Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja auch nicht von jedem Hersteller eine leichte Zweizylinder-Enduro geben. Wie schon erwähnt hat Honda bereits genug im Programm. Zu den Erwähnten kommt noch die CRF 450L die wohl, bevor sie aus der 500 x versuchen eine Tenere zu bauen, als Rally kommen wird, wie die 250 auch schon. Konzeptbikes dazu gab es ja von Honda schon. Also nur eine Frage der Zeit.

  • Ne, muss nicht. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Und auch wenn man die KTM und die Tenere im Prinzip vergleichen kann, so trennt die Maschinen ein erheblicher finanzieller Batzen. Und dann, das muss ich mittlerweile auch einsehen wenn ich mir das Forum so ansehe, natürlich die Qualität. Was die Leute sich da an Mängeln noch vor der 1000er schönreden, unglaublich. Aber gut, andere Geschichte.

    Dennoch wäre es schön eine zuverlässige Konkurrentin aus anderem Hause zu sehen. Im Advrider Forum gibt es z.B. einige Eigenbauten mit der CRF 250 L als Basis, aber dem Motor der CB500X. Die Leute sind begeistert. Da hast du dann WIRKLICH ne leichte Zweizylinder-Enduro fürs Endurowandern und absolut ausreichender Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaubs ja, is ja gut.

    Kann es sein, dass das nur bei der RR geht (Race-ABS), oder gibs das auch bei GS & Co.?

    In der Anleitung steht nur Race ABS. Nix vom normalen. Für mich macht ABS während der Fahrt abschalten absolut keinen Sinn.

    So, für euch hab ich es noch Mal ausprobiert wenn ich dran gedacht habe. R1200GS aus 2018 ist es möglich während der Fahrt das ABS auszuschalten. Bei der F800GS geht es nicht. Bei der R1200RS auch nicht. Bei mehr hab ich es noch nicht probiert. Wer es immer noch nicht glaubt für den Versuche ich ein Video zu machen. Hat ja Tempomat die GS :ablachen

  • Hallo zusammen,

    Aber musst schon zugeben dass sie noch nicht so ganz in die Kategorie leichte Zweizylinder Enduro passt.....?

    Schon auf dem Papier.

    Crossover trifft da leider besser zu.

    Aber man darf gespannt sein ob Honda zumindest die Herausforderung annimmt....

    Da war der Wheeland schneller...:klatschen

    Da sie von Honda als Adventure-Bike ("kleiner Bruder der Africa Twin" hatte ich auch irgendwo gelesen) angepriesen wurde und auch viele Review-Berichte im Dreck entstanden sind, gehe ich davon aus, dass diese Kategorie von Honda damit abgehakt ist. Ungeachtet dessen, dass der User vielleicht anderer Meinung ist.

    nun, es fehlt ja noch eine TA Nachfolgerin. Vielleicht wird das ja noch Realität.

    Wir werden sehen...

    Nichtsdestotrotz: Die Ténéré wird einfach :megagut ...

    Schönen Abend noch!

  • Es muss ja auch nicht von jedem Hersteller eine leichte Zweizylinder-Enduro geben. Wie schon erwähnt hat Honda bereits genug im Programm. Zu den Erwähnten kommt noch die CRF 450L die wohl, bevor sie aus der 500 x versuchen eine Tenere zu bauen, als Rally kommen wird, wie die 250 auch schon. Konzeptbikes dazu gab es ja von Honda schon. Also nur eine Frage der Zeit.

    Die CRF450L is leider nicht reisetauglich

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ist sie nicht. Zumindest nur bedingt. Es gibt aber auch Mods für die 250L um sie "reisetauglich" zu machen. Zumindest zum Endurowandern. Ist alles nur eine Frage wie man reisen will. Und für große Touren mit viel Gepäck gibt's dann ja eben die Africa Twin.

  • Nein, ist sie nicht. Zumindest nur bedingt. Es gibt aber auch Mods für die 250L um sie "reisetauglich" zu machen. Zumindest zum Endurowandern. Ist alles nur eine Frage wie man reisen will. Und für große Touren mit viel Gepäck gibt's dann ja eben die Africa Twin.

    dazwischen ist irgrendwie ein Loch, daß die Tenere prima ausfüllt. Honda müßte die CB500 vielleicht etwas aufbohren und auf jeden Fall geländegängiger machen, dann hätte Honda das Loch nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch erst aktiv seit 2014 bzw. seit ich meine MT hab. Hab aber auch schon viele Km auf dem Buckel und fahre alle möglichen Mopeds durch die Arbeit. Inzwischen weiß ich aber auch genau was ich will und für mich gibt es tatsächlich auch keine Alternative zur Tenere. Das kann man verstehen, muss man aber auch nicht :bier

    Für mich bleibt das ganze Konzept und der Motor, dazu die Optik konkurrenzlos. Ich freu mich drauf :herz

  • Was die neue Tenere mit der Ur XT gemeinsam hat, ist der sparsame Einsatz moderner Technologien. Ich wünsche der Tenere eine genau so lange Bauzeit wie der der XT500.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Auch die letzte XT ist sparsam im Einsatz moderner Technik (nix dran) und in jeder Form - als XT 660 R , aber speziell als XT660Z Ténéré zigfach komplett problemlos um den Globus gefahren.

    Einzig die Motorlaufleistung moderner Mehrzylinder bekommen sie nicht hin. Zwischen 100 und 120 tkm ist kommt dann irgendwas.

  • Einzig die Motorlaufleistung moderner Mehrzylinder bekommen sie nicht hin. Zwischen 100 und 120 tkm ist kommt dann irgendwa

    Von was?

    ich denke dazu....

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Seit 2013 Mitglied im deutschen XT 660 Forum. Persönlich bekannt mit einigen Fahrern, davon eben auch welche mit Austauschmotoren bei / ab 100tkm.


    btw von einem Twin erwarte ich schon 150 bis 180 tkm ohne nennenswerte Sorgen.

  • Wie gesagt höre ich davon zum ersten Mal und bin etwas überrascht. Aber da ich keinen Einzylinder habe, ist das ohnehin eher uninteressant.

    Von dem CP2 erhoffe ich mir aber auch hohe Laufleistungen.

  • In den achtziger Jahren galten um die 50 bis 60 tkm für einen Einzylindermotor als übliche Größe zur Revision. Wer also länger treckert, der hat soweit alles richtig gemacht.

    Vielleicht kommt daher auch, dass man einen Motorrad Dauertest mit 50 tkm ansetzt, heute.

    Revision bedeute dann, dass man dem zunehmenden Ölverbrauch Einhalt gebieten wollte. Neuer Kolben im Übermaß, Zylinder bohren und honen, kurzer Blick durch den Motor und weiter gings.

  • In den achtziger Jahren galten um die 50 bis 60 tkm für einen Einzylindermotor als übliche Größe zur Revision. Wer also länger treckert, der hat soweit alles richtig gemacht.

    Vielleicht kommt daher auch, dass man einen Motorrad Dauertest mit 50 tkm ansetzt, heute.

    Revision bedeute dann, dass man dem zunehmenden Ölverbrauch Einhalt gebieten wollte. Neuer Kolben im Übermaß, Zylinder bohren und honen, kurzer Blick durch den Motor und weiter gings.

    Is ja heute zum Glück nicht mehr so. Meine XT660Z hab ich mit 120000 verkauft.Kein Ölverbrauch, keine Motorprobleme. Das Ding lief wie am ersten Tag. Und meine Tenere 700 muß mindestens 200000 km halten