Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bezgl. Anleitungen einfach im youtube eingeben: Yamaha MT 07 Wilbers und schon hat man nützliche Anleitungen... Vielen Dank dafür :heil
    Ist wirklich keine Hexerei :daumen-hoch

  • moin,

    was ? Fahrweise ? ja..machste selber.. Federbein ? jein, nur härter und ggf höher, wenn normal auf Dich eingestellt ( also das Wilbers) reichts so.


    Chrischan

  • moin,

    was ? Fahrweise ? ja..machste selber.. Federbein ? jein, nur härter und ggf höher, wenn normal auf Dich eingestellt ( also das Wilbers) reichts so.


    Chrischan

    Danke Chrischan!
    Ich hab gehofft es reicht wenn ich die Vorspannung ein wenig erhöhe. Aber wenn das nichts bringt lass ich's bleiben.
    Bin mit der derzeitigen Einstellung sehr zufrieden, ich wollte nur wissen wir stark der Unterschied ist wenn man beim Setup "Sportlich" angegeben hat.

  • Bekommt man ein Federbein mit einer Feder, welche für die meisten Landstraßen zu hart ist. Sobald es uneben wird springst du wie ein Flummi.

    Gruß Dirk

    Sehe ich auch so, Wilbers hat tendenziell ohnehin schon ziemlich harte Federn, wenn man mal mit dem Wettbewerb vergleicht. Nur "Sportlich" ist dann wohl eher was für perfekte Straßen oder die Rennstrecke.

  • Beim TÜV wurde für mein Federbein eine Abnahme des Einbaus erstellt.
    Das steht sogar so in der ABE drin, dass das gemacht werden muss. :geschockt
    War das bei euch auch so?

  • Beim TÜV wurde für mein Federbein eine Abnahme des Einbaus erstellt.
    Das steht sogar so in der ABE drin, dass das gemacht werden muss. :geschockt
    War das bei euch auch so?

    Halte ich für eine Fehlinterpretation des Prüfers. In meiner ABE steht ganz klar, dass für Federbeine vom Typ 64 keine Anbauabnahme nach §19.3 erfolgen muss. Ausnahme hiervon sind Fahrzeuge mit Einzelbetriebserlaubnis, aber das ist bei regulär in Europa gekauften MTs nicht der Fall. Das steht ganz hinten in der ABE als Punkt 4.

    Ganz vorne steht nochmal, dass bei Fahrzeugen mit Einzelbetriebserlaubnis der Anbau angenommen werden muss. Aber, wie bereits geschrieben, wir fahren keine Maschinen mit Einzelbetriebserlaubnis. Ich zweifle wirklich am Sachverstand einiger Prüfer, die sollten ihren Beruf an den Nagel hängen, oder dringend Nachhilfe nehmen, wenn das schon Laien richtig verstehen.

    Es gibt allerdings eine Ausnahme, wenn Du eine Tieferlegung durch das entsprechende Federbein hast und dabei der Ständer gekürzt werden muss, dann ist eine Abnahme nötig. Hast Du eine Tieferlegung?

  • Bekommt man ein Federbein mit einer Feder, welche für die meisten Landstraßen zu hart ist. Sobald es uneben wird springst du wie ein Flummi.

    Gruß Dirk

    Sehe ich auch so, Wilbers hat tendenziell ohnehin schon ziemlich harte Federn, wenn man mal mit dem Wettbewerb vergleicht. Nur "Sportlich" ist dann wohl eher was für perfekte Straßen oder die Rennstrecke.


    Danke Leute!

    Ausgezeichnet! Da bin ich ja richtig froh mich noch umentschieden zu haben. Zuerst hatte ich auch Sportlich angegeben. Später aber noch rechtzeitig geändert.
    Mit dem aufgemotztem Fahrwerk macht die Mt auch nach 2 Jahren noch richtig Spass. Ich glaube auch nicht dass ich mit einem 100PS Eisen schneller in den Kurven wäre.
    Darum werd ich sie sicher nächstes Jahr auch noch fahren und vielleicht sogar noch länger.

    LG Paul

  • Es gibt allerdings eine Ausnahme, wenn Du eine Tieferlegung durch das entsprechende Federbein hast und dabei der Ständer gekürzt werden muss, dann ist eine Abnahme nötig. Hast Du eine Tieferlegung?


    Nein ich habe keine Tieferlegung. Die Markierungen die der TÜV-Prüfer gemacht hat, sprechen auch für deine These (hat die Einzelbetriebserlaubnis und die Tieferlegung markiert aber Punkt 4 nicht :weia ).

  • Habe mein Federbein auch von Lohne, Lieferzeit war im üblichen Rahmen (grob 14 Tage), Ware war erwartungsgemäß einwandfrei. Lediglich die Rechnung gabs nur auf Nachfrage und dann als mit falschen Kundendaten gefüllte Excel-Datei. Da besteht noch Verbesserungsbedarf. Ansonsten alles in Ordnung.

  • 450 EUR oder weniger für das Federbein sind in Ordnung.

    Weiß eigentlich jemand, wann endlich die korrekte ABE für die MT-07 kommt? Momentan ist da ja immer noch das normale Federbein mit den progressiven Federn nicht korrekt aufgelistet.

  • Hat jemand das Wilbers mit höhenverstellung und kann mir sagen wie das im vergleich zum originalen mit der länge ist?

    also beispielsweise das wilbers auf kleinster Stufe und das Standard...welches ist länger?

    Gruß André :)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Habe jetzt ein Angebot von Auspuffprofi erhalten. Klingt fair und sobald meine Rückfragen beantwortet wurden werde ich es dort kaufen. Da meine MT noch keine 1.000 km runter hat würde ich das alte Gabel Öl weiterverwenden oder soll ich das von Wilbers mitbestellen?