Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich hab das längere Federbein drin, +25 mm.
    Kostet ja kein Aufpreis.
    Sitzhöhe liegt jetzt ungefähr bei 820 mm.
    Habs aber auch nur der Optik halber genommen damit das Heck bisschen höher kommt,
    und der Handlichkeit schadets ja auch nicht.
    Höhenverstellung halte ich auch ein wenig für übertrieben, stellt man einmal ein
    und dann wahrscheinlich nie wieder. War mir kein Aufpreis von 70 euro wert.
    Hab mir dann lieber für 30 euro ne Wunschfarbe für die Feder gegönnt.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Du kannst nur fix 20mm höher oder 25mm bzw. 50mm tiefer und die Federvorspannung kombinieren

    Federvorspannung und Vario kann nicht kombiniert werden. Vario und Höher/Tieferlegung kann nur eingeschränkt genutzt werden. Soweit ich das verstanden hab.

    Die Federvorspannung nutzt Du ob mit Sozius oder Sozius+Gepäck....

    Warum willst du die Geometrie des Moppeds ändern?

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich habe die Geometrie schon geändert , dadurch das ich die Gabel 8mm durchgesteckt habe .
    Jetzt würde ich sie aber gleichmäßig vorn und hinten um die 8 mm höher haben zwecks bodenfreiheit ( Schleif andauernd mit den rasten) . Interessant finde ich neben dem Wilbers noch das Mupo Federbein mal schauen was die mir so zurückschreiben zwegs federaten

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich habe die Geometrie schon geändert , dadurch das ich die Gabel 8mm durchgesteckt habe .
    Jetzt würde ich sie aber gleichmäßig vorn und hinten um die 8 mm höher haben zwecks bodenfreiheit ( Schleif andauernd mit den rasten) . Interessant finde ich neben dem Wilbers noch das Mupo Federbein mal schauen was die mir so zurückschreiben zwegs federaten

    Markus,

    du schiebst die Gabel 8mm durch. Also vorne 8mm tiefer. Jetzt willst du vorn und hinten wieder 8mm höher?! Was bezweckst du denn nun? Normal oder tiefer?

    Weißt du, was du tust oder willst?

    Also mal zur Information. Es gibt:

    - einen dynamischen Federweg
    - einen statischen Federweg

    Beide negativ.

    - einen Nachlauf
    - einen Lenkkopfwinkel

    Beide ändern sich, wenn nur vorn oder hinten abgesenkt/angehoben wird. Das hat Auswirkung auf das Fahrverhalten!

    Der dynamische negative Federweg soll max 1/3 des gesamten Federwegs betragen. Die Asiaten sind ja eher klein. Also kann man von Ca. 70-75kg Fahrergewicht ausgehen.

    Auf dieses Gewicht dürfte die Geometrie und die Federraten des Fahrwerks ausgelegt sein. Und natürlich auf das vom Ingenieur gewünschte Fahrverhalten.


    Jetzt kommen wir zu DEINEM gewünschten Fahrverhalten. Was willst du? Wenn du das weißt UND die Zusammenhänge kennst, kannst du anpassen...

    Gruß

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen


  • Ich weis nicht mit was du mich jetzt da belehren willst. Ich habe nachgefragt wer die Optionen an dem Federbein hat und wie sie so funktionieren und sich auswirken.welche Konsequenzen das beim Fahrverhalten haben wird dessen bin ich mir bewusst und muß nicht jedes Mal wieder aufgekocht werden
    Und die Gabel habe ich deswegen durgeschoben,um einfach mal mit der Geometrie die sich dadurch verändert, zu experimentieren. Und für mich läst sich die MT damit viel besser fahren.

    :bier :rocker :D :freak

  • Also ist sinfoller in meinen Fall beides zu kombinieren


    Ansich müsstes du einfach die Gabel die 8mm wieder raus und dann das Heck eben höher.
    Da es nur +25mm gibt, du ja aber nur +8mm willst kommst du am ehesten mit +25 und Verstellung auf -5 also insgeammt +20 hin.
    Oder mal bei Wilbers nachfragen ob die dir nicht ne +10mm Höherlegung bauen können.

    Ich persönlich empfinde die +25 mm allerdings nocht nicht als zu viel, deutlich Handlicher ohne dierekt nervös oder instabil zu wirken.


  • Ansich müsstes du einfach die Gabel die 8mm wieder raus und dann das Heck eben höher.
    Da es nur +25mm gibt, du ja aber nur +8mm willst kommst du am ehesten mit +25 und Verstellung auf -5 also insgeammt +20 hin.
    Oder mal bei Wilbers nachfragen ob die dir nicht ne +10mm Höherlegung bauen können.

    Ich persönlich empfinde die +25 mm allerdings nocht nicht als zu viel, deutlich Handlicher ohne dierekt nervös oder instabil zu wirken.


    Genau das wollte ich wissen , danke , also wäre das für mich die Option bei wilbers.

    :bier :rocker :D :freak

  • Naja,

    ich würde es schon sauber machen und mit einem ölgetränkten Lappen abwischen. Man kann es aber sicher auch direkt in die Kiste legen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ne das meine ich nicht, ich frag deshalb weil Dämpfer eigentlich im zusammengedrückten Zustand gelagert werden,mein Gedanke währe da jetzt das Federbein jetztetwas zusammen zuspannen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Die Feder ist ja immer etwas vorgespannt. Ich denke auch, dass jede zusätzliche Spannung nur das Material ermüdet. Meiner Meinung nach sollte man da gar nichts machen, aber ich lasse mich gerne berichtigen, falls ich da falsch liege.

    Genug ist zu wenig

  • Hab ein Angebot vorliegen Wilbers Typ 640 425 Euro + Gabelfedern 125 Euro.

    Was haltet ihr davon?

    Und kann jemand was dazu sagen wie die blueline sich von der Farbe zum Race Blue verhält?

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

    • Offizieller Beitrag

    Hab ein Angebot vorliegen Wilbers Typ 640 425 Euro + Gabelfedern 125 Euro.

    passt.

    Und kann jemand was dazu sagen wie die blueline sich von der Farbe zum Race Blue verhält?

    passt nicht.


    Alternativ kann man die progressiven Federn von Wirth bestellen, die sind nochmal ein paar Euro günstiger und etwas härter. Für schwerere Fahrer eventuell dann die bessere Wahl.

  • Erstmal danke für die Antwort Wheeland.

    Hab aber (weil ich es für andere Teile auch noch brauche) eben den Race Blue Lack bei RH Lacke für teuer (!!!) Geld bestellt, dann werd ich das Wilbers eben umlakieren. Was nicht passt wird passend gemacht :freak:freak:brauen

    Da ich mit Kombi usw. ca 85 Kilo auf die Waage bringe, sollten die Wilbers ausreichend sein denke ich mal oder? :denk

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Das Wilbers kann man gegen Aufpreis und längere Lieferzeit auch in RAL Farben bestellen.
    Vielleicht gibt es ja eine, die nahe an Raceblue herankommt. Ich hatte damals ein gelbes, das gut mit Mattgrey harmonierte.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das Wilbers kann man gegen Aufpreis und längere Lieferzeit auch in RAL Farben bestellen.
    Vielleicht gibt es ja eine, die nahe an Raceblue herankommt. Ich hatte damals ein gelbes, das gut mit Mattgrey harmonierte.

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    ja, das hatte ich auf der Webseite von Wilbers auch gesehen. Allerdings hat mir der Auspuffprofi-Shop (von dem hab ich die o.g. Konditionen) gesagt Wunschfarbe kostet 50 Euro Aufpreis, warum auch immer.

    Und da ich dann auch nur RAL Farben bekomme und so nie den richtigen Farbton treffen kann habe ich sowieso schon bei RH Lacke den richtigen Spritzlack bestellt, dann kann ich auch eben selbst Hand anlegen. :geht-klar

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Die Feder lackieren - Du hast Ideen. Dazu mußt Du die Feder ausbauen. Und brauchst speziellen Lack, der so elastisch ist, dass er auf Dauer bei den Bewegungen der Einfederung (Federdraht verdrhet sich) nicht abplatzt. Ich würde das lassen. Außer Du bist Lackierprofi...
    Hab zu meiner Raceblu die Blackline - passt auch...

    Einmal editiert, zuletzt von svrider64 (10. Mai 2017 um 20:46)