Aufsetzen Seitenständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Rumrutschen aufm Mopped im öffentlichen Verkehrsraum finde ich eh albern.

    Du findest es albern, rumrutschen beim "Drücken" gehört dazu! Drücken ist die Sicherste Variante im STVO bereich Motorrad zu Fahren. Warum? Maximale Kurvensicht, maximaler Reifendruck und schnellere Lastwechsel sind möglich! (Hanging Off schließen wir mal aus!)

    Abseits der STVO, also am Ring macht Drücken sowie Legen keinen Sinn!

    Zitat

    Nehmen wir mal einen Gesamtfederweg an der Radachse von 150 mm an, die (theoretisch) im unbelasteten Zustand voll zur Verfügung stehen - die Vorspannung steht dabei auf Stufe 1 (Feder entspannt). Packt man jetzt 50 kg auf das Heck, federt das Heck 70 mm ein, der Restfederweg beträgt 80 mm.
    Stellt man jetzt die Vorspannung auf Stufe 9, federt die max gespannte Feder die Schwinge weiter aus (sie drückt die Radachse weiter vom Heckrahmen weg). Durch die Vorspannung federt die Radachse jetzt nur noch 30 mm ein, es stehen jetzt 120 mm Federweg zur Verfügung. Der Restfederweg wird somit größer bei steigender Vorspannung - nicht kleiner!

    soweit stimmt die Theorie!

    Im Optimalfall, fährt man eine Feder die auf das Gewicht +/- 10kg ausgelegt ist, und kann mittels der Vorspannung den Sag (20-30%) einstellen.
    Umso mehr die Feder vorgespannt ist, umso schlechter spricht der Dämpfer an.
    Soweit die Praxis!
    Denn nur vom Federweg kann das Federverhalten nicht bestimmt werden.


    Zu Wilbers: Ich hatte vor 2 Wochen auch Kontakt. Mir wurde gesagt, dass derzeit nichts in Planung ist.
    Meine Progressiven Wirth Federn liegen hier rum, Zeit zum montieren hatte ich noch keine, frühestens in 10 Tagen.
    Wirth wird auch etwas für den Dämpfer bringen so weit ich Informiert bin.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schöne Erklärung zum federweg, didi.

    Ich fahre ebenfalls nur motorrad, um schräg zu fahren. Da machen mir 100km Landstraße Umweg auch nichts aus, wenn ich dafür eine gerade Straße umfahren kann.

    IIch habe meine auf Stufe 6, da ab und zu schonmal miese Bodenwellen sind und ich sehr sportlich fahre. Dabei wiege ich nur 70kg bei 168cm mit Klamotten.

    Bei weniger vorpspannung schwingt mir das motorrad zu sehr in schnellen kurven. Ich hoffe, ich habe dadurch nicht zu wenig federweg. Negativ ist es mir nicht aufgefallen, aber ich hab keinen Vergleich.

    Wie auf meinem avatar zu erkennen bin ich auch gut in der Kurve drin.

    Schöne Strecke fährst du da! :D wo ist das?
    Ich bin am Wochenende immer im Schwarzwald unterwegs.

    Ich kann mir echt nicht erklären, wie ich meinen Ständer auf die Straße bekommen soll. Denn so wie ich momentan fahre, ist für meine Michelin zum Teil die Haftgrenze erreicht, ich rutsche öfter mal. (nicht nur am kurvenausgang). Der strassenbelag ist dabei immer hervorglänzend. Egal ob auf meiner hausstrecke zum Feierabend oder auf meiner sonntags-hausstrecke im Schwarzwald.

    Vielleicht machst du da aber auch noch etwas anders als ich. Denn im Gegensatz zu dir "altem Hasen" fahre ich erst seit diesem Jahr auf öffentlichen Straßen. :D

    Eine Meinung hätte ich gerne von dir.

    Schönes Video. :bier

  • "Du findest es albern, rumrutschen beim "Drücken" gehört dazu! Drücken ist die Sicherste Variante im STVO bereich Motorrad zu Fahren. Warum? Maximale Kurvensicht, maximaler Reifendruck und schnellere Lastwechsel sind möglich! (Hanging Off schließen wir mal aus!)"


    Mit Rumrutschen meinte Michael sicher die Gewichtsverlagerung in Richtung "Hanging Off", nicht das "Drücken". Mit "Drücken" fahre ich im Gelände oder auf der Straße, wenn es rutschig wird.

    Sicherer ist es schon, das Fahren ohne Schräglage macht (mir) aber keinen Spaß... .


    "Umso mehr die Feder vorgespannt ist, umso schlechter spricht der Dämpfer an. "


    Diese Diskussion hatte ich doch gerade erst...  :popcorn .
    Je mehr die Feder vorgespannt wird, desto größer wird der Hebelweg am anderen Ende (Besonderheit beim Federbein mit Möglichkeit, die Vorspannung zu ändern)... . Um den Hebel dann zu bewegen, benötigt man weniger Kraft als bei kleinerer Vorspannung, weil der Hebelweg am Schwingenende überproportinal wächst.
    Funktioniert natürlich nur bis max. Auslenkung des Hebels.


    Marco: Stufe 6 wäre mir etwas zu viel bei 70 kg, aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden. Wenns Dir passt, lass es so!
    Weniger (positiven) Federweg hast Du ja nicht, sondern mehr.

    Ist natürlich klar, dass das Heck Deiner 07 dann etwas höher steht als bei mir mit Stufe 4 und 75 kg.

    Die Strecke im zweiten Video ist die Bergrennstrecke "Am Stock" in der Nähe von Rotenburg a. d. Fulda, Hessen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Marco: Stufe 6 wäre mir etwas zu viel bei 70 kg, aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden. Wenns Dir passt, lass es so!
    Weniger (positiven) Federweg hast Du ja nicht, sondern mehr.


    solange mir dadurch kein nachteil entsteht, den ich evtl garnicht entdecke, lass ich es so. zumindest ist das wippen in der kurve weg.

    Die Strecke im zweiten Video ist die Bergrennstrecke "Am Stock" in der Nähe von Rotenburg a. d. Fulda, Hessen.

    Schade, nen ticken zu weit :D

  • Zitat

    Stellt man jetzt die Vorspannung auf Stufe 9, federt die max gespannte Feder die Schwinge weiter aus (sie drückt die Radachse weiter vom
    Heckrahmen weg). Durch die Vorspannung federt die Radachse jetzt nur noch 30 mm ein, es stehen jetzt 120 mm Federweg zur Verfügung.

    Minus den Weg, den man durchs Vorspannen verliert.

  • Ich werd den jetzt auch mal verlegen, da schon ein Eck weggeschliffen ist, das schaut nicht schön aus

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

    • Offizieller Beitrag

    in was für situationen schleift der bei euch denn? ich war heute auch wieder grenzwertig unterwegs, aber es will beim besten willen nicht. vorher schleifen meine Fusrasten (nicht die abmontierten nippel sondern die rasten)

    ich werde an meinem ständer nichts verändern. der ist gut so, wie er ist (lol ich hab ständer gesagt :D )

    ich kann mir nur vorstellen, dass durch meine harte abstimmung und mein geringes gewicht mein ganzes moped weiter von der straße entfernt ist und somit einen längeren weg hat, bis fahrzeugteile aufsetzen. was auch gut so ist, denn für die fußrastengeräusche damals hassen mich meine kollegen heute noch.

    wenn mein ständer schleift sehe ich so aus:

    :ablachen

  • Ja liegt bestimmt am Gewicht. Einzige Erklärung. DaJumpa ist sicher schwerer wie Du, heizt aber ähnlich rum. Ihr ergebt sicher ein gutes Team. :rocker

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Ja liegt bestimmt am Gewicht. Einzige Erklärung. DaJumpa ist sicher schwerer wie Du, heizt aber ähnlich rum. Ihr ergebt sicher ein gutes Team.

    Gruß Dirk

    Jaja jetzt bin ich wieder zu schwer...

    Letztes mal hab i mi eh zamgerissen da man ja in der Gruppe moderater fahren muss, bin sonnst mit paar R6 Fahrer unterwegs da fährt man dann in den kurven schneller wie auf der Geraden :freak


    in was für situationen schleift der bei euch denn? ich war heute auch wieder grenzwertig unterwegs, aber es will beim besten willen nicht. vorher schleifen meine Fusrasten (nicht die abmontierten nippel sondern die rasten)

    ich werde an meinem ständer nichts verändern. der ist gut so, wie er ist (lol ich hab ständer gesagt )

    ich kann mir nur vorstellen, dass durch meine harte abstimmung und mein geringes gewicht mein ganzes moped weiter von der straße entfernt ist und somit einen längeren weg hat, bis fahrzeugteile aufsetzen. was auch gut so ist, denn für die fußrastengeräusche damals hassen mich meine kollegen heute noch.

    wenn mein ständer schleift sehe ich so aus:


    In scharfen schnellen Kurven bin auf Verspannung nr9 also das letzte

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

  • Also nach dem ich heute das kurventraining absolviert habe was ich gewonnen habe habe ich festgestellt die mt setzt wirklich mit dem seitenständer auf.
    Selbst die instruktoren fingen an das ich bekloppt bin.

    Aber ich kann bestätigen das der ständer wirklich schleift. :freak

  • is doch ne einfache geschichte damit der ständer nicht schleift müsst ihr ihn einfach mal hochklappen und nicht immer mit runtergeklappten ständer durch die gegend fahren
    und fahrt deswegen mal in die werkstatt denn normalerweise geht die maschine aus wenn der ständer noch unten is das solltet ihr mal prüfen lassen

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Oder man liegt einfach zu sehr in der kurve. Nur das der unterschied ist das ich auf der rennstrecke geschliffen habe und nicht auf der straße

  • Du hattest nur den Vorteil das kein Gegenverkehr kommen kann :ablachen

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hats bei mir auch mal wieder geschliffen. Das erste mal seit langem, seitdem ich die nippel abmontiert hab. es war aber nicht der ständer sondern die Fussraste. Der ständer kommt bei mir defintiv nicht.

    Die Raste ist mir aber auch lieber, die klappt wenigstens nach oben :D

    Kurventraining steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel... :rocker

  • Kann ich nur empfehlen. Mir persöhnlich war es zu langweilig.
    aber wenn man es gewinnt sagt man ja nicht nein.

    War auch noch eine race blue mit dabei und auch ausn forum :daumen-hoch