Antriebsritzel Mutter lose !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mal zur Unterscheidung, es gibt hier axiales und rotatorisches Spiel. Mit ganz unterschiedlichen Ursachen und möglichen Folgen.

    Wenn sich die Ritzelmutter löst, verliert man nicht gleich die Zähne auf der Ausgangswelle. Im schlimmsten Fall fällt "nur" das Ritzel von der Welle.

    Hat auch niemand behauptet. Ich hätte wohl schreiben sollen "nicht auf die leichte Schulter nehmen". Ich werde versuchen meine Metaphern in Zukunft deutlicher zu artikulieren

  • ist mir bei meinem alten Mopped Fzs 600 auch schon passiert, mit Drehmomentschlüssel angezogen wie es in der Reperaturanleitung stand, was ich aber nicht wusste ist, das Yamaha auf Grund der lösenden Mutter, die Drehmomentwerte angehoben hatte, da dies kein Einzelfall war. Dies würde aber nur intern kommuniziert. 😡 Sauerei. Seit dem check ich alle paar tausend Kilometer ob die Mutter sich gelöst hat. Hat aber auch was gutes, man kann dann direkt mal den überalterten Kettenschmodder entfernen, der sich dort gesammelt hat, und glaubt mir, das ist nicht wenig.😄

  • ist mir bei meinem alten Mopped Fzs 600 auch schon passiert, mit Drehmomentschlüssel angezogen wie es in der Reperaturanleitung stand, was ich aber nicht wusste ist, das Yamaha auf Grund der lösenden Mutter, die Drehmomentwerte angehoben hatte, da dies kein Einzelfall war. Dies würde aber nur intern kommuniziert. 😡 Sauerei. Seit dem check ich alle paar tausend Kilometer ob die Mutter sich gelöst hat. Hat aber auch was gutes, man kann dann direkt mal den überalterten Kettenschmodder entfernen, der sich dort gesammelt hat, und glaubt mir, das ist nicht wenig.😄

    Wurden die Nm auch bei der Mt07 intern angehoben?