Reichen 48PS langfristig aus?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun ein relative gutes Angebot bekommen für eine 2016 Honda CB500F, das ist natürlich für mich als armer Schüler perfekt.
    Die Leistung beträgt genau 48PS also für den Beschränkten Führerschein optimal.
    Allerdings möchte ich das Motorrad für mindestens 4 Jahre fahren und nicht nach den 2 gleich wieder verkaufen.

    Was meint ihr als eingefleischt Motorradfahrer, wird es mir auf der 500ccm Maschine nach 2 Jahren langweilig oder kann ich mich da auch langfristig daran erfreuen?
    Kann man mit einer 48PS Maschine auf einer längeren Tour auch gut mit einer 75PS Mt 07 bleiben oder wird mir mein Kumpel immer davon düsen?  :freak


    Gruss
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Fährst du gern geradeaus? Dann sind 48 sowie 75 PS zu wenig.
    Auf der kurvigen Landstraße reichen 50ps, um mitzuhalten, vorausgesetzt man kann fahren.

    Ansonsten r1 kaufen und auf der geraden wieder aufholen..

  • Ich denke man kann auch mit 48 PS langfristig Spaß haben. Kommt ja auch immer auf einen selbst an was man will!

  • Fährst du gern geradeaus? Dann sind 48 sowie 75 PS zu wenig.
    Auf der kurvigen Landstraße reichen 50ps, um mitzuhalten, vorausgesetzt man kann fahren.

    Was kann man denn mit 48 PS nicht, was nicht sowieso den Führerschein großen Gefahren aussetzt? (Und nicht nur den).

    175km/h Topspeed, reicht für alles, auf der Autobahn machts ohnehin keinen Spaß mit einem Nakedbike.

    Beschleunigung
    0-100 km/h 5,6 sek
    0-140 km/h 12,4 sek

    Durchzug
    60-100 km/h 6,4 sek
    100-140 km/h 7,8 sek

    Damit fährt man der großen Mehrheit aller Autos auf der Straße ganz leicht davon. Wenn das Budget für ein gutes Angebot einer neue CB500f passt und nicht für mehr, warum nicht? :0plan

    Ich rätsele gerade wieder, wie das in den 90ern ging, da war man auch kein Verkehrshindernis und die Straßen sind qualitativ seitdem nicht besser geworden. Nur voller.

  • Ich bin letztens mit meiner 48 PS MT07 zusammen mit 3 Kollegen gefahren.
    Der "Tourenguide" fuhr ne 1290 Superduke, später hat mir dann gesagt das er erst bedenken hatte das ich dranbleibe, hat aber alles gepasst.

    Viel entscheidender als die Maximalleistung die du hast ist wie gut der Motor generell geht.
    Grundsätzlich sind 48PS für Kurvenreiche Strecken wohl ausreichend, ich würde aber schon ein bisschen mehr haben wollen, falls man mal überholen muss.

  • Ich fahre seit 3 Moanten die mt07 gedrosselt und muss sagen, dass ich mich freue die in einem Jahr aufmachen zu können.... Denke auf dauer und als junger Bursche will man schon mehr - im alter kann ich mir wieder etwas entspannteres vorstellen...

  • Mein erstes Bike Honda Deauville hatte 57 PS bei 250 kg - ich habe mich nicht untermotorisiert gefühlt und einige Jahre viel Spaß gehabt. Der goile V2-Motor hat einfach Laune gemacht.Die Honda ist 60kg leichter.

    Dann kam eine Suzuki GSR 600 4-Zylinder mit 100 PS und 220 kg - war natürlich ne andere Hausnummer - ich wollte damals dann halt was anderes. Drehen ohne Ende.

    Jemand der fahren kann wird dir mit der Honda und du auf der MT-07 auch mit den 48 PS davon fahren können - denke ich.

    Ich schätze die Honda wird dir wohl auch auf 4 Jahre Spaß machen wenn Kurven und Landstraße das Ziel sind.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • zzzz zzzz zzzz zzzz

    2 Mal editiert, zuletzt von Jammie (21. August 2017 um 15:08)

  • Vielen Dank für die Gedankenanstösse!

    Ja ich bin hauptsächlich Landestrasse-begeistert, somit spielt für mich der Top-Speed keine grosse Rolle.
    Ich möchte aber dennoch genügend Leistung haben um zügig überholen zu können.

  • Zum überholen reichen die 48 PS der Mt locker. Spätestens dann wenn du einmal runterschaltest.

    Es wären aber nicht die 48PS der MT sondern der Honda.. hat ja auch etwas weniger Drehmoment, ich habe zwar keine Ahnung wie sich das auswirkt, ich könne mir aber vorstellen, dass genau in solchen Situationen mehr Nm ein Pluspunkt ist.

  • Es wären aber nicht die 48PS der MT sondern der Honda.. hat ja auch etwas weniger Drehmoment, ich habe zwar keine Ahnung wie sich das auswirkt, ich könne mir aber vorstellen, dass genau in solchen Situationen mehr Nm ein Pluspunkt ist.

    Freund von mit fährt eine CBR600F seit ein paar tagen mit 48ps, seit dem überholt der ohne Probleme auf der Landstraße mal die Bummler mit dem Auto ohne Probleme, mit der alten 32ps vergaserdrosselung sah das komplett anders aus. Wird mit der Honda auch gehen, ansonsten schau mal auf YouTube nach deiner Maschine und guck dir Beschleunigung Videos an. Wirst überrascht sein wie flott die Dinger doch sind.

  • Das kann dir keiner beantworten. Fahre ab und an eine auf 48 PS gedrosselte CBF500 aus 2006. Mir würde es zum cruisen absolut reichen. Richtig fliegen lassen kann man es natürlich nicht. Wenn das Angebot so gut ist, ist der Verlust in 2 Jahren sicherlich nicht so groß, falls du dann doch mehr willst. Ent-/drosseln ist auch immer mit Kosten verbunden.

  • Ent-/drosseln ist auch immer mit Kosten verbunden.

    naja bei der MT muss man 2 schrauben raus und wieder rein machen und 25 euro beim tüv bezahlen so schwer ist das nicht...

    Ich hatte mir damals halt überlegt, dass ich gerne den offenen machen will nach den 2 Jahren und dann auch so bis 80 PS fahren möchte...finanziell gesehen und aufwands,äßig gesehen habe ich mich dann für eine etwas größere investition entschieden... ich muss nach den 2 jahren kein neues kaufen und habe auch kein stress mit dem verkaufen... außerdem bin ich die MT dann gewöhnt und auch das geld was man über die jahre an zubehört reinsteckt würde man beim weiterverkauf kaum rausholen können....und ein neues bike möchte natürlich auch zubehör haben also zahlt man 2x

  • Hi Leute,

    wir sind schon paar mal mit gedrosselten MTs07 in der Gruppe unterwegs gewesen.
    Die Mädels und Jungs kommen gut mit, nur beim vollen Beschleunigen merkt man
    nen Unterschied. Topspeed ist natürlich nicht so gut wie offen, aber wann fährt
    man das schon (habs bisher nur einmal wissen wollen).
    Sicher kommt nach einiger Zeit der Wunsch nach mehr Leistung, is glaub ich normal.
    Ertappe mich manchmal auch, bei Gas am Anschlag, das die 75 Pferde zu knapp bemessen
    sind. Das passiert aber sicher nach einger Zeit auf nem 100 PS Hobel wieder usw.

    Grüße und viel Spass mit Euren 45 PS

    Roland

  • naja bei der MT muss man 2 schrauben raus und wieder rein machen und 25 euro beim tüv bezahlen so schwer ist das nicht...

    Und dann noch zur Zulassungsstelle und neuen Schein etc. holen. Ist insgesamt natürlich kein K.O.-Kriterium.

    Auch hier ist es wieder Typsache. Ich bau mir kaum Zubehör ans Moped und habe gern öfter mal was neues. Nach 2 Jahren gibts dann wieder mal was anderes. Wie man es macht, muss man stets selbst entscheiden. Oft ändert sich ja auch mal der Geschmack nach einer Zeit. Von daher - egal wie es kommt, man fährt Zweirad und das ist die Hauptsache.

  • Ich würde mich in erster Linie sowieso am Motorradfahren freuen, ob jetzt eine 125, 500 oder 700ccm Maschine gefahren wird ist da für mich irrelevant.
    Viele im Forum fahren bereits lange Motorrad und finden die MT ihr Traummotorrad. Bei mir ist das nicht so, ich blicke auf eine CBR600RA hin, die ich mir im Moment unter keinen Umständen leisten kann. Für mich ist also klar das die Honda/Yamaha nur 5 Jahre gefahren wird, bis ich dann genug Geld erarbeiten kann, um mir mein Traummotorrad zu kaufen.
    Ich will also ein Motorrad kaufen, mit dem ich 4+ Jahre Freude am fahren haben kann, um dann fahrerisch möglichst gut auf mein Traummotorrad zu steigen.
    (ob in 5Jahren immernoch eine CBR600RA im Mittelpunkt steht, lassen wir mal aussen vor)

  • Also ich fahre nun seit einer Zeit die gedrosselte MT-07 und muss sagen das Sie trotzdem jede Menge Spaß macht. Die Drossel ändert ja nix am Handling der Maschine. Lediglich beim überholen würd ich mir des öfteren mal "mehr" wünschen. Aber trotzdem behaupte ich jetzt mal das ich auch länger mit ner 48PS Maschine rumfahren würde, aber wirklich nur wenn es Geld-Mäßig einfach nicht drin wäre ne stärkere Maschine zu kaufen. Anonstn freu ich mich jetzt schon auf die 75PS :brauen

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .

  • Ich denkje das dir die 48 PS nicht reichen da du jetzt schon Zweifel hast...


    Mit 48Ps kann man aber sicher sehr viel Spass haben und grundsätzlich alles machen.
    Ob es dir reicht wirst eh nur du selbst entscheiden können.

    Ich würde nach dem verfügbaren Geld das du entbehren kannst entscheiden.

    Gemacht an meiner Grauen MT-07:
    kurze KZ Halterung von Romatech
    LED Blinker Schwarz
    Roadsitalia Projsix
    Kühlerverkleidung und Seitendeckel
    Spiegelverlängerung
    Reifenlogo Weiß
    Lüftungsgitter vorne und hinten in Silber
    Osram Cool Blue Scheinwerferlampe + Standlicht