Motorrad unter Plane stellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    Wenn alles klappt, kann ich in einigen Monaten meine Mt07 abholen, allerdings habe ich noch keinen bezahlbaren Platz gefunden, wo ich meine MT unterstellen könnte.
    Somit muss ich sie wohl leider mit einer Plane abgedeckt vor dem Haus stehen lassen.
    Im Winter gibt es wahrscheinlich eine Möglichkeit, damit ich sie in in eine Garage bringen kann, also würde die MT nur von Frühling-Herbst draussen stehen.
    Kann jemand einen Bericht dazu geben, ob ich so schneller Korrosionsschäden zu erwarten habe und ob die Maschine so feststellbar schneller altert?

    Gruss Tommy

  • Meine stand draußen, bis sie gestohlen wurde. Die MT ist anfällig für Korrosionsschäden. Hauptsächlich Schrauben, Schlauchverbinder, Kühlerrohre und solche Dinge. Bei starkem Sturm nützt eine Plane auch nichts, die kippt nachher das ganze Teil um. Ich habe immer reichlich Ballistol und Korrosionsschutz verwendet. Ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Korrosionsschäden verden so verringert, aber nicht vermieden.

    Ach ja: Teilkasko ist Pflicht ! (Diebstahl)

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Hi,
    Die mt - wie auch davor meine gsr stehn/ bzw. standen von frühling bis herbst immer unter einer Plane.
    Sollte halt kein billigteil sein und speziell für draussen geeignet sein.
    Auch starker Wind oder Sturm haben ihr nix gemacht.
    Liebe Grüsse
    Naddi

  • Hallo :),

    Habe meine MT auch draußen unter einer Plane stehen. Naja zur Korrosion im speziellen bei der MT kann ich noch nicht wirklich was sagen weil ich die ja erst ein Monat habe. Aber bis jetzt Top. Das Motorrad zuvor wurde auch unter einer Plane geparkt. 0 Probleme.

    Und nimm lieber eine teure Plane als eine billige. Dann klappt das auch. Meine hat 120€ gekostet ist jetzt ungefähr ein Jahr alt und hält noch dicht. Der Vorteil von teureren Abdeckhauben ist, dass die zum Teil auch Luftdurchlässig sind und Belüftungsöffnungen haben damit sich kein Kondenswasser bildet. Gurte zur Befestigung haben die dann auch.
    Zusätzlich hängt bei mir auch noch so ein 1 Kilogramm Beutel Granulatkörner am Lenker.

    Bis jetzt war alles super trocken :daumen-hoch

  • Hi,
    Immer das Möpp kalt werden lassen vor dem Abdecken. Ebenso sollte vermieden werden, dass es nass unter die Plane kommt. Der Granulatsack hilft bei Staufeuchte, jedoch ist auch das begrenzt. Was vielen nicht bewusst ist, ist dass wenn es geregnet hat und der Boden unter der Maschine nass ist und dann die Sonne scheint unter der Plane es dann sehr feucht wird. Die Plane muss eine atmungsaktive Outdoorplane sein. Und immer wieder sollte bei akzeptablem Wetter die Plane vom Bike genommen werden, damit es schön Lüften kann.
    Schau dir auch mal dieses Thema an.
    Expertenfrage: Eure Meinung bzgl. Stellplatzdiskussion // Korrosion

    Grüße aus dem Kraichgau, Holger

    :rocker I like to ride my bike! :rocker
    :D Biken ist .... leider geil!  :D

  • Es kostet zwar etwas, aber ich würde an deiner Stelle mal über mietbare Garagen nachdenken. Bei uns in Österreich nennen sich die Firmen "Selfstorage", usw. Das gibt´s sicherlich auch in deiner Nähe.
    Die Kosten sind überschaubar. Eine Garage (groß genug für meinen Oldtimer) betragen € 82,- / Monat. Da ist das Bike gesichert, versichert, geschützt und eine Ladebuchse für die Batterie ist auch dabei. Wenn du dir da 3-4 Bikes rein stellst, kannst du dir die Kosten splitten, dann kostet es schon fast nichts mehr.
    Ist sicherlich die edelste Lösung. Und da du ja im Winter sowieso nicht fährst, könnte der Lagerort auch ruhig ein paar Kilometer weit weg stehen. 1x pro Monat fährt ein anderer hin und hängt sein Ladegerät an, bzw. um.
    Bei mir steht wie gesagt der Oldie und das Bike drinnen. Hab zwar auch eine Tiefgarage, aber da kann eigentlich trotzdem jeder rein und wenn ich mit dem Auto zu meiner Parkniesche fahre, Schnee noch im Radkasten drinnen, dann löst sich der über Nacht, schmilzt und läuft Richtung Bike. Das ist auch nicht so toll.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Kleiner Tipp am Rande: Plane in der Mitte vom Mopped mit einem Spanngurt sichern, also einmal unten durch und oben drüber. Sichert vor flattern und aufblähen bei Wind/Sturm und noch viel wichtiger: Dadurch liegt eine eventuell zu große Plane nicht direkt auf dem Boden, wodurch eine gewisse Belüftung gewährleistet wird.

    Noch ein Tipp: Um als Laternenparker gammelnde Inbus-Schrauben zu vermeiden einfach ein Wattestäbchen mit Kettenspray einsprühen und dann damit den Inbus innen einbalsamieren.

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Danke für eure Tipps.

    Bei mir sieht's leider so aus, dass ich in der Umgebung für einen überdachten Motorradstellplatz (nicht in einer geschlossenen Tiefgarage, sondern nur überdacht) 120Fr/Monat zahlen muss. Und das will ich einfach nicht bezahlen.

    Ich habe jetzt mit den Nachbarn abgemacht, dass ich im Frühling-Herbst das Motorrad unter ihr Vordach stellen darf. Zusätzlich möchte ich aber trotzdem noch eine Plane kaufen.

    Ich habe folgende ins Auge gefasst: http://www.oxfordproducts.com/motorcycle/pro…retchfit_cover/

    Die scheint ganz gut zu sein, wenn ich ehrlich bin habe ich aber keine Ahnung ob sie das auch ist. Ich wäre also ganz froh wenn ihr mir eine Beurteilung gebt oder mir nach eurer Erfahrung eine vorschlägt.

  • Naja, is schwer zu sagen ob die was taugt.
    Es gibt keine Testberichte oder Usermeinungen zu der Plane.
    Lediglich bei FCMoto gibts ein paar technische Daten. Die sagen mir aber leider nix. :0plan Wobei ich nicht weiß wo die Informationen her sind wenn nicht mal auf der Herstellersite technische Daten stehen.
    Das einzigste was mich ein bischen stutzig macht ist, dass es ein Stretchmaterial ist. Kann sowas Wasserdicht sein? :denk

    Grüße aus dem Kraichgau, Holger

    :rocker I like to ride my bike! :rocker
    :D Biken ist .... leider geil!  :D

  • Naja, is schwer zu sagen ob die was taugt.
    Es gibt keine Testberichte oder Usermeinungen zu der Plane.

    Naja...

    ...ich persönlich hab ja so ein Teil und bin davon sehr begeistert, hab noch nicht mal Flugrost an den Bremsscheiben:

    Leider ist es mittlwerwile nur noch über einen Importeur zu beziehen, der da nochmal 130€ draufrotzt (170€ vom Hersteller vs. 300€ vom Importeur).