Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das letzte Bild ist ja ulkig....

    Loch in der Schwinge mit Sand drin?

    WTF?

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Wenn man genauer in die Ecken guckt, wirkt die Kiste schon ein bisschen billig, jedenfalls nicht wie 9.600,-€.

    Dieses merkwürdige Loch in der Schwinge, völlig ungeschützt, was soll das?

    Der Dämpfer mit Handrad, mühsam zu erreichen. Warum keine Ölleitung mit komfortabel erreichbarem Handrad? Das hat sogar mein billiger BMW-Eintopf schon.

    Wo man hinschaut, billig wirkende Schrauben, sieht aus wie aus der Wühlkiste bei IKEA.

    Kreuzschlitzschrauben am Windschild, Inbus oder Torx sucht man vergebens.

    Wackelige Kabel- und Schlauchbefestigungen im Bereich des Rahmens und des Motors.

    Die Karosserieteile mit scharfen Kanten am Kunststoff.

    Unter die Sitzbank konnte ich gar nicht gucken, wer weiß, wies da aussieht.

    Zwei Meter weiter stand die Tracer 700, auch die hab ich mir sehr genau angeguckt, tadellos, die wirkt wesentlich wertiger als die Tenere.

    Ich hab mich lange auf das Moped gefreut, aber ich bin jetzt ein wenig ernüchtert. Schließlich hat das Moped keine besonderen Features, ok, der Motor is über jeden Zweifel erhaben, aber die Verarbeitung enttäuscht mich. Klar hab ich noch ein bisschen die BMW-Brille auf, aber 9,6K is das Teil mMn. nicht wert.

    Trotzdem warte ich gespannt auf die erste Probefahrt!:mega

  • Wenn du grade die BMW Brille aufhast würde mich mal der Vergleich zur F850GS interessieren. Sind es die 2000 € Aufpreis wert?

  • Die 850er bin ich letztes Jahr gleich zwei mal Probegefahren, is gar nicht meins. Viel zu schwer, mit unnötigem Technikschnickschnack vollgestopft und viel zu teuer. Deine erwähnten 2.000 reichen hier nicht. Mit ein bischen Plingpling bist Du schnell bei 14 - 15 K, völliger Wahnsinn.

    Das kann man mit der T7 kaum vergleichen. Die gefällt mir ja grade wegen der puristischen Technik und dem geringen Gewicht. Aber wenig Technik sollte bitte auch wenig kosten. Man sollte die T7 eher mit den hauseigenen Modellen vergleichen, z.B. der MT07, oder der Tracer. Beide sind wesentlich günstiger kalkuliert, aber besser verarbeitet. Ich würde mit Bauchschmerzen max. 9.000 für die Tenere bezahlen (wollen).

  • Wo man hinschaut, billig wirkende Schrauben, sieht aus wie aus der Wühlkiste bei IKEA.

    Kreuzschlitzschrauben am Windschild, Inbus oder Torx sucht man vergebens.

    So etwas ärgert mich auch, da sparen die Kaufleute an den falschen Stellen. Ich verzichte gerne auf elektronische Helferlein wie Tempomat, Kurvenlicht, aber Schrauben sollten schon von bester Güte und Ausführung sein. Vernuddelte Schrauben kosten Zeit und Mühe, dass nur weil ein paar Euros eingespart wurden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Ich will es ja nicht beschreien das es so ist aber wartet doch erst einmal ab. Die Motorräder die hier über die Messen wandern sind mit Sicherheit nur Einzelanfertigungen die schnell schnell zusammen gebaut sind da die Serienproduktion noch gar nicht läuft und man irgendwas präsentieren musste. Oberflächenqualität im Cockpitbereich, allgemeine Verarbeitung und ggf. auch verwendete Schrauben werden sicher noch geändert.

    Die haben doch weltweit nicht mehr als 10 Motorräder gebaut damit sie überhaupt was ausstellen können.

    Ich kann mir daher nicht vorstellen das das was man auf den Messen sieht schon finale Qualität ist. Das kennt man besser von Yamaha.

    Und selbst so wie sie da steht finde ich es jetzt nicht sooo dramatisch. KTM steht mit höheren Preisen auch nicht besser da, und das in Serie.

    Die F850GS sollte man nicht mit der Yamaha vergleichen. Die passt weder von der Hubraumklasse und der Leistung noch von den Features. Die sollte man eher mit der 790 ADV vergleichen. Ein Vergleich mit der Tenere 700 fällt schwer da es in dem Segment einfach nichts aktuelles gibt.

  • I

    Die F850GS sollte man nicht mit der Yamaha vergleichen. Die passt weder von der Hubraumklasse und der Leistung noch von den Features. Die sollte man eher mit der 790 ADV vergleichen. Ein Vergleich mit der Tenere 700 fällt schwer da es in dem Segment einfach nichts aktuelles gibt.

    Vielleicht wäre ein Vergleich mit der F750GS sinnvoller?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n


  • ...tja, als alter Yamaha Fahrer kann ich sagen, dass wenn ich eine wirklich haben möchte, ich gar keine Probefahrt bräuchte und ich sie so bestellen kann. Wenngleich ich mich auch auf die neue Tenere freue.

    Der Verdacht besteht immer und ausschliessen kann ich es nicht, dass bei mir eine gewisse Betriebsblindheit herrscht, aber ich habe beim Anblick der Tenere in Dortmund jetzt keine wirklichen Probleme gehabt. Im Wesentlichen, und das zeigen auch Deine Bilder weiter oben, sind die Art von Schrauben verbaut, wie sie man immer bei einer Yamaha an den entsprechenden Stellen findet. So wird auch zukünftig ein einfacher Lenkertausch Werkzeuge wie Kreuzschlitz, Sechskant und Innensechskant erfordern, war so und wird auch so bleiben. Sie sind nicht sonderlich billig, sind alle artig brüniert, korrodieren bei Salzfahrten und erfordern immer ein passendes Werkzeug. Kenne ich seit dreissig Jahren nicht anders.

    Generell besteht mein größtes Problem darin zu verstehen, wo aktuell das Yamaha Prob ist, die neue Tenere in die Verkaufsräume zu hieven. Wie es aussieht, ist die Maschine fertig. Wenngleich die gezeigten Modelle unheimlich schwer einzuordnen sind. Sprich ist das die finale Version. oder sind das Ausstellungshuren, wie sie als Wanderpokale herumgereicht werden.

    Wie schon weiter oben gesagt, nicht vergessen, Dortmund ist eine Händlermesse, Yamaha macht denen die Vorgaben und ein wenig Ausstellungsmaterial gibt es auch, hier in diesem Fall u.a. eine Tenere.

    Wichtige Messen wie Mailand zeigten gleich alle drei Farben und auch Teile aus dem zukünftigen Zubehör. Vielleicht auch nur Ausstellungsmaschinen, aber eben mit mehr Sorgfalt vorbereitet.

    Das Loch in der Schwinge, nun ja, erstmal sieht auf dem Detailbild die Schwinge wie ein Gussteil aus, beruhigend. Es scheint auch, dass sie Öffnung nach Außen zeigt, auch okay. Besser als ein Loch Innen, wo ein Stöpsel drin klemmt, der irgendwann unmotiviert in der Garage liegt.

    Handrad für die hydraulische Federvorspannung, ist das echt ein Problem? Wenn ich denke, wie oft ich an sowas drehe, sehe ich da keinen Nachteil, oder andersherum, keinen Vorteil für ein Krad, welches dies teuer irgendwohin gelegt hat.

    Und teuer ist auch der kleine GS Eintopf gewesen, das bitte nicht vergessen. Da wir gerade bei Preisen sind, ich finde die neue Tenere sehr gut im Preissegment eingeordnet. Liegt erkennbar über der Tracer, weil sie den entsprechenden Mehrwert bringt, oberhalb der Tracer, für eben den der es will. Teurer sind Fahrwerk, Räder, Rahmen sowie eine Ecke Anbauteile, wie man sie dieses Jahr nur an der Tenere findet.

    Bzgl. der Kabelverlegung sollte man heute tatsächlich nicht sorgen. Das macht Yamaha beim Verkaufsmodell schon richtig im japanischen Sinne auch Yamaha-mäßig.

    Früher konnte man sehen, welche Maschinen in FR gebaut wurden und welche aus JP kamen. Heute sieht man das allenfalls über die Komponenten (wenn EU der Konstruktionsherd war), aber nicht mehr in der Qualität. Siehe dazu die aktuelle MT Baureihe, wo teilweise in JP und teils in FR gefertigt wird. Heisst umgekehrt, wenn heute jemand über ein verlegtes Kabel oder eine Oberfläche murrt, dann erstmal abwarten.

  • ok, abwarten, aber mich nervte an der XT schon, daß dran schrauben immer hieß, KOMPLETTEN Werkzeugsatz parat zu haben. Es gibt an dem Teill ALLE Schrauben und Größen der Welt. Im Gegensatz dazu zerlegt man eine (alte!!!) LC4 mit 5-er und 6er Inbus, 10-11 und 13er Gabelschlüssel fast komplett (ok, die Achsen noch mit einem 19er). Wenn man im Wald (oder Pamapa) steht und was machen muß ist das enorm hilfreich.

    Allerdings ist mir die XT noch NIE ernsthaft liegengenlieben, obwohl ich immer die halbe Wertstatt dabei hatte.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bei Roadbook- oder Enduroveranstaltungen wurde das Werkzeug am Mann auch immer weniger, als ich Japaner fuhr.

    Das mit der LC4 ist eine süße Erinnerung, heute würdest Du bei einer zivilen KTM ähnlich viel verschiedenes Werkzeug brauchen. Nur halt dass es dann da Torx, Innen- wie Außensechskant sind, klingt für den einen oder anderen vielleicht besser, ist es aber nicht. Drei Schrauben und drei verschiedene Werkzeuge, top gemacht!

    Wie es jetzt bei der EXC ausschaut, muss ich mir in Ruhe anschauen. An den Luftfilter komme ich schonmal ohne Werkzeug ran *Daumenhoch*

  • kein Wunder sind die Kreuzschlitzschrauben immer vernudelt - allerdings schaffen viele das auch mit den richtigen Werkzeuge/Bits...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • die "Zangenschlüssel" Zange?? Die ist dermaßen mega-genial, hab die in 2 Größen und paßt für alles und vieles, man hat immer die richtige Schlüsselwweite und was festhalten geht ja auch. Überhaupt, Zangen nur von Knipex!

    pasted-from-clipboard.png

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Alles in allem bleibt zu hoffen dass es sich tatsächlich um

    " Vorserienmodelle" handelt und die Auslieferungsteile dann tacko sind.

    Solche Vorserien werden ja manchmal sogar zum testen für Journalisten bereit gestellt.

    Da ist dann noch längst nicht alles final....

    Nur ein offenes Loch in der Schwinge will ich nicht:wuetend

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • knipex kommt aus der Stadt in der ich wohne. Ist immer gut zu supporten.

    Und auch gerne Hazet, die produzieren in der Nachbarstadt.

  • ok, abwarten, aber mich nervte an der XT schon, daß dran schrauben immer hieß, KOMPLETTEN Werkzeugsatz parat zu haben. Es gibt an dem Teill ALLE Schrauben und Größen der Welt....

    ... na dann leg Dir mal nen Ochsenkarren zu... Showa-Gabel alles metrisch, Bremssattelschraube... Schlüssel gibts nur von der Company, gehen wir was weiter nach hinten... Block alles Zoll... Anbauteile Torx, Inbus in Zoll, Kreuzschlitz und 6kant in zoll im wilden Mix... deswegen verkaufen die auch direkt von der Company große Werkzeugtaschen zum dranhängen... :freak

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Bei meiner Schraubenmotzerei ging es mir weniger um das verschiedenartige Werkzeug, das brauche ich bei meiner BMW auch. Aber in Zeiten, in denen die Torx-Schraube schon erfunden ist, sollte man sie, in vernünftiger Qualität, auch benutzen. Sie hat nunmal nachweislich den besten Kraftschluß und kann so gut wie gar nicht vernudelt werden. Da sehen normale Inbusschrauben oder Außensechskant schon viel schneller abgenudelt aus.

    Vielleicht isses ja tatsächlich so, dass es sich bei dem ausgestellten Fahrzeug nur um ein Vorserienmodell handelt, und die eigentlichen Teile vom Band dann besser aussehen. Eventuell wurde das Loch in der Schwinge auch absichtlich angebracht, damit der neugierige Messebesucher mal die Schwinge von innen betrachten kann? :denk

    Wenn die ersten tatsächlich da sind, werde ich mir das sehr genau angucken.

    Ergonomisch passte mir das Teil wie Ar.sch auf Eimer (bin 1,87m groß). Bin fest davon überzeugt, dass es sich auch toll fahren wird. Aber das der geneigte Kunde vorab so leiden muss, kannte ich bisher nur von BMW. Diese Warterei nervt nur noch. Habe mich mittlerweile darauf eingestellt, dass diese Saison noch viele Kilometer auf meinen Eintopf kommen. Und ob ich gleich im Frühjahr 2020 neu kaufe weiß ich auch noch nicht. Dafür warte ich erstmal die (hoffentliche) Einführung in der zweiten Jahreshälfte ab. Vielleicht kann man dann ja endlich mal ne Probefahrt machen. Wenn das Ganze weiterhin so dubios bleibt warte ich auch bis 2021, bis die ersten jungen Gebrauchten da sind. Ich habs nicht mehr eilig, jetzt lasse ich mir auch Zeit! :kaffeemuede