Kaufberatung MT-07/CB500F/Duke390

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen,

    Ich warte ungeduldig seid über 2 Jahren auf meinen 18. Geburtstag im August und nun rückt dieser Tag immer näher. Auch wenn es noch 93 Tage :daumen-runter sind, die ich zu warten habe, möchte ich das Thema vom Kauf eines Motorrads mal angehen.

    Auch wenn es für mich eigentlich sicher eine MT-07 werden soll, bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich mit 18 schon so viel Geld ausgeben soll. Außerdem war auch geplant eine neue MT zu kaufen, da ich von mir selbst weiss, wenn ich ein großes Motorrad habe, fahre ich ca. 25000 Kilometer im Jahr. Besonders Mitte nächsten Jahres, wenn ich das ABI hoffentlich in der Tasche habe, habe ich ja ziemlich viel Zeit und werde somit eigentlich den ganzen Tag fahren. Mit meiner Enduro, die im Gelände eigentlich auch ganz spaßig war (13PS; 85Kg), habe ich innerhalb der ersten Woche 1500 Km zurück gelegt. Leider hatte ich dann einen Kolbenfresser aber das ist jetzt eine andere Geschichte... Jedenfalls bin ich leidenschaftlich dabei und kann mir durchaus vorstellen sehr viel zu fahren.

    Deshalb plane ich eine eben neue MT-07 Moto Cage zu kaufen (die in Night Fluo finde ich einfach genial :herz ) und diese 2 Jahre gedrosselt (48 PS) und nach diesen 2 Jahren ein weiteres Jahr offen zu fahren. Was mich vor dem Kauf jedoch wirklich abhält ist die Angst, weg zu rutschen oder die schöne MT zu crashen. Mit der Enduro hats mich zwar ein paar mal abgelegt, jedoch ist es damit nur halb so schlimm. Ich gehe jedenfalls fest davon aus, mindestens einmal in den 2 Jahren mit der MT-07 weg zu rutschen, da eben auch die Erfahrung fehlt. Als Alternative war ich am Überlegen, eine CB500 F "2016" zu kaufen, jedoch würde die auch 5390 Euro neu kosten; eine Duke 390 nur 4390 Euro. Die Honda beispielsweise würde mir nicht so weh tun, wenn sie ein paar Kratzer hat.

    Hat jemand Erfahrungen mit der KTM bzw. Honda gesammelt und kann sie mit der gedrosselten MT-07 vergleichen bzw. kann mir einen Rat zum Kauf geben?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabi

  • Ob es dich selbstverschuldet schmeisst oder nicht hast du doch wirklich selber in der Hand. Ich denke das ist weniger eine Sache der Erfahrung als wie schnell dir die Gäule vor Spaß durchgehen und du dann unangepaßt unterwegs bist.

    Ein billigeres aber neues Motorrad aussuchen weil dann der Schaden im Falle des Falles geringer ist? - Hmm, wenn du schon auf dieser Schiene unterwegs bist dann kauf dir was billiges gebrauchtes bei dem es vom finanziellen nicht so weh tut wenn du sie mal wegschmeisst.

    Speziell zu den anderen Modellen kann ich nix sagen.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    Einmal editiert, zuletzt von sitm. (11. Mai 2016 um 15:01)

  • Was dir am wichtigsten ist und wie viel Geld du zur Verfügung hast.
    Wenn du leichte Maschinen bevorzugst hast du mit der Duke 390 den meisten Spaß und günstig ist sie auch.
    Die MT-07 ist super mit 48 PS, kostet mal eben soviel mehr wie du für Bekleidung brauchst.
    Du solltest nicht dein ganzes Budget in den Kauf der Maschine stecken, da die Folgekosten dich sonst auffressen.
    Gerade bei Bekleidung gilt, wer billig kauft, kauft zweimal. Irgendwann nervt dich der 199€ Helm und die 399€ Kombi ist auch kacke.

    Die Handschuhe für 29€ sind im Sommer zu warm und im Winter zu kalt und 99€ Stiefel drücken. Dann möchtest du noch einen lauten Auspuff, kurzen Kennzeichenhalter, LED-Blinker, Navi ... Ach ja Benzin und Versicherung gibt's auch nicht für lau.

    Gruß Dirk

    PS: Wegrutschen oder Unfall in den ersten 2 Jahren ist nicht zwangsläufig erforderlich um Erfahrung zu sammeln

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo Fabi,
    Erfahrungen zur MT-07, Duke 390 und CB 500 kannst von mir haben, zur CB allerdings nicht zum aktuellen Modell (bin mit der CB ein Jahr zur Arbeit gefahren).
    Wenn Du Dir eh eine neue MT-07 kaufen möchtest, warum fährst die ersten zwei Jahre nicht eine ältere CB 500 (F)? Die gibt's für kleines Geld, fährt sich recht handlich, ist nahezu unkaputtbar, im Falle eines Sturzes gibt's gebrauchte Teile ohne Ende und der Wertverlust wird minimal sein.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • würde auch zu einer gebrauchten günstigen für den Anfang raten, zumal du noch Schüler bist.

    Grüße, auch aus Wiesbaden

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :),

    ich hätte das Geld um mir die MT-07 zu kaufen und auch im Unterhalt zu leisten, jedoch drückt es mich, direkt 6000-7000 Euro für ein Motorrad aus zu geben und frage mich deshalb ob es auch beispielsweise eine CB 500 F für "nur" knappe 5000 Euro tut. Neu sollte die Maschine deshalb sein, da ich mich nicht mit Reparaturen von Gebrauchtmotorrädern rumärgern möchte und zudem 2 Jahre Garantie habe. Außerdem wäre es mir möglich die MT-07 Vollkasko zu versichern, das würde mich in etwa 250 Euro im Jahr kosten; Teilkasko hingegen knappe 80 Euro. Somit wäre ich möglicherweise im Fall eines Sturzes abgesichert.

    Zufälligerweise hat der Händler bei dem ich eigentlich die MT-07 neu kaufen möchte seid ein paar Tagen eine Moto-Cage aus 2015 inseriert, was haltet ihr von dem Angebot im Gegensatz zur CB 500 F?

    MT-07: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-2_c01_4201

    CB 500 F: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-3_c01_4201


    #bike-didi: Wie verhält sich die MT-07 im Vergleich zur CB 500 F, wenn beide 48PS leisten? Bin mir unschlüssig welche die bessere Wahl ist.


    Gruß, Fabi

  • Bis auf den Preisunterschied ist die Honda doch in fast allen Punkten unterlegen und die Wahrscheinlichkeit, dass man die Honda nach den 2 Jahren nicht mehr will, dürfte nahe 100% liegen. Die MT kann man aufmachen und sich neu daran erfreuen. Leistung und Drehmoment der MT reichen eigentlich immer aus.

    Wenn Du auf die optischen Spielereien der Moto Cage verzichtest, ist der Unterschied auch nicht mehr ganz so groß. WERT sind es die Teile nämlich nicht ... ist eine rein optische Angelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (11. Mai 2016 um 16:01)

    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Du meinst du hast angst sie hinzulegen aber würdest sie eh Vollkasko versichern? Dann ist es doch gerade egal. Und dann würde ich dir tatsächlich die MT-07 empfehlen. Gedrosselt gibt es nix besseres. 170km/h + ist drin und Power hat sie auch mit Drossel. Und nach den zwei Jahren machst du sie wie gesagt auf und hast immer noch Spaß.
    Und das Geld was du bei der CB500F sparst, kannst du gleich in Schokolade und Taschentücher anlegen weil du nachher nur traurig sein wirst dir nicht das gekauft zu haben was du wirklich willst ;)
    Ist nur ein Verlustgeschäft. Das die Spaß macht (im vergleich zur MT-07) kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wenn die MT gedrosselt theoretisch genau so viel Leistung hat. Die MT ist sogar noch leichter und du kannst sie noch auf machen ;)

  • Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Du meinst du hast angst sie hinzulegen aber würdest sie eh Vollkasko versichern? Dann ist es doch gerade egal. Und dann würde ich dir tatsächlich die MT-07 empfehlen. Gedrosselt gibt es nix besseres. 170km/h + ist drin und Power hat sie auch mit Drossel. Und nach den zwei Jahren machst du sie wie gesagt auf und hast immer noch Spaß.
    Und das Geld was du bei der CB500F sparst, kannst du gleich in Schokolade und Taschentücher anlegen weil du nachher nur traurig sein wirst dir nicht das gekauft zu haben was du wirklich willst ;)
    Ist nur ein Verlustgeschäft. Das die Spaß macht (im vergleich zur MT-07) kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wenn die MT gedrosselt theoretisch genau so viel Leistung hat. Die MT ist sogar noch leichter und du kannst sie noch auf machen ;)

    so seh ich das auch, wobei, das mit dem Hinlegen würd ich nochmal überdenken, kann in der Folge auch körperlich recht unerfreuliche Folgen haben.
    Fahr lieber vernünftig! :daumen-hoch

  • #bike-didi: Wie verhält sich die MT-07 im Vergleich zur CB 500 F, wenn beide 48PS leisten? Bin mir unschlüssig welche die bessere Wahl ist.


    Leistungsmäßig ist die MT überlegen, wird ja nur über den Gasanschlag gedrosselt - sprich, es steht fast das volle Drehmoment zur Verfügung.
    Wenn Du eh Vollkasko versicherst, kannst auch gleich die MT nehmen.
    Vom Fahrwerk her ist die Honda aber eher die bessere Wahl, Ergonomie evt. auch, aber das liegt dann an den persönlichen Ansprüchen und Proportionen.
    Das beste Fahrwerk Deiner Wahl hat die 390er und für mich auch die stimmigste Ergonomie.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Klar, anständig fahren soll jeder. Aber es gibt hier im Forum so viele Fahranfänger bei denen die MT das Erste Motorrad überhaupt ist. Und ganz unbegründet ist seine Überlegung jedenfalls nicht. Es gibt hier doch recht viele die sich in dem ersten Jahr abgepackt haben. Mich eingeschlossen ;)

    Aber wie gesagt, bei Vollkasko nimm gleich die MT oder versuch die Duke 390 probe zu fahren. Scheint ja auch Spaß zu machen, mir persönlich wäre es aber einfach nicht genug Motorrad.

  • Nimm die 07!
    Die 390 die auch bei uns steht wäre mir, wie Jonas auch sagt, einfach zu wenig Motorrad ...
    Der Aufpreis ist es in JEDEM Szenario wert.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir wohl doch eine MT-07 kaufen.

    Es besteht also nur noch die Frage ob neu oder gebraucht? Eigentlich wünsche ich mir ja eine Moto Cage, da ich hoffe, dass das Motorrad im Falle eines leichten Sturzes zumindest etwas geschützter ist und meiner Meinung nach die Moto Cage besser aus sieht. Doch wie seht ihr das, ist der Aufpreis von ca. 800 Euro, wenn man neben der Optik auch die Funktionalität in Betracht zieht, gerechtfertigt?

    Als Beispiel:

    gebrauchte Moto Cage: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-1_c01_4201

    neue Moto Cage in Wunschfarbe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-1_c01_4201

    neue Night Fluo: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-2_c01_4201

    Für welche würdet Ihr euch also entscheiden, wenn Ihr die zumindest hohe Wahrscheinlichkeit in Betracht zieht, einmal zu stürzen?


    Gruß, Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an. Wenn sie dir optisch so gefällt wie sie ist (die Moto Cage) und du bereit bist den Aufpreis zu zahlen, warum nicht.
    Wenn es aber nur um die Sicherheit geht, würde ich lieber die normale kaufen und so modifizieren wie du es willst. Die originalen Moto Cage Sturzbügel bekommt man für rund 300€, andere Stutzpads von SW-Motech, GSG und wie sie alle heißen, bekommt man deutlich günstiger.
    Klar, du hast dann keine Handguards und nicht das Moto Cage "Windschild".
    Aber um eine normale optisch und funktional aufzuwerten, muss man auch ein bisschen in die Hand nehmen. Allerdings kann man da auch unter 800€ bleiben, je nachdem was einem beliebt. Ich persönlich bin immer für persönliches customizen um es sein Eigen zu machen. Aber da ist ja jeder anders. Das musst du schon selbst wissen.
    Wenn es die Moto Cage damals gegeben hätte und ich sie genau so wie sie ist geil gefunden hätte, hätte ich auch die 800€ Differenz gezahlt.

  • Zitat

    Sei dir bewusst, dass die Anbauteile der Moto Cage keinerlei Funktionalität haben. Das ist alles pure Optik. Wenn du dein Motorrad etwas schützen willst, dann hole Achs- und Motorschutzpads.
    Wenn es dir nur um die Optik der Moto Cage geht, dann hol sie dir ;)

    So ein blödes Gelaber
    Hatte auf der sumo Rennstrecke nen derben highsider und zum Glück nur der handguard, Auspuff und der originale crashpad an dem roten Bügel leicht zerkratzt
    Jacke und Hose waren bis auf die Protektoren durch geschliffen
    Wenn ich mir die ganzen Teile als Zubehör kaufen müsste komme ich schon bei eBay/China/Nachbau teilen über 800€

  • Zitat

    Ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an. Wenn sie dir optisch so gefällt wie sie ist (die Moto Cage) und du bereit bist den Aufpreis zu zahlen, warum nicht.
    Wenn es aber nur um die Sicherheit geht, würde ich lieber die normale kaufen und so modifizieren wie du es willst. Die originalen Moto Cage Sturzbügel bekommt man für rund 300€, andere Stutzpads von SW-Motech, GSG und wie sie alle heißen, bekommt man deutlich günstiger.
    Klar, du hast dann keine Handguards und nicht das Moto Cage "Windschild".
    Aber um eine normale optisch und funktional aufzuwerten, muss man auch ein bisschen in die Hand nehmen. Allerdings kann man da auch unter 800€ bleiben, je nachdem was einem beliebt. Ich persönlich bin immer für persönliches customizen um es sein Eigen zu machen. Aber da ist ja jeder anders. Das musst du schon selbst wissen.
    Wenn es die Moto Cage damals gegeben hätte und ich sie genau so wie sie ist geil gefunden hätte, hätte ich auch die 800€ Differenz gezahlt.

    Man kann auch ne Motocage noch persönlich customizen....

  • Die Tatsache, dass du dich in einem MT07 Forum angemeldet hast und fragst was du kaufen sollst, zeigt ja eigentlich, dass
    du schon unterbewusst entschieden hast was du willst :brauen:daumen-hoch

    Ich bin in der Fahrschule eine XJ6 ungedrosselt gefahren und dann einmal zum Testen die MT 07 gedrosselt.
    Gefühlt ging die MT07 besser! Zumindest untenrum. Hatte den Eindruck, dass die MT07 zum gedrosselt fahren eine sehr gute Wahl ist!

    Die MT07 war bei mir auch das erste Motorrad, nachdem ich bisher nur auf Roller und großem ATV unterwegs war. Habe bis jetzt die ersten 1000km sturzfrei hinbekommen und war eigentlich auch nie wirklich in der Gefahr zu stürzen. Wenn man ein bisschen den Kopf einschaltet, würde ich da nicht fest mit rechnen, dass du dich hinlegst.

    Wann brauchst du denn das Motorrad? Ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Night Fluo gegen Mitte/Ende August abzugeben und mir ne 09er oder evtl. was verkleidetes zu holen.

    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von HX-911 (12. Mai 2016 um 09:23)

    • Offizieller Beitrag

    So ein blödes Gelaber
    Hatte auf der sumo Rennstrecke nen derben highsider und zum Glück nur der handguard, Auspuff und der originale crashpad an dem roten Bügel leicht zerkratzt
    Jacke und Hose waren bis auf die Protektoren durch geschliffen
    Wenn ich mir die ganzen Teile als Zubehör kaufen müsste komme ich schon

    Vorsicht Freundchen :nein


    Soweit ich weiß ist der Rote Bügel nur an einer Stelle ordentlich verschraubt, die aufgeklebten Gummipads kann man wohl bei warmem Wetter von Hand abziehen, das fällt bei mir einfach nicht in die Kategorie "ernstzunehmende Ausstattung"

    Wenn ich mir die ganzen Teile als Zubehör kaufen müsste komme ich schon bei eBay/China/Nachbau teilen über 800€

    einen Satz Handguards, Achs- und Motorschutzbügel bekommt man schon locker für die Hälfte, und zwar von namhaften Herstellern und in Ausführungen, denen man auch mal einen Sturz zutraut. Wer sich den Yamaha-Original Klump kaufen will - nur zu.

    ch bin in der Fahrschule eine XJ6 ungedrosselt gefahren und dann einmal zum Testen die MT 07 gedrosselt.

    Gefühlt ging die MT07 besser! Zumindest untenrum.

    DIe XJ6 hat eben auch einen (kleineren) müden Vierzylinder. Dem fehlt untenrum und in der Mitte das Drehmoment, von dem die Yamaha in dieser Hubraumklasse üppig hat. Oben raus ist der Vierzylinder natürlich drehfreudiger, aber das spielt auf der Landstraße kaum eine Rolle. Die XJ6 kämpft zusätzlich noch mit ~20kg Mehrgewicht, was auch nicht wenig ist.


    Zum Thema: die MT07 ist für Einsteiger etc der perfekte Kompromiss zwischen zügiger Kurvenhatz und längeren (Tagestouren). Einzylinder gehen zwar idR noch flinker ums Eck, aber deutlich zu Lasten der Langstreckentauglichkeit, da sie für längere Touren den meisten zu rau sind.
    Mit der MT07 machst du nichts falsch :daumen-hoch

  • So ist es, Reimo. Die Klebepads kann man so abziehen, da mir meine optisch nicht mehr gefielen, habe ich das an einem warmen Tag in wenigen Minuten geschafft, keine Macken am Moped und selbst die Pads sind noch neuwertig, kann man jederzeit wieder ankleben.

    Der Schutzbügel ist reine Zierde, er verstärkt auch nichts, dafür sind die Positionen der Verschraubung gar nicht geeignet. Das Crashpad am Bügel ist viel zu klein, das würde in vielen Fällen nichts bewirken, ich habe daher die ziemlich dicken Dinger von R&G für die Moto Cage an dieselbe Stelle geschraubt. Der Unterfahrschutz taugt als Steinschlag abwehr, würde man da tatsächlich mal aufsetzen, habe ich meine Zweifel, ob die dünnen Halter an der Ölwanne das wirklich aushalten, ohne direkt abzuknicken. Ist wahrscheinlich auch besser so, sonst reisst es noch die Gewinde aus dem unteren Motorblock.

    Die Handguards sind ok, aber von anderen weiß ich, dass die bei Stürzen und teils schon Umfallern auf Asphalt auch ganz schnell zerbrechen. Und dann gibt es keine Ersatzteile, nur den kompletten Satz für 350 (!!!) EUR. Der Preis ist ein Witz. Zumindest den Kunststoffbogen sollte es als Ersatzteil geben, damit könnte man wohl 99% der Schäden beheben.

    Also ich bleibe dabei, ein Optikpaket, das in den meisten Fällen nichts bewirkt.