe ich mich so darauf gefreut:0plan

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Für Nord Europa ist der Verkaufsstart der T700 äußerst ungünstig gewählt. Da werden viele auf 2020 warten oder halt woanders umschauen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ......oder halt woanders umschauen.

    Tja schon richtig, aber wie schon mehrfach gesagt,so richtig "woanders" gibt es ja nicht.

    Ich denke alles andere ist halt "anders"!

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Tja schon richtig, aber wie schon mehrfach gesagt,so richtig "woanders" gibt es ja nicht.

    Ich denke alles andere ist halt "anders"!

    Da sehe ich schon Alternativen für Käufer, die bereits unbedingt dieses Jahr ein Neufahrzeug in dieser Richtung haben wollen. Klar ist die T700 ein tolles Motorrad, würde die Auslieferung bereits im Mai beginnen, würde Yamaha in Deutschland damit viel erfolgreicher als im Auslieferungsmonat September werden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Da sehe ich schon Alternativen für Käufer, die bereits unbedingt dieses Jahr ein Neufahrzeug in dieser Richtung haben wollen....

    ja aber eben nur in dieser Richtung.

    Für mich persönlich bleibt nur warten.

    Und warten.

    Und warten.

    Und Spass mit der Tracer haben, bis nächstes Jahr im März.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • ja aber eben nur in dieser Richtung.

    Für mich persönlich bleibt nur warten.

    Und warten.

    Und warten.

    Und Spass mit der Tracer haben, bis nächstes Jahr im März.

    So werden das viele potentielle Käufer handhaben. Das macht auch Sinn, würde ich auch so machen, wenn ich das Modell unbedingt haben wollte.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So, zurück aus Dortmund und vom Probesitzen.

    Ich weiß nicht, was genau ich erwartet hatte, vermutlich doch etwas mehr MT, aber da is nix mit MT. So gar nicht. Die Tenere ist ein massives, robustes, ausgewachsenes Moped. Ich bin bestimmt 10 mal hoch und runter geklettert, wieder weg, wieder hin... wir das so ist, wenn man zwei Jahre auf diese Gelegenheit gewartet hat. Aber schockverliebt wie bei der Guzzi war ich nicht :maedchen

    Und wie erwartet ist sie für mich (1,75) zu hoch. Für die Probefahrt wird es reichen, aber allein schon in die Garage rangieren wird auf Zehenspitzen schwierig. Ich würde die gerne mal mit dem Tieferlegungskit fahren, wenn das (nächstes Jahr) irgendwo zu machen ist. Der Preis scheint mir jetzt auch gerechtfertigt. Jetzt hab ich für die nächste Zeit erst mal ein paar Mopeds verschiedenster Güte auf der Liste und keine Eile - mal sehen ob es dann letzten Endes die Tenere wird... :herz

  • Hi,

    ich bin 1,70 m und es ging bei mir sehr gut. Aber vllt. habe ich längere Beine als du.

    Lustig fand ich, dass die Jungs und Mädels am Stand keinerlei Infos hatten. Man sprach zwar von Juli und ersten Auslieferungen, aber erschreckend fand ich, dass es bis dahin keine Probefahrten geben wird. Auf meine Frage hin, dass die Vorbestelleraktion bis Ende Juli geht und man somit die Katze im Sack kaufen würde, sagte man mir, dass es auch treue (lol) Yamaha Kunden gäbe, die die Maschine unbedingt haben wollten.

    Einfach nur eine absolute Katastrophe, das ganze Drumherum um die Tenere.

    Mittlerweile glaube ich sogar, dass die Maschine noch lange nicht fertig war zur EICMA (und davor auch nicht!) und man arbeitet unter hochdruck an der Fertigstellung + "Massenproduktion", nachdem man sich dessen bewusst wurde, was für einen Unsinn man da mit dem dreijährigen Anteasern veranstaltet hat und Kunden verärgert hat. Aber das Management der Situation ist einfach nur dilettantisch und gleichermaßen erschreckend.

  • Die Tenere ist ein massives, robustes, ausgewachsenes Moped.

    Alles relativ. Ich finde sie eben grazil, schlank, leicht und spielerisch.

    Und ich bin 1.78cm gross/klein...

    So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein :winken

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Hi,

    ich bin 1,70 m und es ging bei mir sehr gut. Aber vllt. habe ich längere Beine als du.

    Lustig fand ich, dass die Jungs und Mädels am Stand keinerlei Infos hatten. Man sprach zwar von Juli und ersten Auslieferungen, aber erschreckend fand ich, dass es bis dahin keine Probefahrten geben wird. Auf meine Frage hin, dass die Vorbestelleraktion bis Ende Juli geht und man somit die Katze im Sack kaufen würde, sagte man mir, dass es auch treue (lol) Yamaha Kunden gäbe, die die Maschine unbedingt haben wollten.

    Einfach nur eine absolute Katastrophe, das ganze Drumherum um die Tenere.

    Mittlerweile glaube ich sogar, dass die Maschine noch lange nicht fertig war zur EICMA (und davor auch nicht!) und man arbeitet unter hochdruck an der Fertigstellung + "Massenproduktion", nachdem man sich dessen bewusst wurde, was für einen Unsinn man da mit dem dreijährigen Anteasern veranstaltet hat und Kunden verärgert hat. Aber das Management der Situation ist einfach nur dilettantisch und gleichermaßen erschreckend.

    Es könnte ja sein, dass die Markteinführung auch viel früher geplant war.

    Tendenziell denke ich, dass Yamaha das Produkt erst fertig entwickelt und dann auf den Markt bringt.

    Also lieber warten und was vernünftiges verkaufen. Zufriedene Kunden kommen wieder.

  • An alle Probesitzer: es wäre vielleicht gut die Hosenlänge einer normalen Jeans mit dazu zu schreiben. Dann können wir uns ein Bild machen wie lang die Schrittlänge ist.

  • Was genau bringt das? ^^ Ohne Bild wird dir das eher weniger helfen. "Komme gut am Boden" kann für mich gut sein. Mein Arbeitskollege wäre damit total überfordert. Bei ihm ist "gut am Boden" mit dem kompletten Fuß + Knie leicht geknickt :0plan

  • Eben, für mich reicht Zehenkontakt, solange keine ultraschweren Koffer mich bei wenig Schräglage im Stand sofort umwerfen,

    Allerdings habe ich mit oder trotz 182cm noch nie Probleme damit.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!