Neue A2 Führerscheinregelung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • http://www.motorradonline.de/recht-und-v…erschein/729930

    Hier ein Interessanter Bericht zur Änderung des A2 Führerschein in Deutschland.
    Aktuell ist es noch erlaubt jedes Motorrad auf 48Ps zu drosseln. Als Beispiel auch eine Hayabusa.
    Das war von der EU aber nie gewollt, Deutschland hat das einfach so umgesetzt.

    Danach soll man Motorräder nur noch bis zur doppelten Leistung fahren dürfen. Sprich 96Ps.

    Was haltet ihr davon?

    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :D

  • Die Europäische Regelung ist Blödsinn. Deutschland konnte sich mit seiner vernünftigen Position nicht durchsetzten und muss jetzt "nachbessern". Das einzig positive ist, dass jetzt eine Rechtsunsicherheit für deutsche Fahrer im Ausland beseitigt wird.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Internet ist leider voll von Leuten, die fragen, was ihnen passiert, wenn sie ohne Drossel mit A2 fahren. Seit Jahrzehnten, früher natürlich noch mit den alten Regelungen. Würden die Leute sich ohne wenn und aber an die Drosselung halten, käme man gar nicht erst auf solche Regelungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Regelung mit der 96 PS Grenze sehr sinnvoll, wie auch den A2 Führerschein selbst.
    Eine 200Ps Maschine auf 48PS zu drosseln ergibt eine rollende Straßensperre mit 1-2 mm Gasweg, unmöglich damit halbwegs vernünftig zu fahren bzw fahren zu lernen. Und nach 2 Jahren "Fahren üben" Drossel rausreißen und sich erstmal direkt um den nächsten Brückenpfeiler wickeln :daumen-hoch
    Da ist man mit einer ausgeglichenen Maschine á la MT07 oder SV650 undwiesienichalleheißen deutlich besser bedient. Da steht die (dann gedrosselte) Leistung noch in einem sinnvollen Verhältnis zu Drehmoment und Ergonomie und ergibt ein Gesamtpaket, mit dem man auch mal ein paar Kilometer abreißen kann und richtig fahren lernt.

    Habe mich immer gewundert, wie die zuständigen deutschen Stellen überhaupt auf die Idee kamen, das nicht genauso umzusetzen. Wir brauchen uns nicht über den Zerfall der EU im Angsicht einer Herausforderung wundern, wenn jeder schon bei solchen Lapalien meint, ein eigenes Süppchen kochen zu müssen.

  • zzzz zzzz zzzz zzzz

    3 Mal editiert, zuletzt von Jammie (21. August 2017 um 15:25)

  • Die ersten 2 Jahre überleben die kleinen auch ohne eine supersportler :D Ohne erfahrung gleich auf so ein Geschoss, egal ob gedrosselt oder nicht, find ich nicht so gut.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • ...
    Danach soll man Motorräder nur noch bis zur doppelten Leistung fahren dürfen. Sprich 96Ps.

    Was haltet ihr davon?

    Grüße Crey

    Technisch ist es IMHO nicht wirklich schön, eine Maschine mit weit über 100 PS auf derer 48 zu drosseln.

    Bei der geplanten Regelung, kann man dann allerdings nicht mal mehr 'ne Triumph Street Triple 675 (offen 106 PS) oder Honda Hornet (102PS) mit dem A2 bewegen. Das wäre nun auch Quatsch.


    Zum Glück muss ich mich mit solchen Regelungen nicht herumschlagen, weil ich den offenen 1er und die MT-07 habe. :rocker

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Die Idee mit den 48 PS ist aber aufjedenfall gut, hätte ich mehr gehabt dann wär ich wohl jetzt schon tot.


    Früher war schon bei 27 PS Schluss. DAS hätte man beibehalten sollen. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich dachte die Regelung greift schon... Es gibt ja extra die kawa z800e die 98ps anstatt den etwas über 100ps hat, nur damit man sie drosseln darf...

    Ich finde a2 Klasse, 48 PS ist ordentlich Power, aber nichts was man nicht beherrschen kann... Ne 150ps Maschine so stark zu drosseln nimmt dem ganzen "Anfänger" Schein ja den Sinn

  • Ich bin der genau gleichen Ansicht wie Wheeland und verstehe daher die Aufregung um die EU-Drosselbestimmung Oberhaupt nicht. Ein Motorrad mit weit über 100 PS ergibt doch gedrosselt überhaupt keinen Sinn, da wahrscheinlich sehr träge. Einfach damit abfinden und gut ist.

    Hab mein A2-Schein vor ziemlich genau einem Monat bestanden und bin daher von dieser EU-Regelung betroffen (allerdings nicht von der deutschen Neuregelung). Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn mir auch in Deutschland die EU-Regelung nachträglich aufgesetzt wird, da ich die EU-Regelung ja sinnvoll finde und mir eh kein Superbike gedrosselt zulegen will.

    Außerdem frage ich mich wie die Leute hier auf 96 PS kommen? Das Drosselgesetz mit A2 bezieht sich auf kW und nicht PS. PS ist einfach nur umgerechnet und GERUNDET. Man kann doch keinen gerundeten Wert als Basis einer Weiterechnung nehmen, da dieser ja durchs Runden vom Originalwert (kw-wert) abweicht.

    Deshalb muss man die von der EU festgelegten 35 kW nehmen und verdoppeln, erst dann auf PS umrechnen und Runden, dann erhalten wir nicht 96 sondern 95 PS! Denn der prüfende Polizist guckt in den Schein und da ist der kw-Wert angegeben.

    Klar darf ne Maschine durch Toleranzbestimmungen innerhalb dieser noch etwas mehr PS haben, aber nur auf dem Prüfstand und nicht im Schein, also der vom Hersteller angegebene Leistungswert.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Bei den Fahrerlaubnissen gabs schon immer Bestandsschutz. Keine Sorge, das wird sich nicht ändern. Es gilt das Recht zu dem Tag an dem ihr eure Fahrerlaubnis erlangt.

  • Bei den Fahrerlaubnissen gabs schon immer Bestandsschutz. Keine Sorge, das wird sich nicht ändern. Es gilt das Recht zu dem Tag an dem ihr eure Fahrerlaubnis erlangt.

    Solange man in Deutschland bleibt. Außerhalb ist das von Anfang an ein Problem, vor dem schon immer gewarnt wurde, eben weil Deutschland die Richtlinie nicht umgesetzt hat, die anderen aber schon und das gilt auch für Touristen.

  • Ich selbst bin eine CBR 600RR mit 120PS auf 34PS gedrosselt gefahren, ging schon aber an dem Tag als die Drossel raus durfte wäre ich auch fast hops gegangen....

    Meines Erachtens sollte man eher eine Regelung einführen die sich nach PS staffelt. Beispiel:

    1. bis 2. Jahr:
    48PS

    2. bis 5. Jahr:
    98PS

    ab dem 5. Jahr Führerscheinbesitz:
    offen

    Ist wahrscheinlich zu kompliziert mit unserer Bürokratie, würde aber viele Leben retten :taetschel

    Gruß

  • an dem Tag als die Drossel raus durfte wäre ich auch fast hops gegangen....


    Das ist meines Erachtens nach das größte Problem, egal ob nun Drossel raus oder größeres Mopped.
    Man gewöhnt sich eine gewisse Fahrweise an die erstmal auch auf dem neuen Mopped verwendet wird.
    Und das kann teils drastische folgen haben.

    Ich habs mir bspw angewöhnt am Scheitelpunt der Kurve auch aus großer Schräglage das Gas bis zum Anschlag aufzureißen.
    Mit 48 PS trotz (gelegentlich) steigendem Vorderrad kein Problem, macht man das mit ner "dicken" Maschine macht man sich höchstwarscheinlich lang.

    Vondaher halte ich es für Sinnvoller das nach den 2 Jahren 48PS eher ein 2x8 Stunden Fahrsicherheitstraining auf gestellter Maschine
    pflicht ist, anstatt einfach nur ne normale Fahrprüfung.

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerät (9. Mai 2016 um 11:40)

  • Wir haben in der Kraftradführerscheinklasse schon insgesamt vier Stufen mit jeweils eigenen Regelungen (AM, A1, A2, A). Vorallem kosten die Führerscheine heute ordentlich Geld. Als ein unter 25-Jähriger macht man jetzt teuer seinen A2-Schein, muss 2 Jahre Fahrpraxis absolvieren (oder eben warten) und darf erst dann den A-Schein machen. Es wird immer damit geworben, man brauche nur eine Praxisprüfung zu absolvieren und kann dann direkt aufsteigen. Aber die Prüfung kostet wieder bares Geld. Grundgebühr Fahrschule, Vorstellung zur Praxisprüfung, TÜV-Gebühr und eventuell noch Fahrstunden. Da liegt dann letztendlich nochmal eine Summe von 300€ - 500€ vor, nachdem man seinen A2-Schein schon nicht mehr so ganz billig gemacht hat.

    Eine solche von dir geforderte Regelung würde den Wegfall der Prüfung auf den A-Schein bedeuten. Das wird die EU hinterher doch niemals wieder umstellen.

    Ich finde die Idee von dir gut, halte es aber so für leichter umsetzbar: A2-Schein mit 35kw Leistungsgrenze, Motorräder dürfen gedrosselt werden, aber nur um die Hälfte ihrer Ausgangsleistung, also kommen nur Maschinen mit max. 70kw in Frage. Also alles wie gehabt, nur dass Deutschland hier diesmal wirklich mitspielt. Jetzt aber noch einen neuen Zusatz: Nach 2 Jahren Fahrpraxis, also 2 Jahre nach Erhalt des A2-Scheins dürfen nun ohne jegliche "Aufstiegsprüfung" Motorräder mit max. 70kw gefahren werden. Heißt also, man kann eine nach A2-Regelung gedrosselte Maschine jetzt direkt entdrosseln und hat damit wieder neuen Fahrspaß innerhalb einer Leistungsgrenze. Alternativ kann man wie gehabt die teure Aufstiegsprüfung zum A-Schein machen.

    Ich denke viele mit einer EU-konform gedrosselten Maschine und A2-Schein würden erstmal die Maschine entdrosseln und damit ein paar Wochen/Monate fahren, statt direkt die Aufstiegsprüfung zu machen. Damit würden nur wenige direkt auf Fireblade oder Ähnliches umsteigen. Selbst Leute mit ner CBR500R würden wahrscheinlich erstmal auf ne max. 70kw Maschine umsteigen. Und wer unbedingt von ner CBR500R auf ne CBR1000RR umsteigen möchte, kann dies weiterhin tun.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • stimme Wheeland voll zu.

    was ist mit den "älteren" die nie einen richtigen Motorradschein gemacht haben und nur auf 48ps aufsteigen mussten. können die dann "ohne aufsteigen" nach 2 Jahren einfach offen fahren? Halte ich für ganz besonders bedenklich.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack