Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner G650GS (Eintopf), kann man das ABS an der linken Lenkerarmatur durch 3 sek. gedrückt halten des Schalters deaktivieren. Dann leuchtet (Pflicht?) dauerhaft die ABS-Lampe im Display als Warnung, dass man kein ABS hat. Das halte ich auch für sinnvoll.

    Auch bei mir lässt sich das ABS nur im Stand deaktivieren, habs ausprobiert, während der Fahrt keine Reaktion des Schalters. Nehme an, das muss so sein, bzw. lässt sich technisch nicht anders lösen, da die ABS-Sensoren während der Fahrt dauerhaft Signale abgeben. Kennt jemand ein Moped, wo das tatsächlich während der Fahrt abschaltbar ist?

  • Meiner Einschätzung nach ist der Sachverhalt so, dass ein ABS ab 2016 Pflicht ist. Bums aus Basta, lediglich Geländesportmaschinen mit kleinem Gewicht und großer Sitzhöhe können davon ausgenommen sein, siehe Sonderlösung durch KTM vorangetrieben.

    Bei so einer Pflicht wird sich jeder Hersteller dann schon Gedanken machen, dass ein unbeabsichtigtes Abschalten, fahrlässiges Vergessen oder sonstige nicht mutwilligen Fehlbedienungen ausgeschlossen sind.

    Die Aussage "ich habe nicht gemerkt/gewusst/gesehen, dass das ABS aus ist und bin daher verunfallt" mag kein Hersteller in seiner Klageschrift finden. Somit ist von der Abfolge (Stillstand, Motor/Zündung an) sowie erforderlichen bewusstem Eingriff durch den (erfahrenen) Bediener (Drücken und Halten einer bestimmten separaten Taste) schon ein gangbarer Weg die Vorschrift umzusetzen. Aber auch die Forderung der Kundschaft zu erfüllen, die im Gelände ein ABS für kontraproduktiv herausgefunden haben.

    Ebenso verhält es sich, dass das ABS wieder aktiviert ist, wenn die Zündung erneut eingeschaltet wird. Kaum vorstellbar, dass andere Hersteller da einen anderen Weg gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand ein Moped, wo das tatsächlich während der Fahrt abschaltbar ist?

    Hab ich doch schon gesagt. Bei den meisten modernen BMWs gehts auch bei der Fahrt. Hier der Beweiß von jemandem der es genau wissen muss. Am Beispiel einer S1000RR:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Naja, erzählen kann er im Film viel.

    Während er erzählt steht das Moped, im Film sieht man nicht, wie das ABS während der Fahrt abgeschaltet wird. Ich bin da skeptisch, glaub nur, was ich selbst probiert hab. Hats jemand an (s)einem Moped konkret schonmal ausprobiert, das ABS während der Fahrt zu deaktivieren? Geht das wirklich?

    Ohnehin hast Du aber dann immernoch die drei Sekunden zu überbrücken, wenn Du auf einen Feldweg abbiegst und schnell mal driften willst, is es schon lästig, wenn Du erst (während der Fahrt) 3 sek. die Taste gedrückt halten musst, bis es endlich ausgeschaltet ist.

    OK; NACHTRAG:

    ABS-02

    Ich glaubs ja, is ja gut.

    Kann es sein, dass das nur bei der RR geht (Race-ABS), oder gibs das auch bei GS & Co.?

    Einmal editiert, zuletzt von mmo-bassman (26. Mai 2019 um 13:10)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mehr als sagen kann ich es nicht.Ich arbeite rein zufällig bei BMW und hab's ja schon selbst gemacht...
    Wie gesagt, so oft hab ich es noch nicht probiert aber ich weiß das es bei einigen Modellen geht. Wenn ich morgen ne GS fahre kann ich es ja gerne noch mal für dich ausprobieren.

    Fakt ist, es ist technisch möglich.

  • ...mmh, die Anleitung bezieht sich jetzt auf das Race ABS. Das eigentliche Wegschabten des ABS dort für diese Maschine erfolgt für den Slick Einsatz per Dongle stecken. Ist für mich also noch interessant zu wissen, wie BMW das macht.

    Bei meiner XT1200Z kam ich seinerzeit gar nicht auf die Idee für den Abstecher abseits des Asphaltbandes das ABS eigens abzuschalten. Im Wesentlichen funktionierte das nicht wahrnehmbar. Dank Integralbremse konnte man auch zuerst hinten die Bremse treten und hatte für diese Bremsung auch das Rad zum Blockieren bringen können. Von der Sache vorbildlich und brauchbar gelöst.

  • In der Anleitung steht nur Race ABS. Nix vom normalen. Für mich macht ABS während der Fahrt abschalten absolut keinen Sinn.

    Fakt ist, es ist technisch möglich.

    Logisch ist das technisch möglich.

  • Definiert sie die Mittelklasse neu? Test der Yamaha Ténéré 700 von 1000PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Definiert sie die Mittelklasse neu?

    Meiner Meinung nach definitiv!

    So wird doch in den meisten Berichten von der Präsentation in Spanien deutlich, das Yamaha da mit der Ténéré eine Lücke füllt die viel zu lange unbesetzt war.

    Auch wenn man 50 Prozent Lobhudelei davon abzieht.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Honda wird nachziehen. Da bin ich mir sicher.

    Ja ich hörte von einer 1100 africa twin mit 108 PS und nochmals 20kg mehr..:denk.

    Ich denke wenn der Erfolg Yamaha Recht gibt wäre es wünschenswert.

    Ich sehe ehrlich gesagt aber nirgendwo etwas ähnliches .:0plan

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

    • Offizieller Beitrag

    Honda wird nachziehen. Da bin ich mir sicher.

    Honda hat nach der recht vielversprechenden weil bescheidenen Basis-AT mit der nachfolgenden AT Adventure Sports eine Entwicklung genau in Gegenrichtung gemacht: Mehr Elektronik, mehr Firlefanz, schwerer, teurer. Man versucht also eher, den GS Modellen das Wasser abzugraben, was ich nebenbei gesagt für aussichtslos halte. Sehr schade eigentlich, denn die AT ist meiner Meinung nach die schönste Reiseenduro, aus dieser Designerhand hätte ich auch ne 200kg Maschine gefahren.

    Mit der CB500X und NC750X hat man ohnenhin schon gezeigt, dass man sich eher auf das straßenbasierte Reisen konzentriert.

  • Die CB500X existiert doch schon.

    Aber musst schon zugeben dass sie noch nicht so ganz in die Kategorie leichte Zweizylinder Enduro passt.....?

    Schon auf dem Papier.

    Crossover trifft da leider besser zu.

    Aber man darf gespannt sein ob Honda zumindest die Herausforderung annimmt....

    Da war der Wheeland schneller...:klatschen

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Aber musst schon zugeben dass sie noch nicht so ganz in die Kategorie leichte Zweizylinder Enduro passt.....?

    Da sie von Honda als Adventure-Bike ("kleiner Bruder der Africa Twin" hatte ich auch irgendwo gelesen) angepriesen wurde und auch viele Review-Berichte im Dreck entstanden sind, gehe ich davon aus, dass diese Kategorie von Honda damit abgehakt ist. Ungeachtet dessen, dass der User vielleicht anderer Meinung ist.

  • Alles richtig, aber halt keine leichte Zweizylinder Enduro.

    Nuja.... wir werden sehen wie lange die T700 ihre Alleinstellungsmerkmale behält.

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)