Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Licht an sich wird nicht bemängelt, sondern das Licht in Schräglage. Zitat: "Es ist quasi das Gegenteil von Kurvenlicht".

    Wie kann ich das bemängeln? Die T7 hat ja kein Kurvenlicht. Der zitierte Satz is einfach nur Bullshit.

  • Jetzt hab ich den Bericht auch mal gelesen.

    Was das fürn Tester war frag ich mich da schon. Das Photo des Displays beweist ja schon, das es gut ablesbar ist. Der Vergleich mit der Salatschüssel mit Quark gefüllt stimmt aber. Er bezieht sich da nicht auf die Lichtqualität sondern auf die Silhouette des Lichtkegels. Die Tenere hat kein asymmetrisches Licht. Die Sitzbank ist nicht schmal. Eine CRF250L hat eine schmale und sehr bequeme Sitzbank.

  • ......was regt ihr euch auf, während der Tankdeckel in der Nacht klappert, ihr in Kurven dabei wenig seht und noch der Hintern weh tut während der Fahrt, könnt ihr allen kommunalfarbenen Krädern aus Österreich winken die auf die gelben Engel warten.

    Es ist die Prioritätenliste auf die ich gern Hinweise. Yamaha war noch nie detailverliebt und wird es auch nicht werden. Es gibt immmer Kleinigkeiten die zu verbessern sind, aber zwecks Haltbarkeit kannst du dich auf Yamaha verlassen.

  • Also das Licht als "mies" zu bezeichnen ist die Härte... Ich habe bisher noch kein besseres Licht gesehen. [..]

    Das nehme ich der MOTORRAD bzw. dem schreibenden Tester auch etwas übel, so einen Mist wie "riesen Schüssel weißen Quarks" zu schreiben. Einmal sowas in aller redaktionellen Dummheit gegackert und es ist raus in die Welt.

    Das Licht der neuen Tenere 700 ist wirklich super. Ja, es ist ein rahmenfest (oder fest in der Verkleidung) montiertes Licht, aber es hat einen diffusen Rand, der auch Kurvenfahrt nicht zu einem Glücksspiel macht.

    Die Super Tenere z.B. hatte mit ihren H7 Strahlern schon ein klasse Licht. Aber durch den scharfen hell/dunkel Schnitt, habe ich nachher zusätzliche Lampen montiert, um im Dunkeln wieder Heim zu finden, wenn ich noch im Kurvengewulst hing. Da wurde jede Schräglage in einer Kurve unangenehm, weil man zugucken konnte, wie vorne der Lichtkegel wegtauchte.

    Aber nun gibt es eine unglaublich ausgeleuchtete Landschaft und zusätzlich einen Randbereich, der stets die Orientierung ermöglicht. Noch keine Erfahrung habe ich bei Wildwechsel gemacht, wie die Tiere dabei reagieren. Meine erste Vermutung ist aber, dass die sofort verdampfen, wenn die in den Lichtstrahl geraten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 07 ist es ja quasi auch Blindflug bei Nacht durch ne Kurve zu fahren

  • Das nehme ich der MOTORRAD bzw. dem schreibenden Tester auch etwas übel, so einen Mist wie "riesen Schüssel weißen Quarks" zu schreiben. Einmal sowas in aller redaktionellen Dummheit gegackert und es ist raus in die Welt.

    Und wenn du den Testbericht gelesen hättest, dann würdest du auch wissen worauf sich deine "redaktionelle Dummheit" bezieht. Nämlich nicht auf die Qualität des Lichts sondern auf die Form des Lichtkegels und der sieht nunmal wie eine Schüssel Quark aus. Asymmetrisches Licht hätte der T7 gut zu Gesicht gestanden. Ausgeleuchtet wird zwar breit, aber zu wenig.

  • Wir leben echt im falschen Land. Alles zubetoniert und verboten...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich könnte jetzt was zur Tenere vs. 790 Adventure schreiben. Aber ich glaube, dass lasse ich lieber

    Mach das doch. Du wirst sicher deine eigenen persönlichen Prioritäten haben und das ist doch auch vollkommen legitim. Sachlich argumentiert wird dir niemand krumm kommen. Hilfreich für den Vergleich ist es natürlich wenn man auch beide ausreichend fahren konnte

  • Ich hab’s in Hombachers Thread geschrieben. Alle Bikes der Reiseenduro Klasse um 1000 km gefahren.

    Was ich drüben vergaß: die Tenere mag mehr für die Offroad enthusiastischen Kollegen konzipiert sein, für mich ist sie nicht reisetauglich.

    Offroad greifen für mich die Programme der KTM. Da sieht die Tenere, je nach Gelände, alt aus.

    Aber wie gesagt, muss man mal mit Fahrern ausreizen, die das können, ich zähle mich nicht dazu.

    Nix für ungut

  • Mach das doch. Du wirst sicher deine eigenen persönlichen Prioritäten haben und das ist doch auch vollkommen legitim. Sachlich argumentiert wird dir niemand krumm kommen. Hilfreich für den Vergleich ist es natürlich wenn man auch beide ausreichend fahren konnte

    Natürlich. Du hast vollkommen recht. Es sind auch gut 20 PS mehr. Merkt man halt. KTM muss aber nicht immer am Gas hängen. Meine 1290 GT konnte auch gemütlich. Aber 173 PS sind abartig(für mich)Daher das downgrade. Habe es nicht bereut .

  • ...die Tenere 700 ist hoffentlich keine Reiseenduro.

    "Reiseenduro" ist für mich ehrlich gesagt ein eher negativ besetzter Begriff. Ich sehe da immer 300kg schwere, mit ausladende Koffern bestückte Maschine vor meinem inneren Auge die für jeden Reisetage eine Unterhose und ein Paar Socken bereithalten. Auf denen sitzen dann kleine Männer in gelb-grauer Touratech-Einheitskleidung.

    Ich suche eher eine Universal-Spaßenduro.

  • Das nehme ich der MOTORRAD bzw. dem schreibenden Tester auch etwas übel, so einen Mist wie "riesen Schüssel weißen Quarks" zu schreiben. Einmal sowas in aller redaktionellen Dummheit gegackert und es ist raus in die Welt.

    Das Licht der neuen Tenere 700 ist wirklich super. Ja, es ist ein rahmenfest (oder fest in der Verkleidung) montiertes Licht, aber es hat einen diffusen Rand, der auch Kurvenfahrt nicht zu einem Glücksspiel macht.

    Die Super Tenere z.B. hatte mit ihren H7 Strahlern schon ein klasse Licht. Aber durch den scharfen hell/dunkel Schnitt, habe ich nachher zusätzliche Lampen montiert, um im Dunkeln wieder Heim zu finden, wenn ich noch im Kurvengewulst hing. Da wurde jede Schräglage in einer Kurve unangenehm, weil man zugucken konnte, wie vorne der Lichtkegel wegtauchte.

    Aber nun gibt es eine unglaublich ausgeleuchtete Landschaft und zusätzlich einen Randbereich, der stets die Orientierung ermöglicht. Noch keine Erfahrung habe ich bei Wildwechsel gemacht, wie die Tiere dabei reagieren. Meine erste Vermutung ist aber, dass die sofort verdampfen, wenn die in den Lichtstrahl geraten.

    Wahrscheinlich werfen sie sich vor den Bock. 😂

    Die Ausleuchtung ist gewöhnungsbedürftig. Jedoch ausreichend. Die 1290 GT hat daneben ein Kerzchen. Der Rest des Kommentars ist schon eher Bashing. Es sind m. E. 2 Konzepte. Wer einen alten TR 6 fährt, lebt mit den Krankheiten, hat aber sein feeling. Tenere vllt mehr fürs Gelände, weniger Reise. Halt was für XT 500 Freaks.

  • Downgrade ist ein schöner Begriff, dankeschön!

    Ist vielleicht auch schonmal jemandem hier in den Sinn gekommen, dass Leistung, Vergleichswerte, und andere Zahlen sch...egal sind!

    Um auch mal selbst eine weitere sinnlose Zahl in die Diskussion zu werfen: ich SCHÄTZE (!), dass 95% aller Motorradfahrer deutlich unter den Möglichkeiten ihrer Fahrzeuge bleiben. Das is aber völlig ok, denn sie haben scheinbar trotzdem Spaß, sonst würden sie es ja nicht tun. Motorradfahren ist ein Hobby und soll Spaß machen und der Spaßfaktor ist bei der T700 garantiert. Und genau DAS wird sie zum Renner machen, jenseits aller Daten und Vergleichstests. Ich wette weiterhin:

    Im April 2020 in Deutschland unter den ersten 10 (mindestens)!