Welche Kette?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Muss bei der MT nicht raus, nur die Fussrastenplatte muss gelockert und verdreht werden. Der Rahmen verläuft hinter der Kette.

    Korrekt, die Schwinge muss nur gelöst, aber nicht komplett ausgebaut werden

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei die Kette (inkl. Ritzel und Kettenrad) zu wechseln. Das Abbauen hat wunderbar funktioniert und jetzt nach dem Reinigen stellt sich mir eine Frage zum Einölen.

    Lt. Reparaturanleitung soll man die Getriebewelle und die Kontaktflächen und Bolzen des Kettenrades mit Motoröl einstreichen. Kann man hier auch etwas anderes (und wenn ja, was?) verwenden (Ballistol/WD40)?

    Ich habe kein Motoröl (ablassen möchte ich nichts) hier und möchte auch keines für die paar Milliliter kaufen.

    Danke!

    Tom

  • Statt WD40 würde ich eher zu Maschinenfett oder so tendieren, wenn kein Motoröl vorhanden ist. WD40 ist recht schnell wieder weg und schmiert nicht dauerhaft.

    Wenn du ein Auto hast, kannst du mal kurz den Peilstab herausziehen. Da hängt für deinen Bedarf vermutlich schon genug Öl dran.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Kauf doch so 5 Liter Motul 5100 kannste beim nächsten Wechsel gebrauchen.

    Reicht nicht Allzweckfett?

  • Service lasse ich eher wegen des Serviceheftes machen.

    Bezüglich der "€ 40,- gespart": Nicht in Österreich. Der Kettensatz hat ca. € 125,- gekostet (DID). Der Tausch in der Werkstatt macht mindestens € 250,- aus (hab bei 2 Werkstätten nachgefragt). Oder hast du etwas anderes gemeint?

    Tom

  • Gemeint hatte ich den Ölwechsel.

    Kannst Du ja später nach der 10000er selber machen.

    DID Kettensatz montieren lassen hat bei meiner XT660 damals 240€ gekostet.

    Incl. Material. 1,5h Arbeit.

  • Den habe ich mir Samstag auch für 130€ bestellt. Endloskette und beide Ritzel, soll morgen kommen. Bin gespannt ob meine Geräusche dann weg sind 😌

    Gemeint hatte ich den Ölwechsel.

    Kannst Du ja später nach der 10000er selber machen.

    DID Kettensatz montieren lassen hat bei meiner XT660 damals 240€ gekostet.

    Incl. Material. 1,5h Arbeit.