- Offizieller Beitrag
Muss bei der MT nicht raus, nur die Fussrastenplatte muss gelockert und verdreht werden. Der Rahmen verläuft hinter der Kette.
Korrekt, die Schwinge muss nur gelöst, aber nicht komplett ausgebaut werden
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Muss bei der MT nicht raus, nur die Fussrastenplatte muss gelockert und verdreht werden. Der Rahmen verläuft hinter der Kette.
Korrekt, die Schwinge muss nur gelöst, aber nicht komplett ausgebaut werden
Hallo!
Ich bin gerade dabei die Kette (inkl. Ritzel und Kettenrad) zu wechseln. Das Abbauen hat wunderbar funktioniert und jetzt nach dem Reinigen stellt sich mir eine Frage zum Einölen.
Lt. Reparaturanleitung soll man die Getriebewelle und die Kontaktflächen und Bolzen des Kettenrades mit Motoröl einstreichen. Kann man hier auch etwas anderes (und wenn ja, was?) verwenden (Ballistol/WD40)?
Ich habe kein Motoröl (ablassen möchte ich nichts) hier und möchte auch keines für die paar Milliliter kaufen.
Danke!
Tom
WD40 ist KEIN Öl. Wenn dann schon eher Ballistol.
Oder halt ein 1l Gebinde kaufen und den Rest beim Ölwechsel verwenden.
Statt WD40 würde ich eher zu Maschinenfett oder so tendieren, wenn kein Motoröl vorhanden ist. WD40 ist recht schnell wieder weg und schmiert nicht dauerhaft.
Wenn du ein Auto hast, kannst du mal kurz den Peilstab herausziehen. Da hängt für deinen Bedarf vermutlich schon genug Öl dran.
Oder mit einem Stromhalm bisschen Öl absaugen.
Stromhalm rein, Finger drauf, raus ziehen. Hast quasi einen Träufler.
Danke für eure Tipps.
An den Autopeilstab hatte ich auch gedacht. Strohhalm klingt auch gut.
Tom
Kauf doch so 5 Liter Motul 5100 kannste beim nächsten Wechsel gebrauchen.
Reicht nicht Allzweckfett?
Das Service lasse ich in der Werkstatt machen. Deshalb habe ich selbst kein Motoröl daheim. Reifen und Kette wechsle ich selbst.
Nimm Kettenspray.... das klebt auch fürchterlich
Das Service lasse ich in der Werkstatt machen. Deshalb habe ich selbst kein Motoröl daheim. Reifen und Kette wechsle ich selbst.
Wenn du schon Reifen und Kette kannst ist Öl doch das geringste Problem.
Und bestimmt 40€ gespart.
Service lasse ich eher wegen des Serviceheftes machen.
Bezüglich der "€ 40,- gespart": Nicht in Österreich. Der Kettensatz hat ca. € 125,- gekostet (DID). Der Tausch in der Werkstatt macht mindestens € 250,- aus (hab bei 2 Werkstätten nachgefragt). Oder hast du etwas anderes gemeint?
Tom
Gemeint hatte ich den Ölwechsel.
Kannst Du ja später nach der 10000er selber machen.
DID Kettensatz montieren lassen hat bei meiner XT660 damals 240€ gekostet.
Incl. Material. 1,5h Arbeit.
Den habe ich mir Samstag auch für 130€ bestellt. Endloskette und beide Ritzel, soll morgen kommen. Bin gespannt ob meine Geräusche dann weg sind 😌
Gemeint hatte ich den Ölwechsel.
Kannst Du ja später nach der 10000er selber machen.
DID Kettensatz montieren lassen hat bei meiner XT660 damals 240€ gekostet.
Incl. Material. 1,5h Arbeit.