Welcher Kennzeichenhalter passt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    grad mal nachgeschaut.

    Die Kennzeichenbeleuchtung und Blinker sind auch von Rizoma und die Nummern finde ich auch in der ABE wieder.

    Die ABE gilt aber vorrangig dem Kennzeichenhalter, steht ja auch da drin,

    Punkt 1.3 Kennzeichenhalter für Kraftrad.

    Ich weiß auch nicht warum die die Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler noch mal mit da rein schreiben.

    Entweder wollen die auf Nummer Sicher gehen oder den Kunden vorgaukeln man dürfe an den Halter nur Beleuchtungseinrichtungen von Rizoma dranschrauben, dem ist aber nicht so. Die Beleuchtungseinrichtungen sind ja schon für sich genehmigt. Die kann ich auch an andere Kennzeichenhalter dran bauen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Mein KZH von Evotech.rc kam soweit ich mich erinnere ohne irgendeine ABE - auch nicht für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Nach meinem Wissen genügt hier auch eine E-Kennung.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mein KZH von Evotech.rc kam soweit ich mich erinnere ohne irgendeine ABE - auch nicht für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Nach meinem Wissen genügt hier auch eine E-Kennung.

    Kannst du die E-Kennung bei dir an der Kennzeichenbeleuchtung sehen ?

    Ich bei meinem RoMatech nicht. Dafür müsste ich die Kennzeichenbeleuchtung komplett zerlegen, da die E-Kennung nur auf dem LED Modul sichtbar ist.

    Daher hat Rizoma das vermutlich über die ABE des KZH elegant gelöst.

    Ich habe mich schon gefragt, was passiert, wenn man an einen 100%igen HU Prüfer in so einem Fall gerät.

  • Kannst du die E-Kennung bei dir an der Kennzeichenbeleuchtung sehen ?

    ...

    Kann ich momentan nicht sagen, der TÜV (erst ein mal HU) hat bisher jedenfalls keine Probleme gemacht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ?

    Du kannst Dir die Freiheit nehmen einfach nen Stück Blech so zu biegen, wie Du magst, innerhalb der Regeln. In den 80gern gabs gor nix im Shop und man musste selbst biegen und bohren und nimm kein Alu, das ist zwar leicht zu verarbeiten, aber genauso hälst keine Vibs, nichmal vom 4-Zyl.auf Dauer und abgesehen davon das es der damaligen Flügelfrau fast vor die Rübe geflattert ist, wars auf der BAB hinter Montabaur nicht wieder zu finden (ist Monate später auf der 61 gefunden worden ?!), gibts wohl kaum was teureres als das Brimborium mit der eidesstattlichen Erklärung. Behaupte lieber das et geklaut wurde... der Zinober mit Zulassung vom KZH ist mir bisher nur mit seitlichen untergekommen. Das geht auch selbst, aber leichter ists mit gestempelten, aber prinzipiell kann man die Einhaltung aller Regeln auch beim Eigenbau nachmessen. Am Ochsenkarren ist das Schild anner Sissybar. Die ist eh Eigenbau und sicher nicht EG...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • ... und nimm kein Alu, das ist zwar leicht zu verarbeiten, aber genauso hälst keine Vibs, nichmal vom 4-Zyl.auf Dauer

    Ich denke mal das soll heißen, Aluminium hält keine Vibrationen aus.

    Das so zu pauschalieren halte ich für überzogen. Bei einer R1/MT-10 ist der ganze Rahmen aus Alu, viele Anbauteile wie Griffe, Hebel Lenker usw. werden aus Alu gefertigt, ich habe noch nie was von einer von Vibrationen zerbröckelten R1 gelesen.

    Ja, es gibt Alu und es gibt Alu. Deshalb ist es dann vielleicht auch nicht ganz so verkehrt das es ABEs gibt, wo die Teile geprüft wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das soll heißen, Aluminium hält keine Vibrationen aus.

    Das so zu pauschalieren halte ich für überzogen. Bei einer R1/MT-10 ist der ganze Rahmen aus Alu, viele Anbauteile wie Griffe, Hebel Lenker usw. werden aus Alu gefertigt, ich habe noch nie was von einer von Vibrationen zerbröckelten R1 gelesen.

    Ja, es gibt Alu und es gibt Alu. Deshalb ist es dann vielleicht auch nicht ganz so verkehrt das es ABEs gibt, wo die Teile geprüft wurden.

    er meint wohl, dass Aluminium als Werkstoff mit kubisch-flächenzentrierter Gitterstruktur keine echte Dauerfestigkeit hat. Heißt so viel wie "egal wie klein die dynamische Beanspruchung, irgendwann gehts kaputt" - ob man das selbst noch erlebt, sei mal dahin gestellt

  • ... isn freies Land (relativ)... wenn ich was schreib, was bei mir und ggf. auch Kumpelz Scheisse war, musst Du das nicht lesen... kannst auch selbst in die braune Masse patschen... :kaffeemuede

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Hi

    angeblich benötigen Kennzeichenhalter für Motorräder mit EG-Typengenehmigungen keine ABE

    und auch keine Abnahme/Eintragung.

    Zumindest sofern das Kennzeichen daran dauerhaft in der richtigen Höhe und im richtigen Winkel

    befestigt ist, keine Rahmenbestandteile verändert wurden und keine scharfen Kanten abstehen.

    Dieser Meinung ist zumindest das Internet... ;)

    In einem Zeitungsartikel (Motorrad-News?) über MT07-Kennzeichenhalter stand, meine ich, dasselbe.

    Soweit zum Hörensagen...

    Hier mal das Greifbare:

    Etwaige zum Kennzeichen gehörige Beleuchtungseinrichtungen und Reflektoren benötigen ein ECE-Prüfsiegel.

    Beim Evotech Performance Tail Tidy für die XSR 700 ist dies gegeben.

    Davon habe ich mich gerade noch mal überzeugt. Siehe Fotos.

    Es gibt noch Vorschriften über Mindestabstände und Sichtbarkeit von Blinkern,

    welche bei der XSR ja ebenfalls am Kennzeichenhalter hängen.

    Hier gibt es ne Übersicht:

    https://www.custombike.de/technik/techni…iser_18104.html

    Hab aber nicht nachgemessen, ob das auch alles erfüllt ist.

    Im Falle einer Beanstandung, gäbe es aber noch eine zweite Einbauposition für den

    Blinkerträger, welche Evotech für Seitenkofferfahrer empfiehlt.

    Gruß,

    HF

    20190604_132123_k.jpg20190604_142113_k.jpg

  • Mal was nebenbei. Will zwar den Thread nicht umändern, aber da wir gerade vom Evotech sprechen;

    Hat jmd eine Ahnung ob dieser auch noch nach einer Änderrung zum Solositz passt? Die ganze verschnörkelung macht den Anschein, als wäre dies nicht möglich?

  • Mal was nebenbei. Will zwar den Thread nicht umändern, aber da wir gerade vom Evotech sprechen;

    Hat jmd eine Ahnung ob dieser auch noch nach einer Änderrung zum Solositz passt? Die ganze verschnörkelung macht den Anschein, als wäre dies nicht möglich?

    Solange Du den Heckrahmen dran lässt, ja.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Hier sieht man den Einbau.

    Wenn Du den Rahmen auch verkürzt fehlen zumindest teilweise die vorgesehenen Befestigungspunkte.

    Gruß,

    HF

    Edit: In dem Video sieht man übrigens die hintere Einbausposition der Blinker, in meinem Vorstellungsthread die vordere.

  • Perfekt, danke!

    Hab das Video sofort gespeichert ;)

  • Hallo,

    Habe den höher gelegten sprich an der Sitzpank anstehenden MIVV Auspuff montiert. ( War schön montiert bei Gebrauchtfahrzeugkauf ) Natürlich habe auch ich den Wunsch mein Heck anzupassen. Ich bin mir nicht sicher wie das mit den Blinkern passen soll. Hat das hier in der Art schon jemand verbaut oder kann mir sagen was ich da kaufen kann, so in etwa plug n' play mäßig. Der große Monteur bin ich nicht, sonst würde ich nicht fragen. Danke für Infos,

    Arne

  • Hoi Fast age , stelle doch mal ein aussagekräftiges Bild Deiner Hecksituation hier mit rein. So theoretisch ist es doch schwer was zu raten. Hat nicht jeder den MIVV Puff verbaut.