Calimoto Motorrad Navigation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Das Planen und speichern am PC ist eine super Sache mit calimoto, nur leider wenn man dann Mal anders fährt findet die Routenberechnung immer online statt...und das ist in meinem Fall mit einem o2 Handy und eben schlechter Netzabdeckung irgendwo in der Pampa schon problematisch. Die Offlineberechnung geht halt nur mit einer aktvierten Karte und im normalen Kurvenmodus wenn man das Ziel auf der Karte mit dem Pin/Nadel markiert... für alles andere muss man eine flotte Onlineverbindung haben. Ansonsten ist die App aber ein geiler scheiß.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Ich finde die App an sich auch super, aber durch das Fehlen sämtlicher Verkehrsmeldungen, Stau bzw. Streckensperrungen ist es leider fast unbrauchbar, zumindest im Großraum Stuttgart.

    Da brauchst immer Maps von Android oder Karten aus iOS als Backup, dann gehts.

  • Man muss halt immer wissen, welches Werkzeug man für welchen Einsatzzweck nutzt. Calimoto ist sicherlich nichts, um sich auf der schnellsten Route durch die Großstadt zu wuseln. In ländlichen Gebieten berechnet es dir aber eine sehr schöne, kurvenreiche Route und genau dafür ist es auch gemacht.

  • Nein, Here ist nur von A nach B schnell. Ein Paar Routen werden angeboten, also B-, K-, L-Strasse, Autobahn.

    Die Karte ist besser als bei Cali, ähnlich wie bie Google. Here wird ja von Autoindustrie benutzt.

    Auch findet Here sofort alle Strassen in offlinemodus, was bei Cali zumindest bei mir gar nicht funkt (auf PC ja, aber nicht auf offline-App).

    Für mich ideal wäre ein App mit Eigenschaften Cali+Here.

  • Dann könnte man Here höchstens als Alternative zu Google Maps nutzen. Als Alternative zu Calimoto bringt es dann natürlich nichts. Aber ich stimme dir zu, dass eine perfekte Navigationslösung die Stärken der einzelnen Apps kombinieren müsste...

  • Nein, Here ist nur von A nach B schnell. Ein Paar Routen werden angeboten, also B-, K-, L-Strasse, Autobahn.

    Die Karte ist besser als bei Cali, ähnlich wie bie Google. Here wird ja von Autoindustrie benutzt.

    Auch findet Here sofort alle Strassen in offlinemodus, was bei Cali zumindest bei mir gar nicht funkt (auf PC ja, aber nicht auf offline-App).

    Für mich ideal wäre ein App mit Eigenschaften Cali+Here.

    Schon mal SCENIC ausprobiert. Vielleicht wäre das ja was für dich.Da kann man gleich in der App auf dem Handy seine Routen erstellen ohne das man dann was von dem zu dem noch Importieren muß. Ich persönlich finde diese besser als Cali.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, also verzeiht mit bitte, das folgende schon mal genannt wurde:

    Ich habe mir Kurviger (https://kurviger.de/) geholt. Habt Ihr euch das schon mal angesehen?
    - Planung am PC möglich mit Übertrag als GPX-Dateien an verschiedene Navi-Software oder-Geräte möglich
    - Software für (soweit ich sehe) nur Android verfügbar
    - Bedienung: Wenn man sich dran gewöhnt hat ist's ok ;)
    - Routenführung ist in verschiedenen Varianten möglich (schnell mit Autobahn / schnell und kurvig / kurvig / extra kurvig)

    - Rundkurse möglich (bietet bis zu 3 Routen gleichzeitig an)
    - uvm.

    - Preis:

    > Kostenlos mit Werbung und online und ohne Navi oder

    > Pro-Version (für 10 Euro) mit weltweiter Navigation & Routenplanung Offline möglich, Sprachangaben auf deutsch und vieles mehr.


    Bin weder verschwägert, noch verwandt mit dem Thema.

    Warum habe ich mir das rausgesucht? Es gibt doch x Programme? - Stimmt schon.
    Ich habe nur einfach keinen Bock auf das Abo oder Webung.

    Sorry, wenn zu lang wurde.

    Evtl. Fragen gerne hier oder als PM (ich würde Fragen dann - soweit ich kann - direkt beantworten hier ggf. Infos dazu posten)
    Allzeit gute Fahrt, frische Luft im Gesicht und
    immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen... :)

  • Ich habe Calimoto und Kurviger.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
    Wenn ich das aktuelle Abosystem von Cali nutzen müsste würde ich vermutlich Kurviger bevorzugen.
    Für Apple gibt es die App "Scenic". Ist für die Routenplanung mit Kurviger.de geeignet.

  • Kurviger ist für den technisch nicht ganz so Versierten (noch) unnötig kompliziert wenn es darum geht, die am PC geplante Strecke aufs Smartphone zu bringen.
    Nun gibts im Browser immerhin schon eine Login-Funktion und man kann die geplanten Strecken speichern/laden, allerdings bietet die App darauf noch keinen Zugriff. Wenn sich dies noch ändern würde wäre das echt gut.

  • Wenn ich die Routen vom PC aufs Handy bringen will speichere ich sie in einer Cloud und öffne sie mit dem Handy mit der gewünschten App.

    Das funktioniert eigentlich ganz gut.

    Dahingehend ist die Routenverwaltung in Calimoto aber natürlich einfacher.

  • Ich hab kurviger.pro und kann bis nur eins anmäkeln: ich kann keine Tankstellen direkt auf der Route planen... das konnte mein Navi zuvor. Aber ich kann die Tankstellen anzeigen lassen.

    Ansonsten stellt es mich schon sehr zufrieden. Die ausgerechneten Ankunftszeiten sind ziemlich genau, die App zeigt die Höhe an wo ich grade rumfahre (mir wichtig).

    Kurviger.pro kann Kurzlinks aus den geplanten Kurviger Touren am PC importieren.

    (Werbung)

  • Zum Thema Calimoto Hardware, gibts da etwas, das Staub und Wassergeschützt ist, nicht durch die Vibrationen die Ladebuchse kaputt schüttelt und sich eventuell mit Handschuhen bedienen lässt?

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.