ZitatRumrutschen aufm Mopped im öffentlichen Verkehrsraum finde ich eh albern.
Du findest es albern, rumrutschen beim "Drücken" gehört dazu! Drücken ist die Sicherste Variante im STVO bereich Motorrad zu Fahren. Warum? Maximale Kurvensicht, maximaler Reifendruck und schnellere Lastwechsel sind möglich! (Hanging Off schließen wir mal aus!)
Abseits der STVO, also am Ring macht Drücken sowie Legen keinen Sinn!
ZitatNehmen wir mal einen Gesamtfederweg an der Radachse von 150 mm an, die (theoretisch) im unbelasteten Zustand voll zur Verfügung stehen - die Vorspannung steht dabei auf Stufe 1 (Feder entspannt). Packt man jetzt 50 kg auf das Heck, federt das Heck 70 mm ein, der Restfederweg beträgt 80 mm.
Stellt man jetzt die Vorspannung auf Stufe 9, federt die max gespannte Feder die Schwinge weiter aus (sie drückt die Radachse weiter vom Heckrahmen weg). Durch die Vorspannung federt die Radachse jetzt nur noch 30 mm ein, es stehen jetzt 120 mm Federweg zur Verfügung. Der Restfederweg wird somit größer bei steigender Vorspannung - nicht kleiner!
soweit stimmt die Theorie!
Im Optimalfall, fährt man eine Feder die auf das Gewicht +/- 10kg ausgelegt ist, und kann mittels der Vorspannung den Sag (20-30%) einstellen.
Umso mehr die Feder vorgespannt ist, umso schlechter spricht der Dämpfer an.
Soweit die Praxis!
Denn nur vom Federweg kann das Federverhalten nicht bestimmt werden.
Zu Wilbers: Ich hatte vor 2 Wochen auch Kontakt. Mir wurde gesagt, dass derzeit nichts in Planung ist.
Meine Progressiven Wirth Federn liegen hier rum, Zeit zum montieren hatte ich noch keine, frühestens in 10 Tagen.
Wirth wird auch etwas für den Dämpfer bringen so weit ich Informiert bin.