Navihalterung an der XSR !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, falls es Euch interessiert, hier weitere Infos zu Zubehör und Anbauten an meiner XSR.
    Einiges findet Ihr auch hier: Legend Gear Satteltaschen, Crashpads und diverses Zubehör

    Das Problem: wie das TomTom Rider befestigen, ohne, dass es sch... aussieht, stört, nicht ablesbar ist etc.?

    Ich ging erst davon aus, dass ich die Bruudt Navihalterung der MT 07 verwenden kann. Also bestellt. Abstände der Befestigungsschrauben passen auch, solange keine Ram Mount Kugel an dem Halter angeschraubt ist, passt es immer noch, da die Kugel aber mit einer Kontermutter befestigt wird, reicht der Abstand zum Tacho (Hinterseite) nicht mehr aus! Mist. Dann habe ich gedacht, das sieht eh blöd aus, wenn das eckige Navi über dem runden Tacho sitzt, außerdem wird das Zündschloss verdeckt.

    :denk Aha... die Alublende vorm Zündschloss könnte die Lösung sein. Aber Alu ist ziemlich weich und die Blende wird nur von 2 kleinen Schrauben gehalten.
    Wenn man die Blende abnimmt kommt aber eine stabile, dickere Halterung zum Vorschein.
    Lampe abgebaut, das Loch in der Halterung (schwarzer Rahmen) auf M8 erweitert (wenn eine Kugel mit M6 verwendet wird passt es wohl auch so), dann ein entsprechend größeres Loch deckungsgleich (deckt sich mit dem kleinen Yamaha-Emblem) in die Alublende gebohrt, alles verschraubt, Lampe dran, RAM Mount dran... :daumen-hoch

    Außerdem, da ich das originale Fly Screen habe, wird das ganze noch etwas verdeckt und geschützt.

    Darauf ein :bier

    Beste Grüße

    Stefan

    Fotos Teil1:

  • Sieht gut aus!
    Insbesondere in Kombination mit der Scheibe, so ist das Navi sauber versteckt :daumen-hoch

    Apropos Scheibe: Reduziert sie den Winddruck oder dient sie mehrheitlich der Optik?

    Unter dem Aspekt des Winddrucks bringt die Scheibe nichts, zw. sie verteilt den Wind anders. Ich würde sagen (bin 1,78m) nicht besser. Ich lasse sie dran, da sie nicht stört und die Optik (Geschmackssache) verbessert und ich das Navi schützen und verstecken kann.

  • Klar geht das auch, ist sicher die einfachste und schnellste Methode.
    Ich wollte etwas, was bei auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht wackelt oder virbriert, optimal im Blickfeld ist (ist es am Lenker, siehe Tacho, nicht), die Gesamtoptik wenig stört und damit ich nicht ständig Insektenleichen vom Navi kratzen muss (da es hinter der Scheibe ist).

    So sieht das in Natura aus, wenn man draufsitzt

  • Mein TomTom Rider ist glaube ich noch von 2012 oder 2013. Ich habe es noch nicht an der XSR montiert.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich es am besten mit der mitgelieferten Halterung anbringe?

  • Zitat

    Klar geht das auch, ist sicher die einfachste und schnellste Methode.
    Ich wollte etwas, was bei auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht wackelt oder virbriert, optimal im Blickfeld ist (ist es am Lenker, siehe Tacho, nicht), die Gesamtoptik wenig stört und damit ich nicht ständig Insektenleichen vom Navi kratzen muss (da es hinter der Scheibe ist).

    So sieht das in Natura aus, wenn man draufsitzt

    Respekt. Saucoole Lösung. So stell` ich mir das auch bei meiner vor...