Oder man stimmt die Karre ordentlich ab, wie diverse andere Modelle es vormachen.
Fahr mal ne NC Serie von Honda. Ein Traum, ehrlich.
Bin ich übrigens 4 Jahre lang (Direktlink auf eigenes Foto). Kann trotzdem nicht klagen. Eines ist klar: in Bezug auf Motorabstimmung ist Honda der Chef, nicht Yamaha. Das erkennt man nicht nur am starken Gasnullpunktlastwechsel, den Yamaha bei mehreren Modellen hatte (ein Kandidat war auch die kleine WR250R, da haben viele über den knallharten Gasnullpunktlastwechsel gejammert, der beim langsamen Offroadfahren nerven konnte), sondern man sieht es auch am Heißstartverhalten, sowie am Startverhalten in lauwarmem Zustand. Bei Honda merkst du da nix. Bei Yamaha ist das deutlich zu bemerken, oder sie springt gar nicht erst an.
Auch bei den Getrieben ist Honda wohl vorne.
Aber Yamaha baut halt einige leichte kleine sparsame und haltbare Motoren, die richtig Spaß machen beim Fahren. Diesbezüglich sehe ich Yamaha vorne.
Nachtrag zur NC: ein sehr cooler Motor, schön zu fahren, sehr sparsam, leider sehr schweres Motorrad mit bester Fahrbarkeit, fahrwerksseitig ab Werk der MT07 überlegen, visuell leider ein wenig plump verglichen mit der relativ grazilen, kleineren MT. Der Motor hat allerdings bei bestimmten Fahrweisen eine gewisse Behäbigkeit, und wenn man dann auf die MT07 umsteigt, mag man nicht mehr zurück. Das Honda DCT der neueren Baujahre ist ein Traum, das nehme ich jederzeit wieder. Point and Shoot, das muß man mal längere Zeit fahren und sich dran gewöhnen. Das ist klasse.
Aber warum Honda die NC 230kg schwer machen muß, mei, das weiss halt nur Honda. Aktuell würde ich vermutlich eh den X-ADV bevorzugen, einfach weil er visuell deutlich cooler ist. Wow, sorry fürs thematische Abgleiten, da könnte man seitenlang lamentieren, aber ich tus ja nicht allein.
Zurück: bei der MT finde ich den Lastwechsel nicht sonderlich schlimm, insbes. in dem Wissen, daß es ein relativ leichter Motor ist. Ein anderes Mapping würde ich da für mich nicht draufbasteln, und bei der ohnehin schwereren Tenere wird sich das allein schon des Gewichts wegen stärker nivellieren.