Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Touratech Travel Event

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    war das was von Dreizylnder im Viedeo zu lesen??? Hab nachgezählt, ehrlich, kam über 2 nicht raus. Reicht auch.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • mmo-bassman : der Dislike war aus Versehen von mir! Soll keiner sein und wenn ein Admin den wieder löschen könnte, wäre ich dankbar, war einfach daneben geklickt, sorry!

    Zu kleines Handy und zu dicke Wurschtefinger oder was? Kenn ich!

    Wie, geschraubte Sitzbank?

    Du redest aber jetzt nicht über die T700, oder? Das klingt erstmal befremdlich. Also doch wieder Bastelbedarf, ich ahnte es schon.

    Das mit den 3 Töppen war wohl den überschwänglichen Begeisterungsstürmen geschuldet. Ich zähl auch nur zwei. Aber grundsätzlich fand ich das Filmchen gut, mal kein werbeverseuchter Redakteur. Hab ich ausm GS-Forum hier reinkopiert, dort bei den dicken alten Männern wird auch lebhaft über Yamahas neues Projekt diskutiert.

  • Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • In der Galerie noch ein Bild zusehen mit 3 Teneres, in der Mitte nimmt übrigens ein Blinbesteller Maß und stieg mit einem Grinsen ab: alles richtig gemacht...

    ganz links die hohe Sitzbank Da hat vorher eine Hühne mal maßgenommen, meine Herrn), in der Mitte die niedrige (es soll Menschen geben, die auch damit schon den Bodenkontakt verlieren, aber mir mit 182 war sie zu diedrig) und rechts die normale. Es gibt hier eine eindeutige Kuhle, nicht wie bei der Tracer wo ich irgendwann immer gefühlt zwischen Bank und Tank sitze.

    Man hat auch, für's stehend fahren wichtig, viel Motorrad "vor einem", das finde ich immer gut. Ich mag es nicht, wenn ich vom Moped nix sehe.

    Tenere probesitzen

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mein fYH bei dem ich gerade eben war sagte mir dass er nach der

    Presse-Event 12 Bestellungen für die neue T700 bekommen hat.

    Das geht fast wie 1200GS, sagt er.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Mein fYH bei dem ich gerade eben war sagte mir dass er nach der

    Presse-Event 12 Bestellungen für die neue T700 bekommen hat.

    Das geht fast wie 1200GS, sagt er.

    daraus entnehme ich, daß wenn ich zu meinem fYH gehe und noch was rausschlagen will, eine Niederlage erleiden werde - oder?

    Was zahlst Du eigentlich unterm Strich, im Bestellsystem steht ja 9.299,- plus Nebenkosten, wi ehoch sind die, oder ist das verhandelbar.

    Wie bei der Tracer wäre mein Wunsch der Preis incl. allem und die 1000 Inspektion.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das kannst Du mal in einem Jahr versuchen, wenn der Hype ein wenig abgeebbt ist. Jetzt am Anfang wird das wohl nix, zumal die 9.299,- eh schon der rabattierte Onlinepreis ist.

  • da drüber brütle ich noch. Ich krieg die Maschine vermutlich nicht mehr vor Oktober, dann ist es "ungünstig" die Tracer zu verkaufen. Und soo dringend brauche ich keine neue auf den Winter.

    Aber wenn ich bis nächstes Frühjahr warte, zahle ich halt gleich mal 300,- mehr, ob man die dann noch raushandelt? Allerdings ist dann der Händler "frei" von online Rabatt und was weiß ich. Gerade die 1000er Inspektion kann man mitnehmen, denn da wird wenig gemacht und es macht der Händler, Wenn der nicht überlaufen ist sagt der sich, die Stunde koschd mich nix (bin eh da...) und Kunde kauft bei mir. Soll jetzt nicht heißen, ich gönne dem Händler nix oder feilsche bis hinter das Komma, aber ich fand das bei der Tracer so einfach top.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • B52 Auf Deine Stelle würde ich es auf 2020 verschieben.

    Aber... ich hab es leicht reden... meine kommt, inshalah, ende Juli :brauen

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ich würde einfach Tacheles mit dem Händler reden. Gerade die Yamse Händler kennen noch andere Zeiten, aus der Pre-MT Ära. Ich würde ihm klar machen, dass wenn man sich auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis einigt, du auch den Weg in den Durststrecken zu ihm finden wirst. Wenn er auf den Listenpreis besteht, dann eher nicht.

    Das ist ja schließlich keine Einbahnstraße. Schau dir die Entwicklung bei der AT oder aktuell der 790er R an.

    Bei der AT haben die die Karren teilweise verteilt und nicht verkauft. Die Nasen waren stellenweise so hoch, dass die Luft denen zu Kopf gestiegen ist. Jetzt liegen die stellenweise wie Blei, der Markt ist gesättigt. Unverhandelt, sprich ohne großartig über den Preis zu sprechen, bekommst du deine 10% + Honda Aktionszubehör (Heizgriffe, Hauptständer, Koffer, usw.). Tja, so kann es auch gehen. Und die KTM machen das aktuell auch so. Wurden die 1050er nach 10 Monaten schon fast verramascht nagelneu, will jetzt jeder Reibach mit der 790er R machen. Aber auch da kommen wieder andere Zeiten. Und die Leute merken sich das, wer in den fetten Jahren auch einen fetten Reibach gemacht hat. Die können in den Durstjahren dann davon zehren, während die Maschinen und Inspektionen woanders eingekauft werden. Nämlich bei den fairen Händlern, die zwar leben wollen, aber auch leben lassen ;)

  • daraus entnehme ich, daß wenn ich zu meinem fYH gehe und noch was rausschlagen will, eine Niederlage erleiden werde - oder?

    Was zahlst Du eigentlich unterm Strich, im Bestellsystem steht ja 9.299,- plus Nebenkosten, wi ehoch sind die, oder ist das verhandelbar.

    Wie bei der Tracer wäre mein Wunsch der Preis incl. allem und die 1000 Inspektion.

    Bin ja auch ein Kaufinteressent und schwanke aktuell zwischen der AT und der T7. Habe mit einem Yamaha-Händler Kontakt aufgenommen, welcher mir bei Reservierung einen Fahrzeugpreis von 9.699,00 EUR inkl. Zulassung und Lieferung nannte. Der Preis ist allerdings noch nicht verhandelt. Laut Aussage des Händlers wird er im Juli eine T7 zum Probefahren da haben.... werde ich mir nicht entgehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrGatekeeper (5. Juni 2019 um 09:05)

  • ...interessant, woher wird er die denn haben?

    Entweder es ist seine eigene, die er als Privatperson über das Online-System vorbestellt hat und hofft diese nun zeitig zu bekommen. Oder er hat entgegen aller Anweisungen trotzdem schonmal geordert, wird aber dann genauso unsicher sagen können, wann er die denn letztendlich bekommt. Der Preis wäre ja der Vorzugspreis + Nebenkosten + Anmeldung, also nichts wo er Dir ein Entgegenkommen zeigt.


    Grundsätzlich ist die Yamaha Händlersituation noch schwieriger, als supasonic dies zu benennen weiss, auch wenn er zum augenblicklichen Tacheles Reden auffordert. Denke dass ein gutes Gespräch hilft, Rumfordern wird kaum zielführend sein. Hilfreich wird sein, wenn man als Kunde selber vorab weiss, was man möchte.

    Nach meiner persönlichen Einschätzung wird es in diesem Jahr insgesamt schwierig sein unbedingt an eine neue Tenere 700 ranzukommen. Gebaut wird jetzt im Juli ein paar Stück mehr als eigentlich geplant, wenn man denn die Belegschaft davon überzeugen kann. Es folgen die Betriebsferien im August und danach geht es vielleicht weiter. Oder sehr wahrscheinlich weiter die Online Bestellungen abzuarbeiten. Aber auch nicht vergessen, dass noch andere Yamaha Modelle gebaut werden wollen.

    Fürs kommende Jahr wird es sicherlich einfacher werden. Da kommt es aber wieder darauf an, wieviel der Händler ordert und wieviel er am Ende bekommt. Das war schon immer so ein kleines Problemchen bei und vor allem für die Händler in DE. Nicht immer ist und war jedes Modell was man hätte verkaufen können auch so verfügbar, bzw. die Zusagen wann es denn verfügbar wäre, die waren sehr vage.

    So bleibt mir nur B52 zu raten eben mal den Händler aufzusuchen und dort anzufragen, was er Dir gerne Gutes tun möchte. Das Forum hier wird Dir da nicht wirklich helfen können. Mit den Antworten kannst Du ja noch das Online System verwenden, Du landest ja dann wieder bei Deinem Händler, Du kannst Deine Tracer bis dahin selber veräußern, oder Dein Händler hat Dir was dazu genannt.

    Oder vielleicht hat er auch drei, vier Kunden, die die neue Tenere am Ende nur würden nehmen wollen, wenn sie diese vorher Probefahren könnten. Vielleicht die Situation von oben, ein Umstand, den Dein Händler nicht komplett öffentlich beschreiben will. Mehr erfährst Du eben nur dort vor Ort.

  • danke an alle, jede Antwort hilft etwas aus der Endlosschleife zu kommen.

    Werde ganz zwangslos die Händler fragen, einfach normal reden, ich will keinen zum verschenken zwingen, aber so bissle entgegen kommen freut einen halt.

    Wenn dabei nicht die Bombe rauskommt werde ich tendentiell die Sache auf's Frühjahr legen. Ich habe ja bis dahin ein schönes Motorrad. und im Winter weder Zeit noch passendes Klima.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine zum Vorzugspreis, also 9299€ auf den Cent bekommen. Die Überführung etc. habe ich herausgehandelt, allerdings denke ich es lag eher daran das wir "Kollegen" sind da wir beide in dem Bereich arbeite und sich unsere Läden kennen. Die Marge ist bei dem Preis laut ihm verschwindend gering und Abnehmer finden die auch genug die den vollen Preis zahlen und wahrscheinlich noch mehr, wenn sie dafür eine sofort haben könnten. Das ist eine schlechte Verhandlungsposition momentan. Glaub da braucht man sich nicht viel Hoffnung zu machen etwas zu sparen. Aber probieren kann man es ja.

  • Ich habe die Überführungskosten zahlen müssen.

    Ansonsten kein Rabatt.

    Ist ja eh klar. Anfrage regelt den Preis und die Anfrage

    ist offenbar gross.

    Also, ich bin auch skeptisch mit "preislich entgegenkommen"...

    Damals vor paar Monaten habe ich gesagt, wenn die Kiste

    erst im September kommt, dann brauch ich sie nicht dieses

    Jahr kaufen. Aber sie kommt ende Juli und das macht dann

    den Unterschied.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • also dass Verkäufe zum Listenpreis schon als "den Reibach machen" auf Kosten der Kunden gewertet wird finde ich etwas bedenklich. Schön wenn einem der Händler etwas entgegen kommen kann, aber erwarten würde ich sowas nie

    Sehe ich ähnlich. Wenn ich von einem Produkt überzeugt UND vom Service des Händlers zufrieden bin, dann bin ich bereit dafür, auch den vollen Preis zu zahlen. Leben und Leben lassen.... Angebot und Nachfrage.
    Da der Kauf einer Maschine definitiv nicht mehr für dieses Jahr geplant ist, warte ich ab und beobachte. Vermutlich wird allerdings im Winter trotzdem kein großer Pool von T 700 auf dem Markt verfügbar sein, aber da schauen wir mal weiter.

    Probefahren möchte ich sie schon ganz gerne, einfach um sie mit der AT zu vergleichen und dann zu schauen, was mich wirklich glücklich macht.

  • sachlicher Artikel, der aber zum gleichen Ergebnis wie alle andern kommt. Man könnte meinen, die schreiben ab.

    Aber keine TFT-Display? Was ist es dann? Vermutlich meinte der Autor: kein Farb-TFT Display.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • TFT ist nur eine Variante von LCD. Die Tenere hat (wie die MT) nur eine Segmentanzeige, also mehrere "Blöcke" die nur an und aus kennen. Die TFTs haben Pixel, die mehrere Helligkeitsstufen können.

    (So übern Daumen - wer tiefer in der Technik steckt möge einschreiten.)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper