Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner hat der TÜV'ler nichmal die ABE der Vtrecs sehen wollen. Genausowenig den Kettendurchhang oder sowas. Wahrscheinlich hat mein Bike einfach einen guten ersten Eindruck hinterlassen oder der Prüfer war faul.

  • 343€ ist viel zu viel.

    Allerdings ist es genauso falsch zu sagen, es wären nur ein Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Schau dir mal den Wartungsplan an, es sind tatsächlich sehr viele Arbeiten die in Summe auch ordentlich Zeit brauchen, wenn man sie richtig durchführt. Ich habe mir eine Werkstatt gesucht, bei der ich davon ausgehen kann, dass die Arbeiten auch so gemacht werden. Beim Motorrad ist mir das sehr wichtig, da die Verletzungsgefahr einfach sehr groß ist und wenn mein Leben davon abhängt, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Es wurde eine komplette Inspektion gemäß Yamaha Wartungsvorgaben durchgeführt!! Das Wartungsblatt umfasst 2,5 DINA4-Seiten. Meine Sicherheit geht vor. Laut Rechnung wurden 33 Stück Arbeitswerte zu 6,93 € abgerechnet. In den 343 € sind TÜV-gebühren von 73 € enthalten.

    Gruß Dirk

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Heute 10.000er Inspektion gehabt mit Ölwechsel und Bremflüssigkeit.

    ich war von der Jahresinspektion nach einem Jahr oder 10000 km ausgegangen.

    Nach 2 Jahren oder 20000 km steht dann doch schon mehr an, z.B. Kerzenwechsel,

    das zieht zeitmäßig dann natürlich dabei und der Preis ist dann so ok.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • also wenn ich diese Preise lese dann platzt mir der Kragen.

    270 Euro fürn Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel?

    Warum wird nach einem Jahr und 10000 Km die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Ich hab damals 140 Euro bezahlt, mein Händler hat gesagt "was soll ich denn nach einem Jahr synchronisieren? oder Bremsflüssigkeit wechseln? In der Zeit wo es Öl raus läuft paar Schrauben kontrollieren, Kette nachgucken und gegebenenfalls einsprühen, Licht nachgucken, Reifen und Bremsbeläge kontrollieren und gut is.

    Michel

    Naja, blöd nur, das der Wartungsplan dann doch einiges mehr umfasst als Ölwechsel und während das Öl raus läuft Schrauben, Licht, Reifen und Bremsen zu kontrollieren und die Kette einzusprühen.

    Für diese Arbeit ist selbst 140€ dann richtig viel Geld, hat aber den Vorteil das du nach einem Kaffee dein Bike gleich wieder mitnehmen kannst.

  • Es wurde eine komplette Inspektion gemäß Yamaha Wartungsvorgaben durchgeführt!! Das Wartungsblatt umfasst 2,5 DINA4-Seiten. Meine Sicherheit geht vor. Laut Rechnung wurden 33 Stück Arbeitswerte zu 6,93 € abgerechnet. In den 343 € sind TÜV-gebühren von 73 € enthalten.

    Gruß Dirk

    Hast du dir auch mal angeschaut, was gemacht wurde und was davon nicht angekreutzt wurde?

    Wie lang ist ein Arbeitswert in deiner Werkstatt? Sind die 7€ mit oder ohne MwSt?

  • Naja, blöd nur, das der Wartungsplan dann doch einiges mehr umfasst als Ölwechsel und während das Öl raus läuft Schrauben, Licht, Reifen und Bremsen zu kontrollieren und die Kette einzusprühen.

    das hatte ich ja schon korrigiert weil ich von der 10000 km Inspektion ausgegangen war aber hier handelte es sich ja um die Inspektion nach 2 Jahren bzw. max. 20000 km.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • In der aktuellen Motorrad Zeitung steht ein interessanter Bericht / Kommentar über das Werkstatt-Sterben. Der Generationswechsel bei den Motorrad Werkstätten soll nicht mehr richtig funktionieren. Die älteren Werkstättenbesitzer finden kaum / keine Nachfolger mehr. Auch Zweiradmechaniker Ausbildungen werden zunehmend unattraktiv für junge Leute (zu schmutzig, geringe Entlohnung....).

    Eigentlich bedauerlich bei einem doch boomenden Zweirad Markt!

    Es ist wohl mit weiteren massiven Preissteigerungen für die Wartung zu rechnen, so sagt das Gesetz des Angebots und der Nachfrage!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Bei meiner hat der TÜV'ler nichmal die ABE der Vtrecs sehen wollen. Genausowenig den Kettendurchhang oder sowas. Wahrscheinlich hat mein Bike einfach einen guten ersten Eindruck hinterlassen oder der Prüfer war faul.

    Dein Prüfer war aber nicht sehr gründlich, wenn er nicht einmal die ABE ansieht.

    Bei mir war es ein sehr junger Prüfer, der wohl alles ganz genau macht. Ist auch ok. Ich hatte einen Monat TÜV wegen der Witterung überzogen.

    Letztendlich ist man froh, wenn man die TÜV Plakette bekommen hat und vom Hof wegfährt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • In der aktuellen Motorrad Zeitung steht ein interessanter Bericht / Kommentar über das Werkstatt-Sterben. Der Generationswechsel bei den Motorrad Werkstätten soll nicht mehr richtig funktionieren. Die älteren Werkstättenbesitzer finden kaum / keine Nachfolger mehr. Auch Zweiradmechaniker Ausbildungen werden zunehmend unattraktiv für junge Leute (zu schmutzig, geringe Entlohnung....).

    Eigentlich bedauerlich bei einem doch boomenden Zweirad Markt!

    Es ist wohl mit weiteren massiven Preissteigerungen für die Wartung zu rechnen, so sagt das Gesetz des Angebots und der Nachfrage!

    Merks was ;)

    Vielleicht ein Tip für die Österreicher aus dem Osten.10 000er Inspektion nach Herstellervorgabe bei Yamaha in Sopron:98€

    Wenn für 1,5h Arbeit plus Material 98€ verlangt werden wird wohl entweder an der Arbeit und/oder am Material gespart.

  • wird wohl entweder an der Arbeit und/oder am Material gespart.

    ...wird wohl entweder an der Arbeit und/oder am Material gespart.

    Kann ich nicht bestätigen.Dort kann man durch die großen Fenster des Verkaufraums das Vorgehen in der Werkstatt beobachten.Elf Moto 4 Road ist auch sicherlich kein no name Produkt.In Ungarn ist das Leben einfach günstiger.

  • Es ist wohl mit weiteren massiven Preissteigerungen für die Wartung zu rechnen, so sagt das Gesetz des Angebots und der Nachfrage!

    Froh ist wer viel selber machen kann.

    Bei meiner neuen werden wohl nur die Ventile in der Werkstatt gemacht. Und vielleicht Drosselklappensyncro und dergleichen. Den Rest kann ich quasi selber. Auch Bremsflüssigkeit wechseln scheint bei Kawa kein Hexenwerk zu sein. Da braucht es auch kein Modul oder so zum anzusteuern.

  • Ich brauche mal eine Vertragshändlerempfehlung für das Rhein Main Gebiet.

    Ich habe gerade bei einem Händler nach dem 10.000 km Service gefragt:

    355,00 Euro plus 35,00 Euro für Leihmotorrad.:wuetend

    Sorry, aber ca 400,00 Euro für einen 10.000 km Service empfinde ich als Wucher. :daumen-runter

    Für das Geld kann ich mir einen Vertragshändler suchen, der gerne weiter weg sein darf.

    Ich freue mich über Empfehlungen.

  • Moin,

    der in F-Höchst hat mir fürs Leihkrad nie was berechnet (brauchte ich aber auch immer nur für so 15 km), ich kann dir aber auswendig grad nicht sagen, was die 10Mm gekostet hat. Müsst ich heut Abend nachblättern.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Moin,

    der in F-Höchst hat mir fürs Leihkrad nie was berechnet (brauchte ich aber auch immer nur für so 15 km), ich kann dir aber auswendig grad nicht sagen, was die 10Mm gekostet hat. Müsst ich heut Abend nachblättern.

    danke schön, und falls du nachschauen magst, würde mich der Preis schon interessieren.

    355,00 (ohne Leihmopped) finde ich völlig übertrieben........:wuetend

    • Offizieller Beitrag

    Man seid ihr alle verwöhnt von Yamaha :ablachen

    Bei BMW kostet ne 30.000er mit Ölwechsel, Ventilspiel, Gabelöl und Bremsflüssigkeit bei ner S1000RR mal schnell 900€ und paar Zerhackte. Kommt dann noch ne Kettensatz und Bremsbeläge dazu bist weit über 1000€.

    Wir Mechaniker müssen ja schließlich auch von irgendwas leben. Ihr stellt euch das immer so vor als würden wir alles gratis machen :lachen

  • danke schön, und falls du nachschauen magst, würde mich der Preis schon interessieren.

    355,00 (ohne Leihmopped) finde ich völlig übertrieben........:wuetend

    Durchaus ... waren 275,45 € komplett. War allerdings in 2015, also ggf. etwas mehr heutzutage.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Man seid ihr alle verwöhnt von Yamaha :ablachen

    Bei BMW kostet ne 30.000er mit Ölwechsel, Ventilspiel, Gabelöl und Bremsflüssigkeit bei ner S1000RR mal schnell 900€ und paar Zerhackte. Kommt dann noch ne Kettensatz und Bremsbeläge dazu bist weit über 1000€.

    Wir Mechaniker müssen ja schließlich auch von irgendwas leben. Ihr stellt euch das immer so vor als würden wir alles gratis machen :lachen

    Ich bin durchaus der Meinung, dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden soll. Das ist nicht mein Problem.

    Aber warum nimmt ein yamaha Händler 190,00 (das günstigste Angebot heute) und ein anderer knapp 400,00. Und beide Angebote aus der gleichen Region!