Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Robin ( Robin ),

    und wo hast Du die Inspektionen machen lassen? Ortsangabe ist hilfreich, da sonst der Preis leider keine Aussagekraft hat...

    Danke für Deine Rückmeldung!

  • Auch ich hatte gestern (5.03.19) meine Jahresinspektion:

    MT 07 2018

    Bei 4.800 km - Kosten: 260€ in Darmstadt (Hessen) beim Yamaha Händler.

    Finde ich recht hoch, kann heute Abend gerne mal Auflisten was gemacht wurde.

    Ergänzung...

    - Ölfilter 13,61€

    - Öl 35€

    - Dichtung 1€

    - Schmier und Reinigungsmittel 5€

    - Wartungsplan, Inspektion, Probefahrt 166,40€

    (Viel war es nicht!)


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZ (6. März 2019 um 22:00)

  • Auch ich hatte gestern (5.03.19) meine Jahresinspektion:

    MT 07 2018 Bei 4.800 km - Kosten: 260€ in Darmstadt (Hessen) beim Yamaha Händler.

    Finde ich recht hoch, kann heute Abend gerne mal Auflisten was gemacht wurde.

    (Viel war es nicht!)

    VG

    ich dachte erst bei 10000 erste Inspektion, was kann man bei 4800 machen lassen? Ölwechsel? das kostet kaum 50,- Euro

  • Entweder alle 10k oder jedes Jahr. Je nachdem was eher eintritt.

  • dein Ölwechsel kostet dich vielleicht keine 50,-EUR, wenn du es selber in der Garage wechselst. Aber die Werkstatt arbeitet nicht umsonst.

    Und zu einer Jahresinspektion gehört nicht nur ein Ölwechsel.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • bei mir eintritt immer bei 10tkm, ich schmeiße die Kohle nicht aus dem Fenster (nur weil ich in der Garantiezeiten bin) wenn ich 5tkm im Jahr gefahren bin, wie meinst du warum die Motorrad/Auto Hersteller die Garantie auf 4 oder mehr Jahren anbieten? :) Außerdem ich habe Lebensmotto besser als du selbst macht für dich keine was. Ist aber meine eigene Meinung und Moto, jeder muss für sich selbst wissen bzw. entscheiden was er für richtig hält.

    Edit: bzgl. Inspektion, wir haben beim Neukauf erste Inspektion für 50,- Euro vereinbart (für Sohnemann MT07)

  • Finde das auch teuer.

    Ich weiß, dass man mich wahrscheinlich wieder töten will deswegen, aber zum Vergleich: Meine 1200er GS jetzt die 30.000er Inspektion bei 209€ beim BMW Händler.

    Würde da tatsächlich mal nachfragen.

    Gruß

  • 209,- für die GS, das halte ich für sehr günstig. Habe aber keine Tötungsabsicht...

    Mein Händler sagte, die 10000er kostet so um die 200-220,-, werde berichten, denn dieses Jahr werde ich die erreichen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Finde das auch teuer.

    Ich weiß, dass man mich wahrscheinlich wieder töten will deswegen, aber zum Vergleich: Meine 1200er GS jetzt die 30.000er Inspektion bei 209€ beim BMW Händler.

    Würde da tatsächlich mal nachfragen.

    Gruß

    Ohne die Angaben was gemacht wurde ist das leider eher Kaffeesatzleserei.

  • Hab mal bei mir nachgeschaut bei der Jahresinspektion bei 5000km. 205€ Ölwechsel und Filter. Ansonsten nur die allgemeinen Sichtprüfungen und Schmierungen. Insgesamt 17 von 28 Punkten gegenüber einer 10000km Inspektion. Also wenn die 10000km so um die 220€ kosten soll dann frag ich mich gerade auch wie er bei mir für fast die Hälfte der Punkte auf den Preis kommt.

  • Jooo, das ist schon viel. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Nen Ölwechsel für 200 € bei 2,5l Öl und nen Filter für nen Zehner.

    Bei Ebay bekomm ich sogar mit dem guten Motul 5000 nen Ölwechselsatz für 40 €:

    https://www.ebay.de/i/371844830013?chn=ps

    Kannst du mal die Einzelauflistung reinstellen?

  • Tut mir leid find ich leider gerade nicht. Hab aber die Rechnung von der 1000 gefunden und die war ja schon 168€. Also würde das vom Mehraufwand von 0,3 Stunden schon hinhauen von 205€.

    Hab gerade mal den Kontoauszug gecheckt und siehe da:

    Konto:

    Sichteinlagen
    DE28 3705 0299 xxxxxxxxxxxx
    Buchung:
    22.10.2018

    Wertstellung:
    22.10.2018

    Betrag:
    -215,00 EUR
    Umsatzart:
    KARTENZAHLUNG

    Zahlungsempfänger:
    Motorrad Emonts GmbH//Koeln/DE


    Verwendungszweck:
    2018-10-19T12:18:07 Karte3 2019-12

    2 Mal editiert, zuletzt von CillitBaang (6. März 2019 um 22:11)

  • interessant und mit anderen vergleichbar wäre eine Aufstellung nach Lohnkosten und Materialkosten

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Habe die Auflistung angeschaut, Hammer ist dass die Zündkerzen jede 20tkm sollen gewechselt werden, warum das denn? Meine alte Honda AT750 hat bei mir erst bei 80tkm neue bekommen und die alte kerzen funktionierten noch einwandfrei..., unsere Skoda Fabia läuft schon knapp 100tkm noch mit originalen Zündkerzen, ich habe die nur ein mal geprüft, die waren auch einwandfrei, werde evtl. erst bei 120tkm wechseln :)

  • Ich muss diesen Monat die Jahresinspektion / 20 k km machen lassen, dazu kommt noch TÜV.

    Werde den Preis später posten. Mir kommt es auch nicht auf die letzten 10 Euro an, wichtig ist, dass in der Werkstatt gewissenhaft und sauber gearbeitet wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Habe die Auflistung angeschaut, Hammer ist dass die Zündkerzen jede 20tkm sollen gewechselt werden, warum das denn? Meine alte Honda AT750 hat bei mir erst bei 80tkm neue bekommen und die alte kerzen funktionierten noch einwandfrei..., unsere Skoda Fabia läuft schon knapp 100tkm noch mit originalen Zündkerzen, ich habe die nur ein mal geprüft, die waren auch einwandfrei, werde evtl. erst bei 120tkm wechseln :)

    Warum das? Weil es Yamaha so vorsieht. Händler sagt, geht auch alle 30k ohne Probleme. Schriftlich wegen Garantie wollte er es mir dann aber nicht geben. Deine alte AT sollte lt. Honda wann die Kerzen neu bekommen? Es geht hier grade nicht drum wann sie die bekommen hat sondern wann das vorgesehen war. Und du willst weiterhin einen Automotor mit ganz anderen Drehzahlen mit einem Motorradmotor vergleichen?

  • Ich muss diesen Monat die Jahresinspektion / 20 k km machen lassen, dazu kommt noch TÜV.

    Werde den Preis später posten. Mir kommt es auch nicht auf die letzten 10 Euro an, wichtig ist, dass in der Werkstatt gewissenhaft und sauber gearbeitet wird.

    Das ist mir auch wichtig mit der Werkstatt: Nur: wie willst/kannst du das direkt nachprüfen? Danach nochmal Motor aufmachen und nachschauen? Lass dir die alten Teile zeigen (Zündkerzen usw)