Elektromotorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin' Leute,


    es geht ja nix über die gute alte MT-07 - schließlich warten wir ja (fast) alle sehnsüchtig darauf. Aber
    mich bewegt die Frage, ob hier vielleicht jemand Interesse an der
    angeblichen Mopedzukunft sprich Elektomotorräder hat oder gar bereits
    eines fährt - Brammo und Konsorten also...


    Dann mal nix wie ran an die Tastatur und Eure Meinung kund getan!!!


    Gruß


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das Thema eigentlich ganz interessant. Zero hat auf der EICMA das Zero FX vorgestellt. Das soll immerhin 270km schaffen, was schon ganz gut ist. Allerdings gilt das nicht für die Autobahn. Da halbiert sich die Reichweite. Das andere Problem ist momentan noch der Preis. Das Ding fängt bei knapp 17.000 € an, was schon echt heftig ist.

    Die Modelle von Brammo sind auch interessant aber auch ähnlich teuer. Für mich unbezahlbar.
    Aber kaufen würde ich mir so ein Bike eh nur aus Spaß, wenn ich das Geld hätte. Ein richtiger Verbrennungsmotor bleibt einfach unschlagbar geil. Egal ob Motorrad oder Auto. Trotzdem denke ich, dass es auf lange Sicht wohl dazu kommen werde, dass Verbrennungsmotoren aussterben. Bis dahin ist es hoffentlich noch etwas hin :)

  • Jonas,

    danke für Deine Meinung! Sicher ist das sehr teuer (noch). Auch für mich unbezahlbar! Aber interessant finde ich das Thema schon deswegen, weil es eben es eben bereits Hersteller gibt, welche Serienmodelle herstellen und auch bereits entsprechende Rennserien existieren!

    Auch für mich ist der Verbrennungsmotor die bessere Alternative, da Elektro derzeit meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile hat. Aber vielleicht gibt's ja auch andere Meinungen.

    Also, werte Mitforumanerinnen und -forumser, schreibt mal was dazu :nicken !

    • Offizieller Beitrag

    ich finde elektro ja eigentlich garnicht so schlecht.

    ABER als ich in Friedrichshafen auf der Messe war und das indoor rennen gesehen habe, musste ich mir echt das lachen verkneifen.
    da fehlt einfach sound- welcher bestimmt auch erzeugt werden kann, aber da fehlt mir einfach was.

    nach dem alltag/tour einfach in die garage stellen und aufladen...nach einer gewissen laufleistung holt man das geld für sprit bestimmt wieder rein.

    für vielfahrer, innenstadtfahrer bestimmt ne tolle sache, sobald es bezahlbar wird :)

  • Wenn man sich die Tesla Fahrzeuge ansieht mit einer Reichweite von bis zu 500km und 500PS, dann ist es klar, dass es irgendwann auch Motorräder mit ausreichender Reichweite geben wird, die man nur über Nacht in der Garage aufladen kann. Adios Tankstelle.
    Es liegt nur an der Entwicklung der passenden Batterie. Fragt sich nur wie lang es noch dauert bis es soweit ist, 10 , 20 , 30 Jahre?

    Grüße
    Thomas

  • .........Fragt sich nur wie lang es noch dauert bis es soweit ist, 10 , 20 , 30 Jahre?

    Hoffentlich erleb ich das nicht mehr!
    Ein Motorrad gilt für mich nicht als Fortbewegungsmittel (A nach B) sondern ist Leidenschaft.
    Ohne Verbrennungsmotor keine Leidenschaft..... :0plan

    ...the dark side of Bavaria

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch, dass die "Öl-Mafia" noch viel zu viel Einfluss darauf hat und es deswegen nicht so bald Standart wird. So lange es Öl gibt, wir es Benziner geben. Irgendwo hatte ich mal ne Umfrage gesehen, wo gefragt wurde, was Leute maximal für nen Liter Benzin ausgeben würden, bevor sie die Bahn nehme oder so was. Der Liter lag irgendwo bei 5€...

    Und die Autoindustrie z.B. könnte schon längst sparsamere Autos bauen als sie es tun. Es gab und gibt schon lange Prototypen die nur einen Liter oder so auf 100km verbrauchen (siehe VW XL1). Die Technik ist da, es mach nur keiner, weil die Ölindustrie viel zu viel Einfluss hat.

  • Die Technik ist da, es mach nur keiner, weil die Ölindustrie viel zu viel Einfluss hat.

    So siehts aus :daumen-runter
    Grdsl. für Auto & Co. finde ich Elektro eine gute alternative, sofern man Reichweite und entsprechende Geschwindigkeiten hinbekommt. Beim Moped kann ich mirs noch nicht so verstellen, allerdings dürfte es mit einem E-Antrieb ordentlich Drehmoment geben - lassen wir uns überraschen und sagt niemals "nie" :bier

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja,

    das für Motorradfahrer begehrte Drehmoment stemmt ein E-Motor ab Start! Allerdings sehe ich auch in der Reichweite weiterhin das größte Problem. Und Tesla baut ja bereits Aufladestationen an verschiedenen AAutobahnraststätten - in 30 Minuten volle Batterie - aber wegen der enormen Leistung der Teslabatterien ausschließlich für Teslafahrzeuge geeignet...

    Es bleibt spannend, was in diesem Feld noch passieren wird!

  • Ich denke dass das Ebike schon ziemlich abgeht .. Aber wo ist der Sound :geschockt ich will doch nicht die ganze Zeit ein Summen hören ich will nen lebenden Motor unter mir spüren. :)

    Ich denke dass sich Ebikes noch lange nicht durchsetzten können, da ja 90% der Motorradfahrer hobbymäßig fahren und da will auf jedenfall die große Mehrheit ein Verbrennungsmotor

    Gruß Michi

    :bier

  • ich bin im grunde auch schwer an dem thema Interessiert. allerdings fehlen noch sehr sehr viele dinge. ich habe zb einen Tiefgaragen Platz. Zur Miete. Wollte schon mal eine Dose und Licht hin machen lassen. Kostet Geld, wird nicht gemacht...

    Wo sollte ich also mein e-bike laden?

    Auch auf Arbeit wollte ein Kollege einen e-Parkplatz bauen lassen. Man hat angezweifelt, ob er nüchtern zum Dienst erscheint...

    Nicht nur die Reichweite ist ein Problem. Das Ding muss auch getankt werden.

    Wenn mann sich dann noch den Bericht ansiehr, was der neue e3 von bmw an unterhalt kostet...
    dann noch, woher kommt der strom? is es öko strom?

    das thema ist spannend, aber wohl leider wirklich noch sehr weit in der zukunft...

    würde si ein bike aber gerne mal probe fahren.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    ich finde langfristig wird es auf jeden fall kommen, da werden wir uns glaub alle bei erwischen wie wir am tisch sitzen und über die diskussion lachen, weils dann schon normal ist. auch das mit dem strom/laden wird keine frage mehr sein, das erste auto musste
    auch mit alkohol aus der apotheke fahren und jetzt sind an jeder ecke
    tankstellen.

    fakt ist dass ein e motor mehr und gleichmäßigeres drehmoment erzeugt als ein verbrennungsmotor, und dabei sicherer und effektiver ist (sofern der strom entsprechend produziert wird. was ihm noch nachteile bringt ist der akku, aber eben auch weil nur mäßig motiviert rumgeforscht wird. würde für ein jahr das entwicklungskapital der kfz industrie in diese sparte laufen wären die probleme beseitigt.

    ich persönlich stelle mir ein e bike richtig lustig vor, klar muss man sich an den fehlenden sound gewöhnen.

    mittelfristiger finde ich es fast interessanter ob sachen wie turbolader und downsizing wieder aktuell werden, wurde ja schon mal versucht aber damals war die technologie noch zu neu und wurde abgelehnt vom markt. heute halte ich das aber absolut möglich, VTG Lader sind schon jetzt in jedem kleinwagen diesel verbaut. aber klar, dann kommt wieder die preisfrage, bei motorrädern gibts ja auch kaum kardanwellen, obwohl sie deutlich wartungsärmer sind, hauptsache mit ein paar euro weniger auf den markt gehen können. (note to self: du hast gerade das günstigste motorrad weit und breit gekauft, halt die klappe)

  • Zitat


    (note to self: du hast gerade das günstigste motorrad weit und breit gekauft, halt die klappe)

    na zum trost: da bist nicht der einzige ;)

    das liebe geld...
    warum sin die amis nich mehr auf den mond geflogen. sie können es sich nich mehr leisten. warum haben die ami immer krieg. damit lässt sich am meisten kohle machen...

    so sagen machen düstere kreise.

    wahr ist, dass unsere kultur auf öl aufgebaut ist. was da alles dran hängt. stellt euch vor, die deutschen auto bauer würden zu machen...
    andererseits wissen wir ja. dass das öl ausgehen wird...

    extrem spannend, was da kommen wird. aber ich zweifle daran, dass es wirklich bald voran gehen wird.

    wasserstoff is ja auch thema. mercedes will ja scheinbar bald damit in serie gehen...

    wenn das noch stimmt.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Harley wirft ein neues schmackiges Motorrad auf den Markt das mir designtechnisch echt gut gefällt. Live Wire heißt es und wird wahrscheinlich nächstes Jahr in Deutschland erstmals vorgestellt.

    Total interresant auch die Daten von den es noch nicht so viele gibt, 74 PS/71Nm, Vmax 148km/h, 0-100 in ca. 4 sek., 85 km Reichweite.

    Schade ist das da kein Verbrennungsmotor installiert ist, der mehr Endgeschwindigkeit, Reichweite und satten Sound bieten kann, denn vom Aussehen gefällt mir die Maschine richtig gut!

    Da aber Tesla Motor jetzt seine ganzen Patente für E-Motoren freigeben wird, denke ich das sich auch in der Motorradbranche die E-Technik mehr etablieren wird. Ich bevorzuge im Moment noch den Verbrennungsmotor, einfach aus praktischen Gründen (Reichweite und Endgeschwindigkeit) und wegen dem satten Sound. Aber sollte man diese Punkte irgendwann hinbekommen, wäre es auch für mich irgendwann vorstellbar.

    http://www.autobild.de/bilder/harley-…5993.html#bild4

    http://1.bp.blogspot.com/-5YUy_pK0ghg/U…re-static-3.jpg

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Die Elektro Harley ist ansich eine wirklich schönes Teil.
    Überraschend Sportlich für eine Harley und sehr ansprechend.
    Mit dem Sound und der Endgeschwindigkeit könnt ich ganz gut Leben aber die Reichweite von 85km ist halt schon gar wenig.
    Könnt mit der Reichweite nicht einmal meine Hausstrecke schaffen (110km).
    Und für die Arbeit und zurück gibt es bestimmt bessere Alternativen.
    Es wird wohl noch ein bisschen dauern bis Leistungsstärker Akkumulatoren auf den Markt kommen.
    Erst dann denk ich werden Elektrofahrzeuge interessant.

  • Bin schon so ein Teil gefahren und das war echt geil. Die Reichweite war mit 150 KM auch sehr akkzeptabel. Wie Harley jetzt auf die Idee kommt da Rückschritte zu machen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.