Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Brezze - richtig!!!!!

    Wie ich die ersten Fotos und technischen Daten von der T7 sah stand mein Entschluss fest: SOFORT KAUFEN

    Nach rund 1300 Km bereue ich den Kauf ohne Probefahrt od. probesitzen keine Sekunde....

    :toeff        :peace

  • Hi

    Die Einfachheit eines Fahrzeugs muß man sich als Hersteller aber auch leisten können. Ist oft ein Imageproblem. Hätte Honda die T700 unter Africa Twin verkauft, hätte man das Krad vielleicht zerrissen, da ich zwischen einer alten Twin und der neuen Tenere einfach zu wenig Entwicklung sehe in den letzten 30 Jahren.

    Das hätten vielleicht die Presseleute so proklamiert. Dann noch ein kleiner Tank und ohne volle Elektronikordenanz, das wäre zu heiß geworden für Honda. Dann lieber dieser schwülstigen Gummikuhidee folgen und den Markt befriedigen damit. Bei KTM genau so. Damit gewinnst du nicht die Dakar und deshalb nix für KTM, dazu viel zu zahm gezeichnet.

    Nicht jeder benötigt ein Mopped auf dem Kriegspfad.

    Sehe es wie gerade bei dem neuen Suzuki Jimny, ein völlig einfacher Aufbau eines Geländewagens, einfacher Motor und die Optik ist kantig und eckig. Das Auto ist bis zum Produktionsende ausverkauft. Wer zum 18.10 2018 keinen bestellt hatte wird bis Dezember 2020 auch keinen mehr bekommen. Danach läuft er aus.

    Hätte niemand gedacht, aber ausser Suzuki und Dacia kann kein Hersteller so ein einfaches Auto mehr herstellen.

    Stellt euch mal einen Ferrari in Golfform vor und dann noch zum Preis des Golfs. Wie wäre es für Ferrari. Erst bei Übernahme des VAG Konzerns hat ein Porsche einen Dieselmotor erhalten, vorher undenkbar. Und so wird es vielen Herstellern gehen.

    Jetzt hat Yamaha Glück in der Mittelkasse ein tolles Motorrad zu präsentieren und kann so einfach die Modellpalette erweitern und hat auch beim Preis, wenn man eine MT07 daneben stellt, ordentlich zugeleangt.

    bis denn

  • Jetzt hat Yamaha Glück in der Mittelkasse ein tolles Motorrad zu präsentieren und kann so einfach die Modellpalette erweitern und hat auch beim Preis, wenn man eine MT07 daneben stellt, ordentlich zugeleangt.

    dito Tracer, die kostet 2000€ mehr als die normale MT07. Hat den Tank 3l größer, ein bisschen mehr Plastik drum und die Schwinge aus Alu und etwas länger...

  • die Zutaten an der Tenere sind auch "besser", angefangen von der USD-Gabel und den Speichefelgen, das kriegt man nicht umsonst. Der Tracer-Aufpreis finde ich eher nicht gerechtfertigt. Aber es sind eben Marktpreise und die Tourenfahrer hält man wohl für potenter.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallöle,

    wobei die Tracer sich derzeit nur schleppend verkauft. Da dürfte es zur Zeit gute Preise geben...

  • Jetzt fehlt halt noch eine Sportliche Ausführung der XT 700,so wie es KTM im Programm mit der 790 Adventure hat.

    Mmmmh, was auch immer Du damit meinst.


    Die KTM 790 "Adventure" ist allenfalls eine Duke 790 GT, sprich ein nettes Straßenmotorrad mit Speichenrädern. Sie ist nichtmal übern Preis mit der neuen Tenere 700 zu vergleichen. Na, okay doch, sie wird ja schon verramscht.

    Wenn Du bzgl. Geländetauglichkeit Deinen Vergleich ziehen magst, dann sind da die ersten 1:1 Vergleichsstimmen, lieber die Tenere nehmen, die fühlt sich an und fährt sich wie ein Geländemotorrad.

    Meine ersten Meter abseits der geteerten Wege zeigten, ich musste schon sehr sehr pushen, um überhaupt ein wenig Unruhe in die Tenere Fuhre zu bekommen. Technische Sektionen spare ich mir bis zur Umgummierung auf und erfreue mich bis dahin an den kratzerfreien Seitenteilen.

    Ich schliesse aber nicht aus, dass es schon bald im Handel Fahrwerksumbausätze geben wird. Eine Tenere ist schon bei Tractive Suspension in den Niederlanden. Und wenn KYB nicht auf den Kopf gefallen ist, dann sollten die auch was anbieten.

    Für alle anderen, die Tenere hat ein klasse Fahrwerk und Respekt, wenn es hier einer aus dem Stegreif heraus an seine Grenzen bringt.

  • Jetzt fehlt halt noch eine Sportliche Ausführung der XT 700,so wie es KTM im Programm mit der 790 Adventure hat.

    Wenn Yamaha da etwas macht - ich zweifle daran - dann wir es ein Öhlins Kit geben. Aber wer wird sich das kaufen? Wahrscheinlich zu wenige, als dass sich das für Yamaha lohnen würde. Fahrwerkskits und vieles andere wird’s nach 1-2 Jahren eh zuhauf geben.

    Ich warte bis was von Touratech (= Tractive), Öhlins oder Wilbers kommt. Das muss dann aber schon echt hochwertig sein, denn die T7 Federung ist ja so schlecht nicht (im Vergleich zur MT). Und somit wird's dann echt teuer, ich schätze mal das man so 3.000€ wird ausgeben müssen für Federbein und Gabel Cardridge. Oder man baut sich eine fettere Gabel dran, entsprechende Klemmungen wird es sicherlich mal geben.

    Ansonsten wüßte ich nicht was Yamaha da noch sportlicher machen sollte.

  • Jetzt fehlt halt noch eine Sportliche Ausführung der XT 700,so wie es KTM im Programm mit der 790 Adventure hat.

    Mit welcher KTM vergleichst du? R oder nicht R?

    So viele fordern das ultimative Sportgerät. Wollen es dann aber doch nicht oder nur zum herzeigen haben. Ich bins bisher auch nur auf Schotter gefshren, das Fahrwerk der T7 kann aber sicher mehr als 90% aller Motorradfahrer je wollen bzw. richtig einfordern. Yamaha hat hier einen top Weg genommen.